Abzocke in Bukarest !

  • Hallo,vielleicht hatte hier im Forum schon jemand des gleiche Problem.
    Ich hatte für letztes Wochenende einen Mietwagen über check24 den den Kontakt haben mit Auto Escape und die wiederherum mit den Autovermier Nextautorent in Rumänien Bukarest angemietet.
    ich sollte man Flugahafen abgeholt werden, der Autoverleiher kam ca. eine Std. später dort an weil er soviel zutun hatte.Bei der Anmietung musste ich dan eine extra Gebühr für die Winterreifen bezahlen, obwohl sie nicht bei Check24 als auch bei Auto Escape ausgewiesen waren, die AGB´s des lokalen Vermieters waren online nicht einsehbar.
    Ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, dann hiess es die haben die Daten nicht richtig übermittelt und das wurde vergessen, Pech des Kunden.Ich habe es dann gefressen und hätte das dann nach der Anmietung in Deutschland geklärt.
    Bei der Mietwagenrückgabe kam es dann noch wesentlich dicker.Es war das erstemal das ich die Reinigung des Mietwages selbst bezahlen musste, anstatt das der Mietwagen erst auf eventuelle Schaden direkt nach der Ankunft bei der Mietwagenfirma gecheckt wurde, hatte ihn ein Mitarbeiter hinten auf den Hof zu einer Fremdfirma zum waschen gefahren, nach ca. 20 Minuten wurde das Fahrzeug nach vorne wieder gefahren und die Prüfung wurde mit mir zusammen durchgeführt.
    Dabei wurde an der Beifahrtür dann zwei ganz kleine Macken in Lack festgestellt, mir war nicht klar wie sie an der Stelle überhaupt da rein gekommen sein könnten, höchsten das von deine anderen Fahrzeig die Tür gegen die Beifahrertür geschlagen wurde, Steinschlag kann man eigentlich ausschliessen.
    Ich habe dann mit den Handy noch ein paar Fotos von den Schaden aufgenommen, ein Lackschaden mag ca. 2 mm gross sein der andere vielleicht 3-4 mm, daraufhin hat der Vermieter die Kaution die vereinbarte Kaution 900 € abgebucht wurden 939 € eingehalten, heute wurden erneut von der Kreditkarte 313 € abgebucht, sprich zusammen sportlichen 1252 €.
    Ich hatte bereits am Tag danach bereits ernsthafte Zweifel das der Schaden von mir entstanden ist, vor allen das die Reperatur wirklich mehr als 100 € kosten soll.
    Ich habe daraufhin Check24 eingeschaltet und denen alle Unterlagen zur Verfügung gestellt. die Sie nun an Auto Escape weitergeleitet haben.
    Da ich doch gerne wissen wollte was die Reperatur kosten sollte habe ich inen Opel Händler in Bukarest angeschrieben mit der Bitte mir einen Kostenvoranschlag zu unterbreiten, da ich den Schaden auf den Fotos kenntlich machen sollte habe ich die entsprechenden Stellen vergrössert und dann rot eingerahmt. Beim vergrössern ist mir aufgefallen das der Schaden nicht normalesn Ursprungs sein kann das es absichtlich zugefügt wurde... Kratzspuren. (Siehe dazu die Bilder)
    Ich kann nun nicht sagen ob die beiden Lackschäden bereits vor der Anmietung vorhanden waren, oder ob die beim waschen zugefügt wurden, was ich ausschliessen will das sie in Zeitraum meiner Anmietung da rein gekommen sind.
    ich weis nun nicht wirklich wie ich mich nun gegen den Vermieter zur Wehr setzen soll, ich würde die Bildaufnahmen nach Ratschlag der Polizei erst einmal einen Sachverständigen zeigen, und seine Meinung dazu einholen. Als nächsten Schritt dann in Rumänen einen deutsch und englisch sprechenden Anwalt suchen müssen der es dann gerichtlich durchklagt.... aber keine Erfahrungen wie die Erfolgsaussicht in so einen korrupten Rechtssystem wie in Rumänen überhaupt sind, vielleicht ist es nun erneute Geldvernichtung.
    Hat von euch jemand bereits so ähniche Negative Erfahrungen dort gemacht, und weis wie man dort gegen vorgehen muss ?

  • Weiter versuchen, bei Check24 Druck zu machen. Immer gut sind Fotos bei der Übernahme des Fahrzeugs, die zeigen dass der Schaden schon da war.


    Hattest du keine Vollkasko dazugebucht, die den Schaden absichert?


    Das neu abgebuchte Geld würde ich in jedem Fall erst mal zurückbuchen lassen durch deine Kreditkartenfirma.


    Wenn du am Ende nicht um eine Zahlung herum kommst, als Lehrgeld betrachten und beim nächsten mal nicht das erstbeste Super-Billig-Angebot nehmen, sondern lieber direkt bei einem der großen Anbieter buchen.

  • Mein Beileid, da wurdest du wohl ziemlich bitter abgezockt.
    Ja, du bist nicht der erste, der Probleme bei diesem Broker-Broker-Broker-Broker-Vermittlungsding Probleme bekommen hat.


    Du hast nicht zufällig eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung mit hinzugebucht bei Check24?


    Ansonsten kann dir der Vermieter eigentlich nicht einfach Geld von der Kreditkarte abbuchen, ohne dass du eine Rechnung gesehen hast. Du kannst erstmal versuchen, dir das Geld zurückbuchen zu lassen über deine Bank.


    Ansonsten weiß ich nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass du dein Geld jemals wiedersehen wirst. Anwälte in Rumänien? Naja....

  • Ich war in November / Dezember in Nicaragua und hatte dort einen Mietwagen von Hertz, ich hatte noch nie so eine vermakelte Kiste gehabt, der erste Mietwagen war am nächsten Morgen die Batterie platt am zeiten wieder dann hat Hertz den getauscht, Tank war nicht voll die haben dafür dann knapp 80 € abgerechnet.
    Sprich mit den grossen hatte ich kürzlich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.

    Das Geld zurückzubuchen hatte ich meine Bank vorhin übers Onlinebankingportal schon angeschriebenm ob die was machen ist wirklich fraglich.


    Nein ich hatte keine versicherung abgeschlossen das die SB zurückerstattet wird. laut Mietvertrag mit Check24 kann ich somit auf einen Schaden von 900 € sitzen bleiben... aber eigentlich doch keinen Cent mehr !

  • Das Auto wurde zwischen Abgabe und Schadensaufnahme von einem Mitarbeiter der AV bewegt? Kannst Du das irgendwie beweisen? Zeugen? Fotos vom Abgabeort und Fotos vom Standort während der Schadensaufnahme? Und die SB gilt sicher pro Schaden, bei zwei unabhängigen Schäden hätten Sie dir also theoretisch 1800€ abbuchen können. Dass das für den Schaden in dem Fall völlig überzogen wäre ist natürlich klar.

  • Das hilft dir in deiner Situation jetzt vielleicht nicht viel, aber ich kann dir nach mehreren Jahren internationaler Geschäftsreisen nur folgenden Rat geben:
    NIEMALS östlich von Polen selber fahren/mieten. Das gilt natürlich auch für die meisten Teile Südamerikas und für sonstige Schwellenländer. In Regionen wo keine wirkliche Rechtssicherheit besteht, sind solche wie von dir beschriebenen Situationen auf Dauer unvermeidlich. Dieser Rat wurde mir auch jedes mal von den jeweiligen Landsleuten gegeben.


    Auch mal ganz von den AV's abgesehen, sind Unfallsituationen in solchen Ländern oftmals problematisch. Ich habe mehr als einmal mitbekommen, wie Taxifahrer oder andere Verkehrsteilnehmer stehende Autos beschädigen und einfach weiterfahren. Ich bin meistens froh wenn ich selber heil zurückkomme (ein wenig übertrieben :) ), geschweige denn dass ich noch auf ein Auto aufpassen soll...

  • Das hilft dir in deiner Situation jetzt vielleicht nicht viel, aber ich kann dir nach mehreren Jahren internationaler Geschäftsreisen nur folgenden Rat geben:
    NIEMALS östlich von Polen selber fahren/mieten. Das gilt natürlich auch für die meisten Teile Südamerikas und für sonstige Schwellenländer. In Regionen wo keine wirkliche Rechtssicherheit besteht, sind solche wie von dir beschriebenen Situationen auf Dauer unvermeidlich. Dieser Rat wurde mir auch jedes mal von den jeweiligen Landsleuten gegeben.


    Auch mal ganz von den AV's abgesehen, sind Unfallsituationen in solchen Ländern oftmals problematisch. Ich habe mehr als einmal mitbekommen, wie Taxifahrer oder andere Verkehrsteilnehmer stehende Autos beschädigen und einfach weiterfahren. Ich bin meistens froh wenn ich selber heil zurückkomme (ein wenig übertrieben :) ), geschweige denn dass ich noch auf ein Auto aufpassen soll...

    Sorry, aber das ist zu pauschal. Ich habe bereits problemlos in Albanien, Mazedonien. Litauen und Georgien Autos gemietet und wieder schadfrei zurück gebracht (Sixt, Herzt und Europcar). Auch wenn Albanien und Georgien vom Fahren her in größeren Städten sicherlich teilweise extrem anspruchsvoll sind und die Autos bei weitem nicht die Standards von Deutschland haben (ich lache immer wieder gerne über Leute die hier, die nicht mal 500 Kilometer ohne Tempomat oder HUD fahren können auf dt. Straßen), ging es bisher immer problemlos ab und ich hätte auch keine Probleme mit irgendwelchen Abzocken bei den Autovermietungen. Es hilft halt einfach manchmal bei seriösen Firmen zu mieten und im Straßenverkehr etwas mehr Acht zu geben. Wer mal Leben und Tod im Straßenverkehr hautnah miterleben möchte, dem empfehle ich Fahrten auf kambodschanischen Highways. Ich weiß gar nicht wie oft ich fast vom LKW von der Straße gefegt wurde mit dem Motorrad. Als kleiner Fliegenschiß zählt man da nix. Da ist Osteuropa sehr angenehm gegen.

  • Sorry, aber das ist zu pauschal. Ich habe bereits problemlos in Albanien, Mazedonien. Litauen und Georgien Autos gemietet und wieder schadfrei zurück gebracht (Sixt, Herzt und Europcar). Auch wenn Albanien und Georgien vom Fahren her in größeren Städten sicherlich teilweise extrem anspruchsvoll sind und die Autos bei weitem nicht die Standards von Deutschland haben (ich lache immer wieder gerne über Leute die hier, die nicht mal 500 Kilometer ohne Tempomat oder HUD fahren können auf dt. Straßen), ging es bisher immer problemlos ab und ich hätte auch keine Probleme mit irgendwelchen Abzocken bei den Autovermietungen. Es hilft halt einfach manchmal bei seriösen Firmen zu mieten und im Straßenverkehr etwas mehr Acht zu geben. Wer mal Leben und Tod im Straßenverkehr hautnah miterleben möchte, dem empfehle ich Fahrten auf kambodschanischen Highways. Ich weiß gar nicht wie oft ich fast vom LKW von der Straße gefegt wurde mit dem Motorrad. Als kleiner Fliegenschiß zählt man da nix. Da ist Osteuropa sehr angenehm gegen.


    Das kann ich so auch nicht stehen lassen, ich bin selbst sehr viel in Osteuropa unterwegs. Probleme gibt es meist nur ab Balkan... das Baltikum und Polen hatte ich noch nie Problem, selbst wenn man eine Autopanne hat,,, wird man meist nie abgezockt... sprich in Lettland hält fast jedes dritte Auto an und fragt nach was los ist... und man hilft sich untereinander. Das sogar Morgens um 5 Uhr, wo ich zum Flughafen musste hat mich jemand mitgenommen und sich dann darum gekümmert dass das liegengebliebene Auto von der Straße noch weggekommen ist, auch in Polen wurde ich schon Öfteren weitergeholfen, in Deutschland gibt es diese Hilfsbereitschaft leider nicht mehr so in der Art und Weise.


    Selbst in Nicaragua als die Batterie morgens leer war und ich das Auto alleine anschieben wollte haben das Passanten gesehen und haben ohne zu Fragen mit geholfen das Auto anzuschieben.


    ich habe mehr als 30 mal ein Fahrzeug in den letzten Jahren angemietet, Stress hatte ich nur im Balkan Bulgarien und Rumänien damit gehabt, wo anders ist das alles immer entspannt und ohne Probleme abgelaufen.


    Ich brauche auch kein neues Auto, es sollte halt technisch in Ordnung sein und fahren ... mehr auch nicht. Grade im Ausland wo die Infrastruktur nicht soweit entwickelt ist wie hier sind die Straßenverhältnisse bei weiten nicht so gut wie hier, da mit einen sehr neuen Auto rumfahren ist verdammt dumm... wenn was passiert wird es halt dann heute... daher besser ne alte Kiste nehmen wenn da was mit passieren sollte drücken die meisten Vermieter dann auch alle Augen zu. Wenn das Auto schon 15 Steinschläge hat fällt der 16 nicht mehr ins Gewicht.


    Ich habe lieber das Auto in Nicaragua auf der Strasse beweg als in Rumänien nun.... wenn auch in Nicaragua vieles nicht geregelt ist... nimmt man dort wesentlich mehr Rücksicht aufeinander... egal ob Menschen, Schweine, Rinder, Hunde Mopeds LKWs auf der Straße rumlaufen bzw. rumfahren... Das fahren war meist sogar entspannter als hier in Deutschland Rumänien bzw. der Großraum Bukarest eine absolute Katastrophe.

  • Das ist auch alles nicht zu leugnen -> nur was tun wenn man mit einem nicht so hilfsbereiten Verkehrsteilnehmer einen Unfall hat?


    Alles schon erlebt...eine solche Situation hatte ich in der Ukraine mit (Gott sei dank) einem Fahrer des Geschäftspartners. Unfall mitten in Odessa, Geschreie, wilde Gestikulierung, fragwürde Polizisten...das volle Programm. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich auf die oben genannte Regel festgelegt und bin jetzt Jahrelang sehr gut damit gefahren (Wortwitz :P).

  • Erstes positives zu vermelden, Bank hat das geblockte Geld zurückgeholt :D Somit sind schon mal 3/4 wieder auf meinen Konto... Gott sei Dank.
    Die anderen 313 € sind noch in Klärung, aber ich denke das werden die nun auch wohl wieder holen....

  • Das ist auch alles nicht zu leugnen -> nur was tun wenn man mit einem nicht so hilfsbereiten Verkehrsteilnehmer einen Unfall hat?


    Alles schon erlebt...eine solche Situation hatte ich in der Ukraine mit (Gott sei dank) einem Fahrer des Geschäftspartners. Unfall mitten in Odessa, Geschreie, wilde Gestikulierung, fragwürde Polizisten...das volle Programm. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich auf die oben genannte Regel festgelegt und bin jetzt Jahrelang sehr gut damit gefahren (Wortwitz :P).



    Ukraine, habe ich auch meine Erfahrungen vor gut 15 Jahren gemacht... Autobahn Richtung Kiew ... war ne bisschen schnell gewesen... Polizei stoppt uns... wollte direkt cash abkassieren... da wir dann festgestellt hatten das der Bulle der uns gestoppt hat alles anders als nüchtern war.... war das Problem sehr schnell für uns kostenlos erledigt :D Ausreise aus der Ukraine damals war bei ein Alptraum... man musste wohl mehrere Tage an der Grenze warten... bis mir dann ein Deutscherusse gezeigt hat wie man das Problem lösen kann indem man 20 Euro im Reisepass legt und dann direkt an der Schlange vorbeifahren kann und sich auf den Weg vordrängelt... naja Richtig ist das so halt nicht waren halt andere Zeiten :D

  • Also laut den AGB des Vermieters wird eine Bearbeitungsgebühr bei Schäden in Höhe von 80 EUR fällig:


    https://www.nextautorent.ro/terms-and-conditions/?lang=en



    Ausserdem steht drin, dass Schäden durch Vandalismus nicht von der SB abgedeckt sind.


    Es gibt also noch mehr Möglichkeiten als dass sie dir den Schaden einfach 2xmal berechnet haben- es könnte auch ein vorgeschobener Vandalismusschaden sein zzgl. Bearbeitungsgebühr.


    Gut dass deine Bank dich da unterstützt, aber wenn der Vermieter eine Rechnung/Gutachten oder ähnliches vorlegen kann und den Mietvertrag mit deiner Unterschrift, dann kann es sein dass die Bank die Buchung wieder freigibt- also nicht zu früh freuen.


    Ich drücke die Daumen, aber ich würde auch nie einen lokalen Klein/Discountvermieter dieser Art buchen auf Reisen- schon gar nicht ohne irgendeine Absicherung der SB...