Hallo zusammen,
Ich habe heute eine unangenehme E-Mail erhalten. Es heißt wortwörtlich:
"Sehr geehrte Damen und Herren, zu dem o.g. Fahrzeug wurde ein Schadenfall gemeldet. Daher bitten wir Sie um eine Übermittlung eines vollständig ausgefüllten Schadenberichtes".
Bei dem Schaden handelt es um Kratzer an der Stoßstange vorne Rechts (Im Protokoll mit "Stossstange vorne / Beifahrerseite / Kratzer / > 10 cm (bis Grundierung)" vermerkt).
Meine Miete fand am 26.12.2017 statt und die Schadensmeldung kam heute, am 17.1.2018. Auf den Fotos ist zu sehen, dass das Fahrzeug an einem völlig anderen Ort steht (es sieht aus wie auf dem Dach einer Parkgarage) und am Scheibenwischer ist ein Ordner mit Gummibändern befestigt, auf dem das DriveNow Logo aufgedruckt ist. Da das Fahrzeug bei meiner Miete am 26.12.2017 bereits über 13.000 KM hatte, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug ausgeflottet wurde und man dabei den Schaden feststellte.
In der Mail war ebenso ein Link, hinter dem sich ein Protokoll befindet, welches ich binnen 14 Tagen ausfüllen soll.
Es verwirrt mich, dass in dem verlinkten Protokoll nur die Möglichkeit besteht Detailangaben zum Hergang zu machen (wurde die Polizei gerufen, gab es Zeugen etc), nicht aber das ich den Schaden nicht verursacht habe. Denn das habe ich definitiv nicht. Hätte ich den Schaden verursacht, so hätte ich Ihn umgehend gemeldet und die SB gezahlt. Nur sehe ich es nicht ein, für etwas zu zahlen, das ich nicht zu verantworten habe.
Nun wüsste ich gerne wie ich vorgehen soll. Hat DriveNow bereits für sich entschieden das ich der "Schuldige" bin, oder wird eine solche Mail automatisch an alle Nutzer versandt, wenn es einen Schaden ohne Verursacher gibt? Und wie sollte ich weiter vorgehen? Ich habe bereits an die Mail-Adresse geantwortet, dass ich den Schaden nicht verursacht habe und befürchte aber, dass wenn ich das verlinkte Protokoll ausfülle, damit eine Schuld eingestehe (da es wie gesagt keine explizite Option gibt die sagt "Ich habe diesen Schaden nicht verursacht").
Ich wäre dankbar für eure Ratschläge!
Mit freundlichem Gruß
Frank