Hallo Miteinander
Könnt ihr mir eure Meinung zu folgendem Fall geben?
Ich habe bei Sixt in Teneriffa über Weihnachten für 10 Tage ein Auto gemietet. Das Auto habe ich nach Ankunft am Flughafen in Teneriffa abgeholt.Bei der Übernahme war kein Schaden am Fahrzeug ersichtlich. Bei der Rückgabe des Mietwagens am Flughafen schaute sich ein Mitarbeiter von Sixt den Wagen an. Er lief um das Auto herum, setzte sich ans Steuer und liess den Motor des Wagens an. Der Mitarbeiter sagte mir daraufhin, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist und wünschte mir einen schönen Flug. Ein schriftliches Rückgabeprotokoll habe ich leider nicht.
Ein paar Tage später erhielt ich von Sixt eine E-Mail mit der Mitteilung, dass am Fahrzeug ein Schaden verursacht wurde. Ich konnte drei Fotos mit dem angeblich von mir verursachten Schaden ansehen. Auf der Beifahrerseite vorne am Stossfänger habe ich gemäss Sixt einen ca. 10 cm langen und 5 cm breiten Kratzer verursacht. Der Mietwagen war schwarz und bei der Übernahme wäre mir ein 10 cm langer weisser Kratzer bestimmt aufgefallen. Auf den Beweisfotos von Sixt ist klar ersichtlich, dass Auto zum Zeitpunkt als die Fotos aufgenommen wurden, sich nicht an dem Standort befand, an dem ich das Fahrzeug bei der Rückgabe abgestellt habe. Der Wagen wurde also nach meiner Rückgabe noch bewegt.
Ich erhielt von der Sixt Station mehr oder weniger gleichzeitig auch noch eine Kundenzufriedenheitsumfrage.
Auf mein Feedback teilte mir die Sixt Station in Teneriffa folgendes mit:
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Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht absolut zufrieden waren.
Bezüglich Ihres Kommentares bitte beachten Sie, dass der Schaden kurz danach gesehen worden ist wegen der Stelle wo es liegt. Wir hoffen immer, dass es Schmutz ist und wir registrieren den Schaden erstmal nicht. Wenn wir aber dann kurz die Stelle mit Wasser und Tuch abwischten, mussten wir leider feststellen, dass es doch einen neuen Schaden war.
Ich benutzte den Mietwagen nur auf geteerten Strassen und in der Nacht war der Mietwagen immer in einer Tiefgarage abgestellt. Der Wagen war somit gar nicht schmutzig und, dass ich nun angeblich einen Kratzer verursacht haben soll, der bei der Rückgabe nicht auffiel, weil er sich unter einer Schmutzschicht befand, finde ich ziemlich merkwürdig. Der Rest des Wagens war sauber. Sixt hat mir noch nicht mitgeteilt, wie viel der Schaden kostet. Auf meine oben erwähnten Einwände hat Sixt bis heute nicht geantwortet. Ich erhielt heute lediglich folgende Antwort:
Wir haben uns heute noch einmal intensiv mit Ihrem Einwand befasst. Trotz Ihrer Darstellung müssen wir davon ausgehen,
dass die Beschädigung während Ihrer Mietzeit eingetreten ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf Basis aller uns
vorliegenden Unterlagen auf einen Ausgleich des bezifferten Schadens bestehen müssen.
Der Selbstbehalt beläuft sich auf EUR 800.00 und ist eigentlich über meine Kreditkarte abgedeckt. Jedoch finde ich die ganze Geschichte ziemlich merkwürdig und sehe nicht ein, wieso meine Versicherung für diesen Schaden aufkommen soll.