Opel Insignia | Europcar


  • "Es ist ein Insignia" - so hieß es damals in der Werbung zum Insignia A und irgendwie hatte mich der Wagen damals fasziniert, so sehr, dass ich Jahre nach seiner Einführung tatsächlich einen Upsell für meine erste kostenlose Miete bei Europcar bezahlt habe, um einen Insignia Sportstourer auszuprobieren. Sogar einen kleinen Bericht ich damals verfasst (die Bilder sind mittlerweile raus aus meiner Galerie und daher nicht mehr im Bericht). Damals war ich ziemlich enttäuscht.


    Jetzt, nicht ganz zwei Jahre später, fahre ich den Nachfolger und muss sagen, dass dieser vieles deutlich besser macht. Tatsächlich bin ich dazwischen keinen weiteren Opel gefahren. Ein stattliches Auto ist der Insignia geworden, aber ohne wie noch beim Vorgänger-Sportstourer so zu wirken, wie als hätte der Weihnachtsspeck am Hintern angesetzt.










    Das Heck gewinnt zwar immer noch keinen Schönheitswettbewerb, aber das Schicksal teilen sich ja viele Kombis.




    Apropos Heck - der Kofferraum schluckt einiges.




    Überhaupt bietet der Wagen viel Platz und zwar vorn wie hinten.





    Das macht ihn zu einem sehr angenehmen Reisefahrzeug, auch die Sitze haben sehr überzeugt.


    Einer meiner größten Kritikpunkte am alten Insignia war das Interieur. Wenn ich da an diese Billigplastikwust denke, mit dieser unsäglichen Touchbedienung für die Temperatureinstellung, da wird mir gleich ganz anders zumute. Ganz anders präsentiert sich da die aktuelle Baureihe.






    Die Knöpfe erreichen zwar kein VW oder Audi-Niveau (m.M.n.), aber alles ist gut erreichbar, klar aufgebaut und man sucht nichts lange. Einzig der Feststellbremsenschalter fällt was negativ auf, aber es hält sich in Grenzen.


    Das Lenkrad ist griffig, gut bedienbar und gehört wie ich finde insgesamt zu den besseren seiner Art. Auch die Anzeige hinter dem Lenkrad ist gelungen und versorgt einen mit sinnvollen Informationen.






    Meldungen wie die letzte kann man auch noch etwas weiter verfolgen und dann bekommt man das hier angezeigt:



    Tja, er hat halt schon ein bisschen was auf der Uhr, wir werden wohl die letzten Mieter sein.


    Ebenfalls gut abzulesen ist der Touchscreen in der Mittelkonsole.






    Auch wenn sich diese in der Nacht einen seltsamen schwarzen Balken am Horizont gönnt.



    Ach ja Dunkelheit. Wenn der Insignia bis hierher sehr ordentlich zufrieden stellt, so begeistert er bei Nacht mit seinem Licht. Das Matrix-LED System reagiert super schnell, leuchtet hervorragend aus und ist ein echtes Highlight. Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Aber auch sonst hat er Insignia ein paar nette Ideen verbaut, wie zum Beispiel die Einstellmöglichkeit für die Heckklappe.



    Ach ja - er hat auch die Möglichkeit verbaut, mit Fußkick die Klappe zu öffnen, zumindest konnte man in der Nacht ein entsprechendes auf den Boden projeziertes Bild sehen und da hat es auch geklappt. Beim Einkauf heute, habe ich vergeblich versucht das zu wiederholen. Jemand mit einem Tipp hier?


    Der Motor zieht gut an, verbaut ist der 1.5 Turbo Benziner mit 165 PS. Der Verbrauch geht in Ordnung, bisher liegen wir bei 7,8 leider laut BC, der Mazda 6 Skyactiv Benziner gönnte sich letzten Sommer auf gleicher Strecke ebenfalls in etwa diesen Wert.



    Wie schon gesagt, werden wir wohl zu den letzten Mietern gehören, einer der Vormieter hat bereits die Beifahrerseite verziert, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten im Innenraum hat er sich vernünftig gehalten und riecht v.a. nicht unangenehm.




    Alles in allem würde da ein schönes Auto auf die Beine gestellt, ich hätte mir noch ACC und Head Up Display gewünscht, aber mittlerweile bin ich da auch etwas verwöhnt.


    Ich sage: gut gemacht -


  • Ach ja, gebucht war JWAR, also klassengerechte Bedienung. Der Hof war durch Friederike ziemlich leergeräumt. Was größeres, was ich nach Polen hätte mitnehmen können war nicht vorhanden.


    chm80: ich frage mich, aber wie das allgemein funktioniert. Muss ich mich einfach nähern und mache gar nix mit dem Schlüssel, d.h. das Auto bleibt verschlossen und ich kicke oder muss ich das Auto öffnen und kicke dann?

  • Dresdner: So die Theorie zumindest bei Audi. Bei Opel dürfte das genauso sein. "Einfach" in den richtigen Bereich kicken. Nicht zu langsam, nicht zu schnell. Hatte hier ja irgendwo mal gepostet letztes Jahr, dass meine Quote bei dem A4 Avant meines letzten Arbeitgebers so um die 1/3 war. Gut, dass ich das extra bestellt hatte, weil ichs toll fand. :S
    Hier noch zur allgemeinen Erheiterung der dazugehörige Beitrag im Technik-Thread.

  • Dresdner: Danke für den Bericht und die vielen schönen Bilder. Ich hatte den alten Insignia in den letzten Jahren des Öfteren ohne großes Emotionen wieder zurückgebracht.
    Nun insgesamt seit Herbst 3 x den neuen. Ich bin hellauf begeistert von dem Auto und als Limousine gefällt er mir am Besten.
    Und der Fernlichtassistent ist echt klasse, das kenn ich so gut nur von BMW.

  • Danke für den Bericht. Am besten klappt es, so meine Erfahrung, wenn man mit etwas Schwung (als würde man den Fußball leicht lupfen wollen) ungefähr auf der Mitte der Stoßstange antritt.


    NichtMehrRegistriert: hat gesagt bei ihm ging es nicht beim A6, bei mir heute allerdings tadellos. ^^

  • Ich habs immer noch nicht durchschaut, wann es klappt und wann nicht. Auch ob das Auto verschlossen oder geöffnet sein muss oder ob das egal ist. Im Dunklen ist es wenigstens so, dass ein Lichtkegel anzeigt, wohin man treten müsste, dann funktioniert es auch ganz gut. Nur leuchtet der auch nicht immer.


    Vielleicht ist es aber auch wie mit dem Zunge rollen und man hat entweder die genetische Veranlagung oder man hat sie nicht ;)

  • ich habe aktuell auch den Insignia als Kombi mit dem Feature und bei mir klappt es in 9 von 10 Fällen. Einmal habe ich nur mit der Hand da die Geste gemacht um jemanden das Symbol zu zeigen und selbst da ging es. Ob das auto aufgeschlossen oder verschlossen ist, ist egal. Man kann mit der Bewegung des Fußes den Kofferraum auch wieder verschließen. Ich "wische" quasi einmal mit dem Fuß in der Luft von links nach rechts in der Mieter der Stoßstange aber davor.