Mietwagenunfall - Polizei möchte Unfall nicht aufnehmen?

  • Hallo,


    nach längerem stillen mitlesen habe ich heute mal eine Frage zu einem Sachverhalt. Dieser gestaltet sich wie folgt:


    Vor einigen Tagen hatte ich in den Niederlanden einen "Unfall" mit einem Mietwagen von Sixt. Ich fuhr mit geringer Geschwindigkeit rückwärts und berührte dabei ein anderes Auto. Die daraus resultierenden Schäden waren:
    - an meinem Fahrzeug: 2 Kratzer (1-2 cm)
    - am gegenerischen Fahrzeug: Bruch einer "Chrom"leiste


    Alles in allem also sehr geringfügig. Der "Unfall" ereignete sich direkt vor einer Polizeistation. Davor standen 2 Polizisten (haben den "Unfall" aber nicht mitbekommen). Diese weigerten sich den Unfall aufzunehmen, da sie dringend zu einem Einsatz mussten.
    Ich ging mit dem anderen Unfallbeteiligten in die Polizeistation und bat um Aufnahme des Schadens, v.a. da mein Fahrzeug ein Mietwagen der Firma Sixt war. Der Polizist fragte nach den entstandenen Schäden und weigerte sich daraufhin ebenfalls den "Unfall" aufzunehmen.
    Er händigte uns ein Formular aus, welches den Namen "Aanrijdingsformulier" trug. Dort trugen wir unsere Daten ein und per Kreuzchen und grober Skizze schilderten wir den Unfallhergang. Danach mussten wir 2 unterschreiben. Der Polizist jedoch nicht.



    Meine Frage ist jetzt, ob ich hinsichtlich der Vermietbedingungen von Sixt, die explizit das herbeirufen der Polizei fordern, richtig gehandelt habe oder mir etwas vorzuwerden ist?



    Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert.
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. :206:

  • Was hättest du denn noch machen sollen? Hättest dir noch den Namen vom Polizisten geben lassen können, aber mehr brauchst du dann nicht tun. Evtl noch bei der Schadenshotline anrufen und melden, dass die Polizei das nicht aufnehmen wollte

  • Andere Länder, andere Sitten. In Holland interessieren kleine Autounfälle wobei keiner verletzt wurde die Polizei nicht. Was Sixt angeht, eins der weiteren Vermietbedingungen sagen dir den Schaden schnellstmöglich bei Sixt zu melden. Was hat die Hotline zu der Geschichte gesagt? (Dort kann man einfach angeben wie, wann und wo mann die Polizei benachrichtigt hat)

  • Andere Länder, andere Sitten. In Holland interessieren kleine Autounfälle wobei keiner verletzt wurde die Polizei nicht. Was Sixt angeht, eins der weiteren Vermietbedingungen sagen dir den Schaden schnellstmöglich bei Sixt zu melden. Was hat die Hotline zu der Geschichte gesagt? (Dort kann man einfach angeben wie, wann und wo mann die Polizei benachrichtigt hat)

    Hatte direkt nach dem Vorfall die Hotline angerufen und diesen gemeldet. Zudem hatte ich mitgeteilt, dass ich die Polizei über den Vorfall informiert habe. Bin dort nicht so sehr ins Detail gegangen.

  • Hast du von diesem "Unfallformular" (so übersetzt es Google) eine Kopie oder noch ohne großen Aufwand die Möglichkeit an eine zu kommen? Spätestens damit solltest du auf der sicheren Seite sein, aber selbst so sehe ich da kein großes Problem eigentlich.

  • Hast du von diesem "Unfallformular" (so übersetzt es Google) eine Kopie oder noch ohne großen Aufwand die Möglichkeit an eine zu kommen? Spätestens damit solltest du auf der sicheren Seite sein, aber selbst so sehe ich da kein großes Problem eigentlich.

    Habe es im Original vor mir liegen. Das beruhigt mich :122: