Kaution geblockt - Betrag verfügbar?

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe zum ersten Mal einen Mietwagen gebucht.
    Die Kaution beträgt 1000 Euro (was ich für 9 Tage viel finde) und wurde auf der Kreditkarte geblockt.
    Ist der Betrag der geblockt wurde trotzdem für mich verfügbar?


    LG wings

  • Das denke ich auch. Jedoch habe ich "nur" einen Verfügungsrahmen von 1000€. Mietwagen vorgestern erhalten. Auf Abrechnung nichts von Kaution zu sehen und sogar gestern mit der Kreditkarte etwas bezahlt. Ging komischerweise... Deshalb frage ich....

  • Sinn der Sache ist, dass der Vermieter, falls bei der Rückgabe etwas sein sollte, eine Nachforderung bis zur Höhe der geblockten Kaution garantiert von der Kreditkartenfirma bekommt. Sonst könntest du ja das Kartenlimit ausreizen, und die Bank sagt dann zum Vermieter "Pech gehabt, die Karte ist alle".
    Daher verringert sich dein Verfügungsrahmen zunächst um den geblockten Betrag. Erst wenn der Vermieter nach der Rückgabe an die Kreditkartenfirma meldet "alles ok" wird dieser Betrag wieder freigegeben.