SADW in Island (Reykjavik)

  • Hi zusammen, wir buchen in nächster Zeit einen Mietwagen in Reykjavik, Island. Normalerweise buche ich immer über den ADAC, da dort SCDW, no excess, Reifen etc. immer inklusive sind, so dass dann bei den Mietwagenfirmen auch im Computer schon vermerkt ist, dass ich mit 0€ Selbstbehalt fahre (Und im Schadenfall nicht erst vorstrecken muss um das über einen anderen Anbieter wieder zurückzubekommen). Anyway, für Reykjavik haben sich die werten Mietwagenanbieter ja eine schöne Sache überlegt, nämlich die SADW Sand and Ash Damage Waiver, die man für 180€ dazubuchen kann. Kann mir jemand erklären wie das vor Ort funktioniert? Laut ADAC kann ich das vor Ort hinzubuchen. Es bleibt aber ein Selbstbehalt von 160€. Wie kann bitte jemand bei der Abgabe des Autos sehen, ob das Steinschlag oder "Sand" war? Heißt das im Klartext, ich kann einfach schön mal 160€ auf die Mietwagenkosten (inklusive SADW) draufrechnen, weil das eh abgezockt wird?


    Freu mich auf Rückmeldung.

  • Bei welchem Vermieter mietest Du?
    Ich hab im Dezember bei Avis/Budget über Auto Europe gemietet und keine der zusätzlichen Versicherungen abgeschlossen. Auf dem Übergabeprotokoll stand sinngemäß, dass kleine Dellen, wie z.B. durch Steinschläge mit Ausnahme auf der Windschutzscheibe, nicht als Schaden angesehen werden.
    Hatte vorher auch die ganzen Horror-Bewertungen gelesen, mit Kontrolle des Unterbodens etc. und hatte schon Sorge, ob das nicht Ärger gibt bei ca. 3000€ Selbstbehalt. Bei mir hat die Rückgabe dann keine Minute gedauert, einmal kurz ums Auto gelaufen, Kilometerstand aufgeschrieben, fertig.
    Während der Reise hatte ich mir schon Sorgen gemacht, da in Island viel mit Split gestreut wird und man auf den schmalen Straße vom Gegenverkehr hin und wieder ordentlich nen gruselig klingenden Steinschlag abbekommt und hatte mich schon darauf eingestellt, mit der ICHI Kontakt aufnehmen zu müssen, aber darauf wurde wie gesagt bei Rückgabe nicht geachtet. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der Suzuki Vitara, den wir hatten, bereits 90k km runter hatte. Allerdings haben vor mir zwei weitere Kunden ihr Fahrzeug abgegeben, da verlief die Rückgabe genauso


    Ich will bestimmt keine allgemeingültige Empfehlung geben, dass muss jeder selbst für sich entscheiden, aber ich halte die Sand & Ash-Versicherung für vollkommen unsinnig. Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht handhaben das andere Vermieter anders, ich kann nur sagen, die komplette Anmietung war eine der stressfreiesten die ich bisher erlebt habe.

  • Hi, vielen Dank für deine Antwort. Prinzipiell habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, dass die lokalen Mietwagenanbieter besser sind als deren Bewertung, aber eben nur wenn man sich auch entsprechend absichert. In Schottland z.B. bei der Buchung über den ADAC wurde eben beim Mietwagenanbieter direkt vermerkt, dass ich 0€ Selbstbehalt habe. Das dann natürlich entsprechend nicht großartig geprüft wird ist ja klar. Bei der SADW ist das jetzt aber anders, von daher würde mich schon interessieren wie das abläuft. Ich wollte entweder bei Europcar oder bei Hertz buchen, wobei Europcar für mich den besseren Eindruck macht. 3000€ Selbstbehalt würde ich niemals auf einer Insel wie Island buchen, da kann einfach zu viel durch Steinschlag etc. passieren und ich möchte einfach einen entspannten Urlaub und mir um sowas keine Sorgen machen.

  • In Schottland z.B. bei der Buchung über den ADAC wurde eben beim Mietwagenanbieter direkt vermerkt, dass ich 0€ Selbstbehalt habe. Das dann natürlich entsprechend nicht großartig geprüft wird ist ja klar

    Wie gesagt, bei mir wurde auch mit 3000€ Selbstbehalt nicht groß geprüft und allein die oben beschriebene Formulierung auf dem Übergabeprotokoll, dass kleine Dellen nicht als Schaden gewertet werden, zeigt doch, dass zumindest Avis/Budget ziemlich kundenfreundlich bezüglich Schäden zu sein scheint.


    Natürlich hatte ich die 3000€ Selbstbehalt extern abgesichert über Eurowings Kreditkarte bzw. ICHI.
    Kann verstehen, dass Du keinen Bock auf Schreibkram und Hinterhergerenne im Schadensfall hast, mir persönlich wären 180€ für eine Sand & Ash-Versicherung deutlich zu viel (wobei natürlich die Länge der Miete da noch eine Rolle spielt). Für die Preisersparnis nehm ich in Kauf mich ggf. an die ICHI wenden zu müssen, so ein großer Aufwand ist das dann doch nicht.


    Aber das kann zum Glück jeder selbst entscheiden


    Edit: gerade erst gelesen, dass Du über Europcar buchen möchtest. Die Mietwagenpreise auf Island sind ja generell extrem hoch, aber zumindest in unserem Zeitraum waren sie bei EC jenseits von Gut und Böse. Da kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Selbstbeteiligung von 160€ der SADW über die Du Dir den Kopf zerbrichst, da noch groß ins Gewicht fällt, nachdem Du alle Zusatzversicherungen dazu gebucht hast ;)

  • Na ja , ich werde die 160€ on Top dann einfach mal fest einplanen und dann mal sehen. Sind ja trotzdem 10% des Mietpreises und daher viel.

  • wollte kurz meine Erfahrungen mit dem Mietwagen auf Island schildern. Anders als im Titel haben wir den Mietwagen doch in Keflavik besorgt, gebucht über ADAC bei Europcar. Ich kann nur jedem davon abraten bei Europcar zu buchen. Die Mitarbeiter sind zwar relativ freundlich und haben uns auch (das habe ich zum ersten Mal erlebt) tatsächlich davon abgeraten eine SADW abzuschließen, aber die MIetwagen sind extrem schlecht. Der erste Wagen war total verdreckt, der Luftdruck der Reifen stimmte nicht (Die Lampe in der Armatur leuchtete) und der Wagen zog nach rechts auf der Straße. Wir sind dann relativ schnell wieder zurück, haben zwar auch ein Upgrate erhalten, aber der Wagen war nicht wirklich besser. Ein absolutes Raucherauto, es hat zwei Wochen lang extrem unangenehm gerochen. Der Wagen war auch nicht richtig sauber, die Armaturen waren verdreckt, außerdem war der Unterboden schon extrem durch, so dass nach einigen Tagen eine Unterbodenplatte abgefallen ist und die ganze Fahrt geklappert hat. Wir mussten dann zu Europcar in eine Werkstatt..


    Wir hatten zwar keine Probleme mit irgendwelchen Versicherungen (über den ADAC war ja eh alles abgedeckt) und die Mitarbeiter sind relativ entspannt, aber die Autos sind eine Katastrophe. Ich kann wirklich jedem von Europcar auf Island abraten.

  • Der Erste, der prompt zurückgegangen ist zwar ein Dacia Duster, circa 36k runter, das Upgrade war dann ein Nissan Qashqai mit 39k runter. Ich hatte halt keinen Bock beim zweiten Mietwagen wieder zum Schalter zu laufen, normalerweise beanstande ich sowas sofort. Wir hatten echt hohe Mietkosten für 2 Wochen (1300€), da geht sowas absolut gar nicht.