"Es ist ein Insignia" - so hieß es damals in der Werbung zum Insignia A und irgendwie hatte mich der Wagen damals fasziniert, so sehr, dass ich Jahre nach seiner Einführung tatsächlich einen Upsell für meine erste kostenlose Miete bei Europcar bezahlt habe, um einen Insignia Sportstourer auszuprobieren. Sogar einen kleinen Bericht ich damals verfasst (die Bilder sind mittlerweile raus aus meiner Galerie und daher nicht mehr im Bericht). Damals war ich ziemlich enttäuscht.
Jetzt, nicht ganz zwei Jahre später, fahre ich den Nachfolger und muss sagen, dass dieser vieles deutlich besser macht. Tatsächlich bin ich dazwischen keinen weiteren Opel gefahren. Ein stattliches Auto ist der Insignia geworden, aber ohne wie noch beim Vorgänger-Sportstourer so zu wirken, wie als hätte der Weihnachtsspeck am Hintern angesetzt.
Das Heck gewinnt zwar immer noch keinen Schönheitswettbewerb, aber das Schicksal teilen sich ja viele Kombis.
Apropos Heck - der Kofferraum schluckt einiges.
Überhaupt bietet der Wagen viel Platz und zwar vorn wie hinten.
Das macht ihn zu einem sehr angenehmen Reisefahrzeug, auch die Sitze haben sehr überzeugt.
Einer meiner größten Kritikpunkte am alten Insignia war das Interieur. Wenn ich da an diese Billigplastikwust denke, mit dieser unsäglichen Touchbedienung für die Temperatureinstellung, da wird mir gleich ganz anders zumute. Ganz anders präsentiert sich da die aktuelle Baureihe.
Die Knöpfe erreichen zwar kein VW oder Audi-Niveau (m.M.n.), aber alles ist gut erreichbar, klar aufgebaut und man sucht nichts lange. Einzig der Feststellbremsenschalter fällt was negativ auf, aber es hält sich in Grenzen.
Das Lenkrad ist griffig, gut bedienbar und gehört wie ich finde insgesamt zu den besseren seiner Art. Auch die Anzeige hinter dem Lenkrad ist gelungen und versorgt einen mit sinnvollen Informationen.
Meldungen wie die letzte kann man auch noch etwas weiter verfolgen und dann bekommt man das hier angezeigt:
Tja, er hat halt schon ein bisschen was auf der Uhr, wir werden wohl die letzten Mieter sein.
Ebenfalls gut abzulesen ist der Touchscreen in der Mittelkonsole.
Auch wenn sich diese in der Nacht einen seltsamen schwarzen Balken am Horizont gönnt.
Ach ja Dunkelheit. Wenn der Insignia bis hierher sehr ordentlich zufrieden stellt, so begeistert er bei Nacht mit seinem Licht. Das Matrix-LED System reagiert super schnell, leuchtet hervorragend aus und ist ein echtes Highlight. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber auch sonst hat er Insignia ein paar nette Ideen verbaut, wie zum Beispiel die Einstellmöglichkeit für die Heckklappe.
Ach ja - er hat auch die Möglichkeit verbaut, mit Fußkick die Klappe zu öffnen, zumindest konnte man in der Nacht ein entsprechendes auf den Boden projeziertes Bild sehen und da hat es auch geklappt. Beim Einkauf heute, habe ich vergeblich versucht das zu wiederholen. Jemand mit einem Tipp hier?
Der Motor zieht gut an, verbaut ist der 1.5 Turbo Benziner mit 165 PS. Der Verbrauch geht in Ordnung, bisher liegen wir bei 7,8 leider laut BC, der Mazda 6 Skyactiv Benziner gönnte sich letzten Sommer auf gleicher Strecke ebenfalls in etwa diesen Wert.
Wie schon gesagt, werden wir wohl zu den letzten Mietern gehören, einer der Vormieter hat bereits die Beifahrerseite verziert, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten im Innenraum hat er sich vernünftig gehalten und riecht v.a. nicht unangenehm.
Alles in allem würde da ein schönes Auto auf die Beine gestellt, ich hätte mir noch ACC und Head Up Display gewünscht, aber mittlerweile bin ich da auch etwas verwöhnt.
Ich sage: gut gemacht -