Oply Carsharing

  • Ich habe heute "meinen" MX-5 auf eine Abschiedstour durch Brandenburg entführt. Dabei habe ich zwar leider die 3 Stunden knapp gerissen und bin im nächsten Stundenfenster gelandet, die 150 Frei-km habe ich aber bis auf 2 oder 3 genau ausgefahren. War wieder sehr nett, bei dem Wetter aber mit Handschuhen und Mütze. Aber alles oben offen, inklusive kurzem Stück unbegrenzter Autobahn. Ein Genuss war auch wiedermal das Getriebe und das Ausfahren der Drehzahl (natürlich erst als der Motor warm war).



    Da es derselbe Wagen war wie bei meinen anderen beiden Oply-Nutzungen letzten Sommer konnte ich natürlich auch sehen wie viel der Wagen bewegt wird: Ich habe ihn mit exakt 7000km auf der Uhr abgestellt. Damit bin allein ich für 6% der Fahrleistung des Autos verantwortlich, bei einem Gesamtpreis von 90€ und ein paar zerquetschten (einmal die Inklu-km gerissen). Hochgerechnet ergibt das auf das Jahr Brutto-Einnahmen von 1600€. Klar, im Schnitt werden die Leute da vermutlich mehr pro km zahlen als meine fast idealen Punktlandungen aber der Trend ist erkennbar denke ich. Damit ist auch klar warum das Modell nicht funktioniert, es wird wohl einfach zu selten genutzt und die Autos stehen sich die Räder eckig.



    Ich finde das sehr schade, denn ein kleiner (offener) Sportwagen war eine echte Nische die es sonst im Carsharing nicht gab. Tschüss kleiner Miata, es hat wirklich Spaß gemacht!



    InkedDSC_0069_LI-small.jpg


    InkedDSC_0070_LI-small.jpg


    Inkedimage-20200209_140016_LI-small.jpg

  • Also in München bin ich auch öfter Oply Fahrzeuge mit über 30.000km gefahren. Das Fahrzeug war auch definitiv neu als es zu Oply kam.
    Kann ich also nicht bestätigen, dass die kaum genutzt wurden. In einigen Gegenden ist es sogar schwer gewesen am Wochenende einen zu finden....

  • kaythxbye


    jetzt nicht gegen dich. Ich hätte vermutlich auch die Chance genutzt und so ein Ato für ein paar Stunden um ein wenig Spaß zu haben. Aber es zeigt einmal mehr, woran das Carsharing immer noch kränkt. Die Zielgruppe ist nicht wirklich klar oder aber es ist die "falsche". Häufig handelt es sich ja um ein im Thema interessierte Zielgruppe, die mal die Gelegenheit am Schopfe greift und spannden Fahrzeuge testet. Der eigentliche Zweck des Carsharings, also das ersetzen des eigenen Fahrzeugs geschieht ja doch recht selten. Irgendwie schade

  • Bei Cambio klappt das eigentlich ganz gut - ist aber nur im Nordwesten und Berlin vertreten (viele andere Städte werden durch Kooperationen abgedeckt).



    Ist aber alles sehr uncool und da fahren eher die "Ökos".



    Gibt meistens Aygo, Fiesta, Focus Kombi, Zoe und einige Transporter.



    Dafür werden schwarze Zahlen ohne (oder mit sehr wenigen) Subventionen geschrieben.

  • Dave_2nd


    Das sind für mich auch die "richtigen" Fahrzeuge für nachhaltiges Carsharing. Mal der Wocheneinkauf mit dem Kombi, mal irgendwo quer durch die Stadt mit vier Personen. Da reichen die Zoe und der Focus komplett aus. Da sind dann auch Motorleistung, ACC und Spurhalteass egal. Wichtig sind PDC und Rückfahrkamera. Spannend bleibt, ob Sixt es schafft Carsharing und Mietfahrzeuge gut zu ergänzen. Ich habe da meine Zweifel

  • Dave_2nd


    Das sind für mich auch die "richtigen" Fahrzeuge für nachhaltiges Carsharing. Mal der Wocheneinkauf mit dem Kombi, mal irgendwo quer durch die Stadt mit vier Personen. Da reichen die Zoe und der Focus komplett aus. Da sind dann auch Motorleistung, ACC und Spurhalteass egal. Wichtig sind PDC und Rückfahrkamera. Spannend bleibt, ob Sixt es schafft Carsharing und Mietfahrzeuge gut zu ergänzen. Ich habe da meine Zweifel


    Ich bin auch gespannt, ob es sich für Sixt irgendwann nicht mehr lohnt. Denn der Plan, zwei sich ergänzende Farzeugflotten zu haben, bei denen man die Versorgung je nach Bedarf zwischen Mietstation und Free-floating verschieben kann, funktioniert wahrscheinlich nicht so, wie man sich das ausrechnet. Oft sind die Sharing-Fahrzeuge nach mehreren Monaten in freier Wildbahn glaube ich in so schlechtem Zustand, dass sie sich schlecht vermieten lassen. Außerdem sind die Anforderungen an die Ausstattung in beiden Flotten, wie du sagst, unterschiedlich. Schlecht ausgestattete Fahrzeuge will keiner mieten, aber für das Carsharing sind gut ausgestattete Fahrzeuge überflüssig und zu teuer.

  • fpieront


    Die Probleme sehe ich genauso. Dazu kommt noch, dass die Kundenkreise unterschiedlich sind. Durfte schon zweimal tolle Upgrades auf einen Golf Diesel Aut mitnehmen, nur weil der mit Werbung bedruckt war und viele Kunden den nicht wollten. War top ausgestattet, aber eine Rückfahrkamera hat gefehlt.

  • Gerade gelesen, dass Oply leider seinen Betrieb zum Februar 2020 einstellt [EDIT: Link entfernt]

    :( Schade, fand das nachbarschaftsbasierte Prinzip irgendwie praktisch..


    Scheint, als ziehen sich gerade einige vom Markt zurück und übrig bleiben die großen ...

    LG

    J.


    [EDIT: Infos dazu findet man bei Oply direkt: https://www.oply.com/oply-sagt-adieu/]

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: Link entfernt. Bitte die Benutzungsbedingungen beachten!

  • Für die Oply-Kunden in München:


    https://scouter.de/muenchen-oply/


    Ich kenne Scouter noch gar nicht, das Preismodell ist mit Stunden/Tagespreis + km - Preis für Treibstoff auch anders. Die ersten 100km umsonst bei dem Einstegsangebot scheinen sich aber auf jeden Fall zu lohnen, damit kriegt man z.B. für 30€ inkl. Treibstoff ein Auto für einen kürzeren Tagesausflug.


    Werde es auf jeden Fall ausprobieren, mal schauen wie dann letztendlich die Stationen in der Stadt verteilt sind.

  • Im Vergleich, wie ich sonst Oply genutzt habe, auf jeden Fall teurer (daher ist Oply ja auch leider insolvent gegangen):


    Tagesausflug an den Starnberger See mit Familie, 70 km hin und zurück, Ford Focus Kombi, Dauer ca. 8h:

    Oply: 35 €

    Scouter (Größe M): 46,40 €


    Flinkster ist mittlerweile komplett raus (Größe Kompakt): 66,20 €

    2 Mal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Ehemalige Oply Mitglieder bekommen bei der Registrierung bei Stattauto München die Aufnahmegebühr (40€) erlassen.


    Mit der Besonderheit dass Stattauto monatlich eine Gebühr von 6€ kostet und ein Stationsgebundenes Car Sharing ist. Die Mietpreise sind dann aber ähnlich niedrig. Leider gibt es dort allerdings keinen Miata.


    IMG_20200308_000913.jpg

  • Da ich keine passenden Thread gefunden habe, poste ich es mal hierzu, da ich hier schon mal einen Vergleich angestellt hatte.

    Europcar bietet aktuell an stundenweise zu mieten (ab 4 h, jeweils inkl. 150 km); siehe hier.


    Bei den oben angegebenen Daten kommt dann folgender Preis für CDMR raus: 46,58 €. (EDIT: Ah, natürlich plus Sprit, somit noch mal plus ca. 6 €)


    Vergleich hinkt etwas zu den anderen oben erwähnten Anbietern, da die Kombis wohl nicht von der Aktion umfasst sind, bei diesen ist der Stundentarif teurer, als eine Tagesmiete (zumindest wenn man >6h bucht).

    2 Mal editiert, zuletzt von Bombutter ()