DriveNow Schadensmeldung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute eine unangenehme E-Mail erhalten. Es heißt wortwörtlich:


    "Sehr geehrte Damen und Herren, zu dem o.g. Fahrzeug wurde ein Schadenfall gemeldet. Daher bitten wir Sie um eine Übermittlung eines vollständig ausgefüllten Schadenberichtes".



    Bei dem Schaden handelt es um Kratzer an der Stoßstange vorne Rechts (Im Protokoll mit "Stossstange vorne / Beifahrerseite / Kratzer / > 10 cm (bis Grundierung)" vermerkt).


    Meine Miete fand am 26.12.2017 statt und die Schadensmeldung kam heute, am 17.1.2018. Auf den Fotos ist zu sehen, dass das Fahrzeug an einem völlig anderen Ort steht (es sieht aus wie auf dem Dach einer Parkgarage) und am Scheibenwischer ist ein Ordner mit Gummibändern befestigt, auf dem das DriveNow Logo aufgedruckt ist. Da das Fahrzeug bei meiner Miete am 26.12.2017 bereits über 13.000 KM hatte, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug ausgeflottet wurde und man dabei den Schaden feststellte.


    In der Mail war ebenso ein Link, hinter dem sich ein Protokoll befindet, welches ich binnen 14 Tagen ausfüllen soll.
    Es verwirrt mich, dass in dem verlinkten Protokoll nur die Möglichkeit besteht Detailangaben zum Hergang zu machen (wurde die Polizei gerufen, gab es Zeugen etc), nicht aber das ich den Schaden nicht verursacht habe. Denn das habe ich definitiv nicht. Hätte ich den Schaden verursacht, so hätte ich Ihn umgehend gemeldet und die SB gezahlt. Nur sehe ich es nicht ein, für etwas zu zahlen, das ich nicht zu verantworten habe.


    Nun wüsste ich gerne wie ich vorgehen soll. Hat DriveNow bereits für sich entschieden das ich der "Schuldige" bin, oder wird eine solche Mail automatisch an alle Nutzer versandt, wenn es einen Schaden ohne Verursacher gibt? Und wie sollte ich weiter vorgehen? Ich habe bereits an die Mail-Adresse geantwortet, dass ich den Schaden nicht verursacht habe und befürchte aber, dass wenn ich das verlinkte Protokoll ausfülle, damit eine Schuld eingestehe (da es wie gesagt keine explizite Option gibt die sagt "Ich habe diesen Schaden nicht verursacht").


    Ich wäre dankbar für eure Ratschläge!


    Mit freundlichem Gruß


    Frank

  • Erstmal keine Panik. Ich habe vor ein paar Monaten ebenfalls so eine Mail bekommen über einen Schaden, den ich definitiv nicht verursacht habe. Das Foto war auch an einer komplett anderen Stelle aufgenommen worden. Das Schadensformular habe ich erstmal ignoriert und per Mail geantwortet, dass ich den Schaden nicht verursacht habe und dass das Auto im Übrigen bewegt worden sein muss, da die Gegend der Abstellung völlig anders aussieht als im Bild. Den genauen Abstellort konnte ich anhand der E-Mail-Rechnung nachvollziehen.


    Seitdem kam keine Meldung mehr von DriveNow, deswegen nehme ich mal an dass sich das erledigt hat. Ich bin bei sowas aber auch entspannter, da ich im Zweifelsfall noch die CarClub-Insurance der ICHI im Hintergrund habe, die mir die SB versichert.

  • Das gleiche war bei mir vor einiger Zeit. Bekommen habe ich eine identische Mail wie du sie oben beschreibst. Jedoch hatte ich das Protokoll ausgefüllt, bloß halt alles abgestritten.
    Das Fahrzeug hatte einen kräftigen Bumms auf die hintere Stoßstange linksseitig bekommen und war vollkommen zerschrammt an der Stelle. Mir war bloß nicht aufgefallen das die Lampe auch einen Sprung hatte, welcher mir dann in Rechnung gestellt wurde. Man merkt halt das Sixt drin steckt. :61:


    Gemeldet hat sich seit dem keiner mehr.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.!


    Das was "cram" schrieb war auch mein Eindruck: Ein Dummer der den SB zahlt soll gefunden werden, zur Not auch per Zufallsprinzip.


    Da ich ja bereits eine Mail versandt habe aus der klar hervorgeht das ich den Schaden nicht verursacht habe, werde ich nichts weiter tun und das Protokoll ignorieren.


    Sollte noch etwas passieren schreibe ich es hier, aber ich gehe dann mal davon aus, dass das Thema damit durch ist. Wir werden sehen!