Newbie Frage: FDMR / PDMR - welche Wagen HH Flughafen? (und mehr Fragen)

  • Hallo zusammen,


    sorry, ich hoffe mal nicht, dass die Fragen hier zu "basic" sind. Anyways, here goes:


    - Ich will mir naechste Woche am Flughafen Hamburg ein Auto fuer 9 Tage fuer eine nette Deutschland-Rundtour mieten. Ich bin da noch am Schwanken zwischen FDMR / PDMR und wollte fragen, welche Auto's ich z.B. bei Sixt erwarten kann. Die geben immer Mercedes und BWM als Beispiele an. Ich wuerde gerne einen Audi mieten. Ich weiss, dass es da wohl keine Garantie gibt, aber wie stehen denn die Chancen auf einen A4 (FDMR) oder A6 (PDMR)? (oder kennt ihr einen Trick, wie man vorher weiss, was fuer ein Auto man bekommt?)


    - Passats, Fords und Opels sind definitiv nicht in diesen Gruppen, oder? (Nichts gegen VW, Opel und Ford aber die will ich grade nicht).


    - Gibt es einen Geheimtipp, wie man guenstig buchen kann? (Bin Miles & More und Delta Skymiles Mitglied, nicht sicher, ob das hilft?)


    - Wie gross sind die Chancen, in den Klassen ein Navi ohne Aufpreis mit drin zu haben?


    - Ich bin Deutscher, mit deutschem Fuehrerschein / Perso, lebe aber seit einiger Zeit im Ausland (USA). Macht es einen Preis / Versicherungsunterschied, wenn ich USA als Wohnort angebe? (konnte nichts feststellen soweit?) Und was muesste ich richtigerweise angeben?


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!


    Sebasitan

  • Hi und wilkommen,


    Miles and More könnte dir was bringen, wenn du deren Kreditkarte hast samt Mietwagenversicherung?
    Und bei 9 Tagen Anmietung solltest du überlegen, du du vom Flughafen ein Taxi zu einer anderen Station nimmst.
    Am Flughafen wirst du 20% mehr zahlen, bei 9 Tagen summiert sich das schon.
    Muss man aber abwiegen.


    Der Audi A4 ist "unter" FDMR, kannst ihn also als Wunsch angeben und auch bekommen.
    PDMR würde ich dir nicht empfehlen, da diese Autos kaum günstiger sind, als bei LDAR. Dafür hast du bei LDAR eine bessere Ausstattung und kräftigere Motoren.
    Aber auch bei LDAR kannst du "Pech" haben und keinen Audi erwischen, sondern z.B. einen X5.


    Zu deiner Wohnortsfrage hab ich keine Ahnung, glaube aber, dass es nicht weiter schlimm sein wird.


    Opel, Ford und Passat musst du "eigentlich" nicht fürchten, aber es kann immerwieder vorkommen, dass die gebuchte Klasse nicht verfügbar ist und auch nichts besseres und dann musst du in den sauren Apfel beßen. Es ist immer ein kleines Glücksspiel.

  • Es gibt bei Miles and More ab dem Status "Frequent Traveler" Rabatt auf die sog. "Offlinetarife" das bringt aber im Endeffekt nichts da die Raten über die normale Internetanmietung immer noch günstiger sind.
    Ab Status "Senator" oder "HON(NI)" :) lohnen sich aber die Tarife über die Miles and More.
    Die Sache mit den 20% Prozent ist in der Tat ein Grund nicht am Flughafen zu mieten. Bei 9 Tagen kommt wie Crusio schon meinte wirklich eine relative hohe Summe zusammen.... das lohnt wirklich nicht!


    Navi ist ab FDMR immer dabei... da mache dir mal keine Sorge. Genauso wie mit deinem ausländischen Wohnsitz. Du hast ja einen deutschen Führerschein.

  • sorry, ich hoffe mal nicht, dass die Fragen hier zu "basic" sind. Anyways, here goes:


    Dafür sind wir ja da...
    Welcome on Bo(a)rd!



    Ich bin da noch am Schwanken zwischen FDMR / PDMR und wollte fragen, welche Auto's ich z.B. bei Sixt erwarten kann.


    FDMR und PDMR haben wir schon gute Einträge in unserem Wiki.
    Einfach die Begriffe hier im Beitrag anklicken.


    Ich persönlich würde FDMR vorziehen, da in PDMR eher Fahrzeuge sind wo der Motor nicht zm Auto passt.
    Hab heute morgen noch nen 520d gehabt und der war alles andere als cool.
    Dann lieber FDMR mit Wunsch MB C220 CDI oder BMW 320d buchen. Das sollte machbar sein.
    Wobei du auch hier so Sahnestücke wie MB C200 oder BMW 318 erhalten könntest. :thumbdown:
    Die sind allerdings eher selten.


    Ich wuerde gerne einen Audi mieten. Ich weiss, dass es da wohl keine Garantie gibt, aber wie stehen denn die Chancen auf einen A4 (FDMR) oder A6 (PDMR)? (oder kennt ihr einen Trick, wie man vorher weiss, was fuer ein Auto man bekommt?)


    In FDMR gibt es (auch wenn es unlogisch ist) keinen Audi A4. Der Audi A4 wäre SDMR.
    Hier fährt allerdings noch die wunderschöne B-Klasse in der gleichen Kategorie.
    Was du machen könntest (falls es dir wert ist) ist FDMR mit Wunsch A4 reservieren.
    Solltest du aber vielleicht nur machen, wenn du die Station bzw. die RSA kennst, da dir sonst nacher irgendwas hingestellt wird, da der Audi A4 nicht in FDMR fährt.
    Solltest du SDMR buchen wollen kann dich der A4 als 2.0 TDI mit 120 oder 140 PS erwarten oder als 1.8T.
    Der Audi A6 ist in PDMR nur mit dem 2.0 TDI erhältlich.


    - Passats, Fords und Opels sind definitiv nicht in diesen Gruppen, oder? (Nichts gegen VW, Opel und Ford aber die will ich grade nicht).


    Angenommen, dass du kein Downgrade aufgrund Fahrzeugknappheit oder aus anderen Gründen bekommst, sind die von dir genannten Fahrzeuge bzw. Marken ausgeschlossen.


    - Gibt es einen Geheimtipp, wie man guenstig buchen kann? (Bin Miles & More und Delta Skymiles Mitglied, nicht sicher, ob das hilft?)


    Wenn du von Miles & More die Kreditkarte besitzt, kannst du zu speziellen Tarifen mieten.
    Die normale Miles More Karte (die Blaue) bringt dir leider nix. Das Delta Skymiles-Programm kenne ich nicht.
    Würde ich mal bei Sixt auf der Homepage nachgucken, da sind alle Partnerprogramme gelistet.


    - Wie gross sind die Chancen, in den Klassen ein Navi ohne Aufpreis mit drin zu haben?


    Navi ist immer so eine Sache... wenn du es haben willst, würd ich es mitbuchen.
    Kann auch die Fahrzeugauswahl zu deinen Gunsten beeinflussen.


    - Ich bin Deutscher, mit deutschem Fuehrerschein / Perso, lebe aber seit einiger Zeit im Ausland (USA). Macht es einen Preis / Versicherungsunterschied, wenn ich USA als Wohnort angebe? (konnte nichts feststellen soweit?) Und was muesste ich richtigerweise angeben?


    Mir würde sich nicht erschließen, warum das ein Nachteil sein soll.
    Spiel mit offenen Karten.


    Viel Spaß beim Mieten und berichte mal, was es geworden ist!

  • "Hi und wilkommen,


    Miles and More könnte dir was bringen, wenn du deren Kreditkarte hast samt Mietwagenversicherung?
    Und bei 9 Tagen Anmietung solltest du überlegen, du du vom Flughafen ein Taxi zu einer anderen Station nimmst.
    Am Flughafen wirst du 20% mehr zahlen, bei 9 Tagen summiert sich das schon.
    Muss man aber abwiegen."

    Vielen Dank - das hilft schon mal einiges weiter. War mir so nicht bewusst - das spare ich mir gerne!


    Auch die anderen Kommentare helfen mir sehr weiter. Gute Ueberlegungen, werde ich mir verinnerlichen. Habe nicht die MM-Kreditkarte aber auf meiner amerikanischen Karte sind alle moeglichen Versicherungen, muss ich mir mal ansehen...


    Navis sind oberhalb von FDMR Standard oder? Wie gross ist denn die Chance (normalerweise) bei FDMR ein Navi mit drin zu haben?

  • Um das eben nochmal klarzustellen, weil hier so merkwürdige Antworten kommen: Ja, bei deutschen Autovermietungen dürfen auch Ausländer (oder im Ausland lebende Menschen) anmieten. Sogar ein ausländischer Führerschein wird hier überall akzeptiert. :106:


    Im Gegensatz zu Flugpreisen unterscheiden sich die Mietwagenpreise aber nicht. Check mal Deine Kreditkarte, ob Du Sonderkonditionen bei Avis, Hertz oder Alamo bekommst. (Sixt definitiv nicht) Es gibt auch spezielle Konditionen für Triple-A-Mitglieder (identisch mit ADAC).

  • Ich fürchte das du bei einer FDMR Buchung keinen A4 bekommen wirst. Auch wenn du ihn als Wunsch angibst.


    Ausserdem fürchte ich umsomehr das du sehr enttäuscht sein wirst wenn du einen A6 als PDMR bekommen solltest.
    Ein schöner A6 3.0 tdi wäre durchaus möglich zu bekommen, und auch ein angenehmes Fahrzeug. das ist jedoch LDAR. Je nachdem welchen Tarif du buchst (es gibt Regionale/Zeitgebundene Preisschwankungen bei Sixt, dann gibt es ADAC Tarife (die auch schwanken) und z.B. Miles&More Tarife (falls du Gold mit Businnespaket haben solltest wäre das möglicherweise die günstigste Variante. Muss man aber mal nachrechnen. Zumindest an Wochenenden unschlagbar!). Vergleiche dann mal die LDAR und PDMR preise. meißt ist die abweichung relativ gering. Ich rate ausdrücklich von einer PDMR buchung ab, sofern sie nicht sehr sehr viel billiger sein sollte!!

  • xx

    Einmal editiert, zuletzt von narf ()

  • Hin und wieder hört man auch den Tipp am Flughafen für einen Tag zu buchen, evtl. auch eine höhere Kategorie (z.B. LDAR) und dann am nächsten Tag bei einer "normalen" Station vorbei zu fahren und dort z.B. für FDMR nett zu fragen, ob man den Wagen nicht behalten darf. Habe selber aber keine Erfahrungen damit, buche immer gleich an "normalen" Stationen.

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich habe also ganz brav einen FDMR gebucht und dann einen nagelneuen (300km) BMW 520d automatik bekommen. Der Service bei Sixt war hervorragend, freundlich und soweit bin ich sehr zufrieden.


    Das Auto hat sich auch sehr schön gefahren, und obwohl mal über Sinn/Unsinn eines 520d diskutieren kann, hat es uns doch auf jeden Fall gereicht. Der Wagen ist spitze verarbeitet und mit vielen schönen kleinen Lösungen ausgestattet. Der einzige Knackpunkt am BWM war sein Verbrauch: sowohl ich, als auch meine sehr sehr defensiv und sparsam fahrende Freundin haben den nicht unter 6.8l/100km drücken können (und wir sind wirlich sehr sparsam gefahren, viel Autobahn bei nicht mehr als 120km/h etc.). In der Stadt und bei dynamischerer Fahrt ist das Ding schnell weit drüber...


    Insgesamt: Sixt ist schon Klasse. Das es kein Audi war, war schon ok. Und solange ich mir den Wagen nicht kaufen muss ist mit der Verbrauch nicht ganz so wichtig...


    So, und jetzt muss ich herausfinden, wo ich mir mal nen Tesla Roadster leihen kann - der soll ja eine unheimliche Dynamik haben und so richtig viel Spass machen ;)

  • also es gibt spezielle delta raten. welchen status hast du bei denen? ab der platinum medallion card hast du ein upgrade.

    Leider nur Gold-Status bei Delta. Wie müsste ich denn über Delta buchen, um an die speziellen Raten ranzukommen?

  • sebastian_r, vergesse aber nicht das der Verbrauch bei Auto's noch bis 10.000 Kilometer und 1 bis 1.5sinken kann (also muss nicht!), daher ist ein etwas hoher Verbrauch auch nicht so schlimm, wenn der sich irgendwann mal einpendeln würde bei 6.0 halte ich das für einen 5'er hervorragend (1800 Kilo Auto wollen ja auch bewegt werden).

  • sebastian_r, vergesse aber nicht das der Verbrauch bei Auto's noch bis 10.000 Kilometer und 1 bis 1.5sinken kann (also muss nicht!), daher ist ein etwas hoher Verbrauch auch nicht so schlimm, wenn der sich irgendwann mal einpendeln würde bei 6.0 halte ich das für einen 5'er hervorragend (1800 Kilo Auto wollen ja auch bewegt werden).

    Gut das Du "kann" geschrieben hast bzw. "muss nicht." Ich habe mit Sicherheit genug neue Autos gehabt und jedes Mal die Story gehört, dass der Verbrauch nach 10.000 runtegeht. Bei keinem einzigen Wagen war da irgendwas zu merken, dass der Verbauch gesunken ist. Ich glaube langsam, dass diese Story das größte Ammenmärchen rund ums Auto ist.

  • Naja, nur weil du etwas nicht glaubst muss es ja auch nicht gleich bedeuten das es nicht wahr ist. Und der Fahrmix so wie Sebastian gefahren ist sollte nach einer Einfahrzeit noch etwas Spielraum noch unten lassen, und wenn der um die 6.0 Liter würde ich das für hervorragend halten (wenn auch nicht für unbedingt sicher).