Sixt Teneriffa / angeblich Kratzer verursacht, welcher bei Rückgabe nicht ersichtlich war, weil er unter einer Schmutzschicht lag :-D

  • Hallo Miteinander


    Könnt ihr mir eure Meinung zu folgendem Fall geben?


    Ich habe bei Sixt in Teneriffa über Weihnachten für 10 Tage ein Auto gemietet. Das Auto habe ich nach Ankunft am Flughafen in Teneriffa abgeholt.Bei der Übernahme war kein Schaden am Fahrzeug ersichtlich. Bei der Rückgabe des Mietwagens am Flughafen schaute sich ein Mitarbeiter von Sixt den Wagen an. Er lief um das Auto herum, setzte sich ans Steuer und liess den Motor des Wagens an. Der Mitarbeiter sagte mir daraufhin, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist und wünschte mir einen schönen Flug. Ein schriftliches Rückgabeprotokoll habe ich leider nicht.


    Ein paar Tage später erhielt ich von Sixt eine E-Mail mit der Mitteilung, dass am Fahrzeug ein Schaden verursacht wurde. Ich konnte drei Fotos mit dem angeblich von mir verursachten Schaden ansehen. Auf der Beifahrerseite vorne am Stossfänger habe ich gemäss Sixt einen ca. 10 cm langen und 5 cm breiten Kratzer verursacht. Der Mietwagen war schwarz und bei der Übernahme wäre mir ein 10 cm langer weisser Kratzer bestimmt aufgefallen. Auf den Beweisfotos von Sixt ist klar ersichtlich, dass Auto zum Zeitpunkt als die Fotos aufgenommen wurden, sich nicht an dem Standort befand, an dem ich das Fahrzeug bei der Rückgabe abgestellt habe. Der Wagen wurde also nach meiner Rückgabe noch bewegt.


    Ich erhielt von der Sixt Station mehr oder weniger gleichzeitig auch noch eine Kundenzufriedenheitsumfrage.
    Auf mein Feedback teilte mir die Sixt Station in Teneriffa folgendes mit:





    Ich benutzte den Mietwagen nur auf geteerten Strassen und in der Nacht war der Mietwagen immer in einer Tiefgarage abgestellt. Der Wagen war somit gar nicht schmutzig und, dass ich nun angeblich einen Kratzer verursacht haben soll, der bei der Rückgabe nicht auffiel, weil er sich unter einer Schmutzschicht befand, finde ich ziemlich merkwürdig. Der Rest des Wagens war sauber. Sixt hat mir noch nicht mitgeteilt, wie viel der Schaden kostet. Auf meine oben erwähnten Einwände hat Sixt bis heute nicht geantwortet. Ich erhielt heute lediglich folgende Antwort:


    Wir haben uns heute noch einmal intensiv mit Ihrem Einwand befasst. Trotz Ihrer Darstellung müssen wir davon ausgehen,
    dass die Beschädigung während Ihrer Mietzeit eingetreten ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf Basis aller uns
    vorliegenden Unterlagen auf einen Ausgleich des bezifferten Schadens bestehen müssen.



    Der Selbstbehalt beläuft sich auf EUR 800.00 und ist eigentlich über meine Kreditkarte abgedeckt. Jedoch finde ich die ganze Geschichte ziemlich merkwürdig und sehe nicht ein, wieso meine Versicherung für diesen Schaden aufkommen soll.

  • Es werden gleich die üblichen Forentipps kommen, was Du machen sollst.
    Hast Du zumindest ein Foto bei der Abgabe gemacht, auf dem der Standort ersichtlich ist, wenn Du schon kein Protokoll bekommen hast/verlangt hast?


    Ich habe aber eine Frage: Welche Kreditkarte deckt den VOLLEN Selbstbehalt ab? Und was kostet sie jährlich?

  • Noch mal schreiben, dass

    • der Sixt-Mitarbeiter bei der Abgabe mündlich bestätigt hat, dass der Wagen in Ordnung ist (hast du noch einen Zeugen dafür, der dabei war? Wenn ja, mit erwähnen)
    • die Fotos des Schadens an einem anderen Ort (und damit auch später) als bei deiner Rückgabe gemacht wurden (hast du, wie oben erwähnt, selbst Fotos gemacht, das wäre vorteilhaft). Somit wurde der Wagen nach deiner Rückgabe bewegt, wobei der Schaden entstanden ist, da du ihn nicht verursacht hastt.

    Ich denke, wenn Sixt merkt, dass du hier beharrlich bleibst, rücken sie von der Forderung ab. Wenn nicht, kannst du noch den Anwalt einschalten. ICh denke spätestens dann hat sich die Forderung erledigt.


    Wem hast du eigentlich geschrieben? Die besten Erfahrungen habe ich eigentlich mit dem Sixt SMT auf Facebook gemacht.

  • Noch mal schreiben, dass
    der Sixt-Mitarbeiter bei der Abgabe mündlich bestätigt hat, dass der Wagen in Ordnung ist (hast du noch einen Zeugen dafür, der dabei war? Wenn ja, mit erwähnen)die Fotos des Schadens an einem anderen Ort (und damit auch später) als bei deiner Rückgabe gemacht wurden (hast du, wie oben erwähnt, selbst Fotos gemacht, das wäre vorteilhaft). Somit wurde der Wagen nach deiner Rückgabe bewegt, wobei der Schaden entstanden ist, da du ihn nicht verursacht hastt.Ich denke, wenn Sixt merkt, dass du hier beharrlich bleibst, rücken sie von der Forderung ab. Wenn nicht, kannst du noch den Anwalt einschalten. ICh denke spätestens dann hat sich die Forderung erledigt.

    Ich war bei der Rückgabe alleine. Es war also niemand dabei und Fotos habe ich bei der Rückgabe auch nicht gemacht.

    Wem hast du eigentlich geschrieben? Die besten Erfahrungen habe ich eigentlich mit dem Sixt SMT auf Facebook gemacht.


    Mit der Schadenabteilung auf Mallorca habe ich geschrieben. Ich warte jetzt noch eine Antwort ab und wenn die wieder nichts schlaues schreiben, schreibe ich eine Direktnachricht an Sixt über Twitter.


    SIXT RENT A CAR S.L., Unipersonal
    Claims Dept. Spain


    Carrer de Canal de Sant Jordi 29, Local 2
    Poligono Son Oms


    E-07610 Palma de Mallorca

    Tel: +34 (0) 971 704 960 (08.00-18.00)
    Fax: +34 (0) 971 570 225


    E-Mail: claims-es@sixt.com


    Ich habe aber eine Frage: Welche Kreditkarte deckt den VOLLEN Selbstbehalt ab? Und was kostet sie jährlich?

    Mit einer UBS Gold- oder Platinumkarte ist bei Schaden oder Diebstahl der Selbstbehalt bis zu CHF 10'000 pro Ereignis abgedeckt.


    Wie viel die Karte kostet weiss ich nicht genau. Die Standardkreditkarte ist im Bankpaket inbegriffen und eine Goldkarte kostet glaube ich CHF 8.00 pro Monat mehr.

  • Ich kenne nur die Sixt-Station am Flughafen Süd.
    Dort hatte ich einen ähnlichen Abgabeablauf (nur ohne den Schaden).
    Man fährt in die Reihe von Sixt. Stellt den Wagen mehr oder weniger direkt vor dem Bürocontainer ab. Dann kommt jemand mit dem Smartphone und checkt den Wagen ein. Eine Rückgabebestätigung gibt es auch auf explizite Nachfrage nicht. 'Kommt per Mail'.
    Dann springt einer der 'Checker' in den Wagen und geht auf die Rallye Dakar mit dem Wagen. Es ist lebensgefährlich über den Mietwagenparkplatz zu laufen. Ab dem Zeitpunkt sah ich mich auf der sicheren Seite wegen unerkannten Schäden, da der Wagen definitiv bewegt wurde.


    Das dieser Punkt nicht zählen soll verwundert mich.


  • Ich kenne nur die Sixt-Station am Flughafen Süd.
    Dort hatte ich einen ähnlichen Abgabeablauf (nur ohne den Schaden).
    Man fährt in die Reihe von Sixt. Stellt den Wagen mehr oder weniger direkt vor dem Bürocontainer ab. Dann kommt jemand mit dem Smartphone und checkt den Wagen ein. Eine Rückgabebestätigung gibt es auch auf explizite Nachfrage nicht. 'Kommt per Mail'.
    Dann springt einer der 'Checker' in den Wagen und geht auf die Rallye Dakar mit dem Wagen. Es ist lebensgefährlich über den Mietwagenparkplatz zu laufen. Ab dem Zeitpunkt sah ich mich auf der sicheren Seite wegen unerkannten Schäden, da der Wagen definitiv bewegt wurde.


    Das dieser Punkt nicht zählen soll verwundert mich.

    Genau an dieser Station ist es passiert. Bei der Rückgabe hatte es keine Parkplätze mehr und ich musste das Auto mehr oder weniger vor dem Bürogebäude abstellen. Dabei parkt man aber gleich eine ganze Reihe von Autos zu und erschwert die Durchfahrt für alle anderen. Vor mir standen schon Autos und hinter mir waren nach ein paar Minuten schon zwei weitere Autos für die Rückgabe abgestellt. Logisch mussten Sie die Autos nachher ziemlich schnell woanders parken. Und von dort wurden auch die Fotos vom angeblich von mir verursachten Schaden aufgenommen.

  • Ich habe nochmals bei Sixt nachgehakt und erhielt letzte Woche folgende Antwort:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung bei der Aufklärung des Sachverhaltes bedanken.
    Auf Basis Ihrer Angaben und unserer Einschätzung der derzeitigen Sachlage,
    werden wir diesen Vorgang ohne weitere Veranlassung abschließen.
    Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt mit Sixt.