Schleichender Plattfuß

  • Moin,
    ich habe seit 1 Woche eine Europcar Miete laufen.


    Als ich vom Hof gefahren bin leuchtete die Reifendruck-Kontrollleuchte für den Reifen vorne links. Bin dann direkt zurück und habe den Reifen aufpumpen lassen. 1,6 bar, statt 2,6.


    3 Tage später leuchtet die Lampe wieder. 1,9 bar drauf.


    Jetzt hatte ich das gleiche nach weiteren 3 Tagen wieder. Ich tausche das Fahrzeug morgen. Muss ich mich da auf was gefasst machen bzgl. Selbstbeteiligung? Habe eine externe Versicherung, aber keine Lust auf den Nerv. Abgesehen davon würde ich es nicht einsehen für einen Schaden zu zahlen, der offenbar schon zu Mietbeginn bestand.


    Wie ist hier eure Meinung/Einschätzung dazu?

  • Hm, schwer...


    Grundsätzlich zahlt man denke ich jeden Schaden mit dem du das Auto zurückbringst, aber nicht abgeholt hast selbst, egal wie, wann und warum er aufgetreten ist - wer sonst? Wenn deine Versicherung hier übernimmt, gut.


    Dein Glück ist aber, dass du bei der Abholung schon etwas dazu gesagt hast: Ich lasse RDKS-Meldungen immer im Mietvertrag festhalten. Kleinlich, aber diesen Freitag hat sich das dann auch ausgezahlt (siehe unter meine aktuelle Miete). Sixt hat hierzu am Telefon für den 225/40 18´´vom BMW mal knappe 600€ kalkuliert - ein Witz!


    Tauschst du den Wagen denn an der selben Station an der du ihn geholt bzw. den Reifen schon einmal hast aufpumpen lassen? Denn dann würde hier ja auch die Schadensmeldung aufgenommen und hier hast du wohl die größte Chance auf Ehrlichkeit und Kulanz.


    Sollte es im Mietvertrag stehen hat der Vermieter das ja so bestätigt, bevor du den Wagen mitgenommen hast: Dich damit also so "losgeschickt" - du hast darauf hingewiesen und bis somit aus dem Schneider. Wenn es aber nicht drin steht, könnte deine Station jetzt aber angeblich nichts mehr davon wissen und sagen "was können wir dafür?"


    Das mit den Reifen ist auch beim Carsharing so ein Problem: Die Wagen zeigen teils auch wirre Reifendruckstände an mit bis zu 1 Bar Differenz und jeder der damit losfährt geht auf Risiko...

  • Es gab doch schon Gerichtsurteile, dass ein Mieter nicht für Reifenschäden aufkommen muss.
    Es wurde doch damit begründet, dass der Mieter den Schaden nicht verhindern konnte.
    Dies ist doch auch bei Steinschlägen der Fall

  • Es gab doch schon Gerichtsurteile, dass ein Mieter nicht für Reifenschäden aufkommen muss.
    Es wurde doch damit begründet, dass der Mieter den Schaden nicht verhindern konnte.
    Dies ist doch auch bei Steinschlägen der Fall

    Mag sein, trotzdem wird Europcar dann erstmal eine Rechnung schreiben.


    Und dann ist es schwer nachzuweisen: Wann kann man denn etwas dafür und wann nicht? Auch bei Steinschlägen wird gerne argumentiert dass man ja auf der Autobahn die Abstände zu LKW o.Ä. nicht genügend einhält und nur deshalb der Stein in die beheizbare Frontscheibe im Wert eines Kleinwagens geflogen ist :101: . Habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht und warte auch bzgl. meines Reifenschadens der vorgestern bei 130 km/h-Cruisen auf sauberer Autobahn passierte jetzt eher auf die realistische Sixt-Rechnung als auf Gerichtsurteile oder Glück...


  • Dein Glück ist aber, dass du bei der Abholung schon etwas dazu gesagt hast: Ich lasse RDKS-Meldungen immer im Mietvertrag festhalten.


    Tauschst du den Wagen denn an der selben Station an der du ihn geholt bzw. den Reifen schon einmal hast aufpumpen lassen? Denn dann würde hier ja auch die Schadensmeldung aufgenommen und hier hast du wohl die größte Chance auf Ehrlichkeit und Kulanz.


    Ich habe es bei Abholung nicht eintragen lassen, da ich nicht von einem Schaden ausgegangen bin, sondern einfach davon, dass die den Reifen nicht aufgepumpt haben. Allerdings steht es im Service-Heft(?) im Handschuhfach. Muss gleich Mal gucken, ob der Checker das Datum eingetragen hat. Das wäre dann ja quasi der Beweis.


    Ich würde den Wagen an einer anderen Station tauschen.


    Habe schon überlegt, ob ich einfach damit weiterfahre (600km to Go), um mir den Ärger zu ersparen. Aber das ist wohl eine dumme Idee...

  • Die Beweislast bei Schäden liegt beim Vermieter.
    Leider ist die Vorgehensweise bei den Vermietern anders


    Wenn bei der Fahrt ein Reifen platzt. Dann kann man doch auch erstmal von einem Materialfehler ausgehen.
    Bei Sixt sind die Fahrzeuge relativ neu und da wurde doch die Gewährleistung greifen.


    Wenn der Mieter für Reifenschäden bezahlen soll, die er nicht verursacht hat, dann muss der Vermieter aber auch bei Übergabe bestätigen, dass der Reifen keine Beschädigung hat.
    Nur dies kann der Vermieter nicht.

  • Die Beweislast bei Schäden liegt beim Vermieter.


    Wenn der Mieter für Reifenschäden bezahlen soll, die er nicht verursacht hat, dann muss der Vermieter aber auch bei Übergabe bestätigen, dass der Reifen keine Beschädigung hat.
    Nur dies kann der Vermieter nicht.


    Wo ist das Problem. Der Vermieter bestätigt dir gerne, dass der Reifen ohne Beschädigung ist. Schadensfreiheit bescheinigt dir der Vermieter sogar bei einem Totalschaden. Ist doch gut für ihn wenn du den Totalschaden als Fahrbereit und Unfallfrei mitnimmst.




    Edit: Obige Antwort könnte leichte übertreibungen beinhalten.

  • Naja dafür gibt es ja bei Europcar die Übergabeprotokolle. Wenn das da nicht draufsteht, hat man theoretisch einfach Pech gehabt. Dann im worst case steht dann Aussage gegen Aussage. Angenommen du pumpst den Reifen kurz vor Rückgabe wieder auf, dann fällt das genauso keinem Mitarbeiter auf und Europcar hat Pech gehabt, weil sie das Auto sicher ohne Schaden einchecken werden.


    Aber son bischen Fairness hat noch keinem geschadet. Würde einfach den Mitarbeiter ansprechen, der dir den Reifen auch wieder aufgeumpt hat. Der wird sich wohl daran erinnern können.
    Edit: Bei Tausch an anderer Station sollen die sich mit deiner Anmietstation in Verbindung setzen.

  • Angenommen du pumpst den Reifen kurz vor Rückgabe wieder auf, dann fällt das genauso keinem Mitarbeiter auf und Europcar hat Pech gehabt, weil sie das Auto sicher ohne Schaden einchecken werden.

    Habe auch mit dem Reifen vom Sixt 530d überlegt einfach zu ATU zu fahren und nen neuen draufzuwerfen. Kostet dann vllt. um die 200€ mit Allem. Sixt wird das für das ca. Dreifache machen denke ich...


    Aber man ist ja vernünftig :whistling:

  • @mietwagenkumde:
    Eine vollständige Schadensfreiheit kann doch niemand bestätigen
    Besonders bei Reifen gibt es versteckte Mängel.


    Ich möchte hier nicht übertreiben.
    Seht es doch einfach als Fallbeispiele, welche bei uns nie auftreten werden.


    So kleinlich sind die Vermieter nicht.
    Ich lasse mir auch fast immer ein Übergabeprototkoll aushändigen.


    Da ist auch immer der Tank als voll protokuliert. Ich fahre dann trotzdem zur Tankstelle und wenn das nachtanken über 10 Euro ist sende ich Sixt den Tankbeleg. Da gab es bisher auch keine Probleme.
    Na gut, dass sind für Sixt Kleinbeträge. Da könnte man jetzt auch wieder diskutieren.

  • @mietwagenkumde:
    Eine vollständige Schadensfreiheit kann doch niemand bestätigen
    Besonders bei Reifen gibt es versteckte Mängel.


    Natürlich geht das. Die vollständige Schadensfreiheit wird doch jedesmal auf dem Mietvertrag bestätigt wenn da keine Vorschäden eingetragen sind. Versteckte Mängel haben ja die Eigenart, dass sie eben versteckt sind.

  • Ich kann mich im Zusammenhang mit Europcar an keine Rechnung für einen Reifen erinnern. Sofern es Probleme gab, wurde das Fahrzeug getauscht. War in den letzten 3 Jahren 3x so (2x Nagel und 1x Druckverlust ohne erkennbaren Grund). Eine Rechnung dafür gab es nie.

  • Ich wollte nochmal Rückmeldung geben, wie es bei mir weitergegangen ist.


    Ich hatte mich mit der Notfallhotline in Verbindung gesetzt und die haben mir Ersatz organisiert an einer anderen Station als der ursprünglichen Abholstation. Grundsätzlich sei es wohl besser direkt an der Abholstation zu tauschen, sagte mir die Hotline. Wieso auch immer...Vielleicht wegen Kulanz oder um das Problem direkt zu klären, was ja seit Abholung besteht?!


    War aber in einer anderen Stadt und habs dort umgetauscht. Ersatzwagen war klassengerecht, aber leider nicht gewaschen und auch innen ziemlich dreckig (u.a Frauenhaare auf dem Beifahrersitz).


    Bei Rückgabe habe ich dann alles genau erklärt und nochmal darauf verwiesen, dass bei Abholung nur 1,6 bar drauf waren und das nach nur 4.500 km. Damit war alles ok. Haben mir alles bestätigt und gut.


    Daher bleibt nur zu sagen: :thumbsup::202: