Oply Carsharing

  • Update und ein kleiner Bericht:


    Einstündige Flexmiete mit einem Ford Focus von Oply.


    Nachdem ich wiederholt Probleme mit der App hatte, habe ich die App auf meinem Android-Smartphone nochmal gelöscht, neuinstalliert und mich neu eingeloggt. Genau das war wohl tatsächlich auch schon die Lösung des Problems.
    Direkt danach konnte ich den Focus problemlos reservieren eine kleine Runde fahren und die Miete wieder beenden bzw. fast hätte das nicht geklappt; Nach der Fahrt war der selbe Parkplatz wo das Auto ursprünglich stand immer noch frei und ich habe es wieder 1:1 an dieselbe Stelle geparkt. Beim ersten Versuch die Miete zu beenden bekam ich die Meldung, dass ich in der falschen Nachbarschaft stehe. :huh: Beim zweiten Versuch hat es dann aber geklappt.


    Screenshot_20180411-222417.png


    20180411_235142.png


    Der Wagen war relativ neu (92 Km auf dem Tacho), sehr sauber und hatte noch einen starken Neuwagengeruch. Außerdem fühlte sich das Cockpit, die Sitze und der Innenraum eher wertig an. Zumindest im Vergleich zu den Cockpits, an die ich bei Ford denken muss. :whistling:


    20180411_230124.png


    Zur Ausstattung kann ich sagen, dass er ein Multifunktionslenkrad aus Leder inkl. Tempomaten und Limiter hatte. Start-Stop Funktion und ein Touchscreen Navi, das beim ersten Versuch super funktionierte sowie einen interessanten ECO-Fahrweise Assistenten, den ich für diese kurze Fahrt allerdings nicht benutzt habe. Außerdem eine Klimaautomatik wenn ich das richtig erkannt habe (ich hatte sie ausgeschaltet).


    Dieses mal lag sogar ein Fahrzeugschein beim Boardbuch im Handschuhfach und wenn ich das in der Dunkelheit richtig erkannt habe müsste es sich um einen 1.0 Liter EcoBoost mit 74 kW / 100 PS handeln. Die Handschaltung war geschmeidig und sehr angenehm zu fahren und der Durchzug bis 80 km/h für so ein Motörchen wirklich beeindruckend. 8|
    Auch bei höheren Geschwindigkeiten bzw. der Maximalgeschwindigkeit war es im Inneren noch sehr ruhig und leise.


    Ich habe blöderweise meine Smartphone Halterung (Lüftungsgitter) von Kenu im Auto vergessen, also falls jemand von euch das Auto demnächst mieten sollte, würde es mich freuen wenn derjenige sich bei mir meldet. :106:


    Boardcomputer nach der Miete:
    20180411_234954.png


    20180411_235302.png


    20180411_235225.png


    Kostenübersicht nach Beendigung der Miete:
    Screenshot_20180411-235112.png


    GPS Track Aufzeichnung:
    20180412_002525.png20180412_002455.png

  • J.S.
    Und wie war der restliche Ablauf? Hat die Rückgabe ohne Kundenservice geklappt und passt die Rechnung?
    Ich wollte mir soeben einen Ford Focus per Flexbuchung mieten aber nach wie vor das Problem mit Android oder meinem Smartphone. Sobald ich versuche das Auto zu reservieren stürzt die App ab. Ich habe es jetzt unzählige male versucht.

    Rückgabe hat technisch einwandfrei funktioniert. Die App hat mir direkt Kosten von 129 EUR angezeigt (24*6 - 15 Startguthaben) und auch die Rechnung wurde mir dementsprechend zugeschickt. Ich habe dann eine Mail an den Kundenservice geschickt, dass sie bitte die Rechnung anpassen sollen. Die positive Antwort kam am nächsten Tag. Eine Anpassung ist bis heute nicht geschehen, gestern wurden 129 EUR von meinen Konto abgebucht. Wenn die nächsten Tage keine Rücküberweisung des ausstehenden Betrags stattfindet, ruf ich halt wieder an. Das Auto steht bis jetzt auch exakt an der selben Stelle, wie ich es abgestellt habe.



    Edit:
    Ha, Zufälle gibts! Gerade eben kam eine Mail vom Kundenservice, in der sich nochmals entschuldigt wurde und dass der Fehlbetrag in den nächsten Tagen überweist wird.

  • Kurzer Erfahrungsbericht mit Oply:

    Ich habe mir letzte Woche für ein paar Stunden einen Ford Fiesta geliehen, da ich vom Ford Focus relativ begeistert war.


    Das Auto war äußerlich, zumindest soweit es bei Dunkelheit erkennbar war, schadenfrei. Innen war auch alles sauber, soweit alles gut.

    Bei Dunkelheit fühlt und sieht der Innenraum gut an und sieht für meinen Geschmack nicht klapprig und minderwertig aus.

    Allerdings fühlte sich das Kupplungapedal sich seltsam an aber am schlimmsten war die Schaltknüppel, dieser war so weich angefühlt wie ein Kochlöffel Suppenschüssel. Und das bei einem Kilometerstand von gerade mal 10.000. Ich habe den Kilometerzähler lange angestarrt, weil ich es nicht fassen konnte, dass keine 100.000 dort drauf stehen. Es müsste der 1.0 mit 65 PS sein.

    Sonderausstattung war wie bei allen Oplys: Limiter, Spurassistent soweit Einarkhile für vorne und hinten.


    Noch was anderes: Mir ist beim Fahren in der Nacht, trotz der kleinen Motorisierung, auf einer fünf springen Straße (nein, keine Autobahn, es war innerorts), leider eine nicht unerhebliche Geschwindigkeitsübertretung passiert. Ich möchte hier nichts relativieren, ich war unaufmerksam und dumm. Plötzlich hat mein Smartphone immer wieder penetrant vibriert. Die Oply App hat aber nichts angezeigt und ich habe auch keine Warnung per SMS oder sonstiges bekommen. Ich habe in den AGBs von Oply auch nichts dazu gefunden und wurde auch noch nicht rausgeschmissen.


    Kann das eine automatische Warnung von Oply gewesen sein? Andererseits haben sie mich dies bezüglich noch nicht angeschrieben.

  • Ich bin in den letzten Tagen mal wieder einen MX-5 RF gefahren, es war ein RF 2.0 Skyactiv G-160 mit etwas über 17.000 Kilometern auf dem Tacho.


    Bis auf zwei relativ große Bordsteinkratzer an der Felge vorne links sah er schadenfrei aus, der Pflegezustand war allerdings jenseits von Gut und Böse.

    Zwischen Frontscheibe und Motorhaube war alles vollgestopft mit Laub, ich habe die Haube geöffnet und das erstmal sauber entfernt. Und von außen gewaschen wurde das Auto wahrscheinlich auch noch nie, das sah schon richtig schlimm verdreckt aus.

    Innen war dagegen alles sauber, es lagen nur wie in Car-Sharing Autos üblich einige Strafzettel in den Ablagefächern.


    Der Tankstand war bei 9% also habe ich das Auto erstmal mit der DKB Tankkkarte, die unter der Sonnenblende steckt, aufgetankt, das hat einwandfrei funktioniert.


    Die Warnleuchte für den Reifendruck war außerdem aktiv, weshalb ich noch den Reifendruck getestet habe, der lag bei einem der vorderen Reifen unter 2 Bar, ich habe dann alle angepaßt, die Leuchte ging daraufhin allerdings nicht von selber aus und eine Resettaste konnte ich nicht finden.


    Das Mazda-Navi ist von der Bedienbarkeit für meinen Geschmack eine absolute Katastrophe. Dafür war Kupplung und Schaltung noch wunderbar. Die Fernlichtautomatik funktionierte traumhaft und das Fahrgefühl war sehr schön, da kommt jedesmal ein bisschen Gokart Feeling auf.


    Was mir bisher bei den MX5en aufgefallen ist, der Schaltknüppel vibriert ziemlich heftig, also der tanzt im Leerlauf regelrecht, weiß jemand ob das normal ist?

  • Die 2018er MX5 haben keinen Resetknopf mehr, merkt der Reifen selbst, aber da offensichtlich ein Schaden vorlag, ging die Lampe nicht wieder aus.


    Sonderlich stark vibrieren tut es jetzt nicht, aber mehr als bei einem Polo oder so, das stimmt schon.


    Das Navi kann man gut per Spracheingabe steuern, mit drehdrück ist es nicht sonderlich toll.

  • Mit dem Gutschein „MEINEPERLE“ erhält man bis zum 28. Februar 10 Euro Guthaben. Quelle ist in dem Fall der Newsletter, ich habe es bei den Krokos gefunden. Soll sowohl in Hamburg als auch in München funktionieren.

  • Ich habe im Forum noch nix dazu gefunden – Oply ist jetzt auch in Berlin gestartet.


    Vielleicht macht es Sinn, den Thread-Titel in was allgemeineres zu ändern? Dann hätten wir einen richtigen oply-Thread.


    Ich bin mit einer Wohnung am Rande der Parkraumbewirtschaftung gesegnet und die Oply-Autos scheinen hier gerade wie Pilze zu wachsen. Es fing mit einem Fiesta an, den ich noch für einen "Streuner" hielt, weil Oply noch gar nicht gestartet war. Inzwischen kann man die App normal in Berlin nutzen, in der Straße stehen jetzt mehrere Fiesta und ein Focus. Zum Leidwesen der Anwohner, bewegt werden sie nämlich noch nicht viel. In Kreuzberg steht der einzige(!) MX-5 der Stadt – viel Glück damit. :106:


    Ich find's super, denn für den berühmten "Tag am See" (5-7 Stunden Auto mit Start = Ziel) ist Oply damit der günstigste aller Anbieter. Und ehrlichgesagt finde ich es auch ganz erfrischend, mal wieder ein paar Carsharing-Autos mit Handschaltung zu haben. (Gott schütze die Kupplung.)

  • RosaParks

    Hat den Titel des Themas von „Oply: Neuer Carsharing Anbieter will in München starten“ zu „Oply Carsharing“ geändert.
  • Für Mittwoch benötige ich ggf. eine kurze Spontanmiete für ca. 130km Strecke. War seither für solche Fälle bei Flinkster, aber Oply mit seinen 150 km inklusive macht dann doch gleich 27 € (bei 0,18 €/km bei Flinkster) Unterschied aus.

    Heute morgen um 10:56 Uhr registriert, Führerscheinprüfung um 13:08 Uhr bestätigt bekommen. BIs jetzt :thumbup:.

  • Ich hatte auch mal wieder eine überraschend positive Miete von Oply. Der letzte Fiesta hatte leider eine extrem ausgelutschte Kupplung und Schaltung, wobei das evtl. sogar auch der Standard beim dem Auto sein könnte. Und der zuletzt gemieteten MX-5 war Innen und Außen relativ schmutzig und ich bin eigentlich nicht empfindlich was Dreck rund ums Auto betrifft. Dazu hab es einen leeren Tank und Probleme mit dem Reifendruck.


    Jetzt zur aktuelle Miete, das Auto war sehr sauber und auf den ersten Blick gab es nur eine etwas angekratzte Felge und zwei kleinere Gebrauchsspuren am Lack. Ansonsten schien das Auto wohl frisch gereinigt worden zu sein:


    20190504_085351-1008x756.jpg

    20190504_085328-1008x756.jpg

    20190504_085414-1008x756.jpg


    Es befindet sich seit neuerem wohl Ladekabel für alle gängigen Smartphones in den Autos:

    20190504_085451-1008x756.jpg


    Das Auto hatte 23.750 Km auf dem Tacho, Kupplung und Schaltung sind traumhaft. Es hat mir als Automatikfahrer viel Spaß gemacht mal wieder eine Handschaltung zu benutzen. Bei Share Now dürfte es ja mittlerweile kein einziges Auto mit manuellem Getriebe mehr geben.


    Der Verbauch lag bei 8,1 Litern was denke ich ein recht akzeptabler Wert ist, wenn man bedenkt wie viel das Auto in der Stadt gefahren wird und von Leuten geknüppelt wird, die großteils wahrscheinlich kein besonders großes Interesse daran haben spritsparend zu fahren (wurde vom Beifahrer fotografiert).

    20190504_090102-1008x756.jpg


    Der Mazda hat mich wiedermal absolut durch seinen Klang und sein Fahrverhalten überzeugt. Traumhafte Linien vom Außendesign, dazu eine knackige Schaltung, direkte Lenkung, sportliches Fahrwerk und trotz allem bequeme, auch für längere Strecken geeignete, Sitze.


    Mein Fazit: Pro Stunde ein fester Preis von 9,- Euro für ein sportliches Auto, dass man sich jederzeit spontan mieten kann ohne versteckte Kosten, das hat schon was, auch wenn es nicht immer zu 100% sauber geleckt ist. Hoffentlich bleibt uns Oply noch lange erhalten.


    20190504_093418-1008x756.jpg



    In der App sieht es so aus, als hätte Oply einige MX-5 neu dazu bekommen, weiß jemand zufällig ob es darunter auch den neuen "RF 2.0 Skyactiv G-184" gibt?


    Falls die Leute von Oply hier mitlesen, eine Sache die ich persönlich gut fände wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe das Auto in einer fremden Nachbarschaft abzustellen und die Miete dort auch beenden könnte, eine Gebühr von beispielweise 4 bis 6 Euro wäre mir das wert.

  • heute 2 Stunden den MX-5 in München in tadellosem Zustand bekommen. gut 5.000 km gelaufen. Ein wenig doof natürlich die montierten Winterreifen.


    Aber dennoch: 2 Stunden für 18 Euro einen Roadster bei nur 300SB - da kann auch das gerade gestartete SixtShare nicht mithalten, zumal man dort die 900SB nicht reduzieren kann.


    Sind eigentlich Fahrzeugscheine in den Fahrzeugen ? Habe in allen Ablagen nichts gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von frankxe ()