Jaguar F-Type R | Europcar Stuttgart Vaihingen

  • Moin,


    wie von einigen gewünscht, hier mein Erfahrungsbericht zum Jaguar F-Type R von Europcar.



    Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Stuttgart Vaihingen (16.03.17)
    Rückgabestation: Stuttgart Vaihingen (19.07.17)


    Leistung: 405 KW / 550 PS
    Gefahrene Kilometer: 800
    Durchschnittsverbrauch: ca. 13 Liter/100km
    Miettage: 3 Tage



    Die Anmietung:

    Es hat sich mittlerweile bei mir eingebürgert, dass ich mich ab und zu selber belohne. Das können manchmal Kleinigkeiten sein oder wie dieses mal auch etwas größeres. Da ich bislang hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht habe mit dem Jaguar F-Type und ich mich in ihn verliebt habe, habe ich für das o.g. Wochenende meine wilde Katze gebucht. Mir war klar, dass es eigentlich nur auf den 340PS F-Type rauslaufen kann und daher habe ich eigentlich nur damit gerechnet einen Anruf zu erhalten, wenn das Fahrzeug nicht verfügbar ist.


    Und genau so musste es kommen! Ich bekam am Montag der gleichen Woche um 7:30 Uhr einen Anruf von Europcar und sie wollten über den F-Type sprechen. Ich ahnte das schlimmste! Der RSA fing dann an und meinte, ob ich generell auf einen F-Type R stehen würde. Ich bejahte dies natürlich und hab mich daran erinnert, dass im Forum von "R"s gesprochen wurde. Ohne meinen Kaffee getrunken zu haben wurde ich immer schneller wach!


    Am Ende hat mir der RSA das Angebot gemacht, dass ich den F-Type R für unter 100€ mitnehmen kann. Anfangs dachte ich er wollte das pro Tag, aber er hat für das gesamte Wochenende gerechnet. Das hat mich sehr erstaunt und daher habe ich auch direkt zugesagt.


    Die Abholung des Fahrzeugs war richtig entspannt und mich bediente der RSA, welcher mir den Wagen angeboten hat. Man merkte ihm an, dass er auf Autos steht und insbesondere auf den F-Type. Am Ende standen wir 20 Minuten im Laden und haben uns über den F-Type unterhalten. Er betonte auch mehrfach, dass der F-Type unbedingt wieder in Stuttgart abgegeben werden muss. Grund hierfür war, dass der Wagen kurz nach meiner Miete für drei Wochen rausgeht und dann dem Händler zurück geschickt wird.



    Als ich endlich den Schlüssel in der Hand hatte und wir die Übergabe erledigt haben (zwei Neuschäden wurden eingetragen an der vorderen Felge, Beifahrerseite) durfte ich losfahren. Der RSA hat vom Laden aus extra noch die Fenster aufgemacht, da er den F-Type hören wollte :)




    Das Auto(design)


    Jeder kennt den normalen F-Type und viele von euch sind ihn schon gefahren. Daher kann ich gar nicht mehr viel zu ihm sagen. Was richtig auffällt ist natürlich, dass beim R auf vier Endrohre umgestiegen wurde. Das ist aus meiner Sicht auch die größte Veränderung. Im Innenraum sieht er aus wie jeder andere F-Type, lediglich das Emblem wurde angepasst.



    Da Bilder aber mehr sagen als 1000 Worte, hier ein paar Schnappschüsse in einer Tiefgarage. Das Wetter draußen war leider echt nicht gut und daher sind es a.) nicht viele Bilder und b.) schlechte.











    Der Motor / das Getriebe

    Manche kennen ihn, manche sind ihn bestimmt schon gefahren, aber hier noch einmal eine Zusammenfassung


    Motorbauart: V-Motor
    Hubraum: 5000 cm³
    Leistung: 405 KW / 550PS
    Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
    Beschleunigung 0-100 km/h in s: 4,2


    Der Vortrieb ist enorm und scheint nie aufzuhören. Egal in welcher Lebenslage hat er genug Leistung parat und dreht (sorry) bis zum Kotzen hoch. Die Konkurrenz auf der Straße ist hier quasi nicht vorhanden, zumindest wurde ich von niemanden belästigt auf der linken Spur, sofern ich die Autobahn genutzt habe.


    Die Schaltung ist aus meiner Sicht nahezu perfekt. Es wirkt sehr harmonisch, es wird schnell hochgedreht, geschaltet und geschoben.


    Bemerkenswert fand ich, dass ich vielen Autos auf der Autobahn davon gefahren bin. MB C63 AMG, Porsche, Audi RS3 und 4. Sie konnten relativ gut mithalten, wobei ab 200km/h hatten sie keine Chance mehr.



    Der Sound

    Ich hatte Angst! Was kann noch lauter sein als der "normale" F-Type? Richtig, der R.


    Ich halte einfach meine Klappe und lasse euch selber werten.







    Der Verbrauch

    Der Verbrauch ist bei diesem Auto völlig egal und nebensächlich! Allerdings, ich wurde komplett überrascht.


    Am Freitag hatte ich Stau, Samstags in der Stadt gefahren und dann Autobahn mit ein paar Alarmfahrten, Sonntag dann 200-300km "anspruchsvollere" Strecken gefahren. Der Verbrauch hat sich eingependelt bei 13l auf 100km. Und ich habe sicherlich nicht darauf geachtet!



    Das finde ich schon beeindruckend und macht Spaß.



    Fazit


    Wer den F-Type S mag, wird den R lieben! War das Wochenende teuer? Absolut! War ich in den letzten 12 Monaten glücklicher in Bezug auf ein Auto? NEIN


    Ich durfte mittlerweile schon einige Fahrzeuge bewegen und der R derzeit mit Abstand auf der Nummer 1. Das Auto erzeugt Emotionen, hat Dampf und ist einfach nur unverschämt laut. Diese Kombi ist unschlagbar!


    Ich bin verliebt und traurig, dass Europcar dieses Auto wieder ausflottet. Mit mir hätten sie einen sicheren Kunden über den Sommer. :love:




    P.S. Bin etwas in Eile, werde Rechtschreibfehler, etc. noch korrigieren.

  • Ich - im F-Type durfte ich nur mal mitfahren (war geil!) - bin noch nie F-Type gefahren und freue mich natürlich auch wahnsinnig darauf, dass ich es dieses Jahr tatsächlich in die Tat umsetzen werde. Die ganzen Vierzylinder trüben mir die Hoffnung auf ein klangliches Erlebnis. Ich hoffe, dass mich Berlin im Sommer mit einem V6 (S) beglücken kann. Und wenn ich es richtig analysiere, ist der V8 - Aufpreis hin oder her - wohl auch eine absolute Alternative. V8-Motoren klingen halt doch immer noch am geilsten... oder?

  • Danke für den Bericht! :)


    Ist das die Motorkontrolleuchte rechts auf dem Drehzahlmesser?...wieso leuchtet die denn??? :huh:

  • Toller Bericht.
    Ich würde jedoch leugnen, dass du denen davon gefahren bist. Die sollten alle die 0-200 in 12 Sekunden machen und 250 km/h unter 21 Sekunden. Viele steigen einfach aus bei 200 km/h.
    Dahingehend würde mich auch die 0-250 km/h in Sekunden Angabe interessieren, falls du das getestet hast bzw. 100-250 km/h.

  • Danke für den Bericht! :)


    Ist das die Motorkontrolleuchte rechts auf dem Drehzahlmesser?...wieso leuchtet die denn??? :huh:



    Yes, sir! Die Motorkontrollleuchte ist es gewesen und und die hat das gesamte Wochenende lang geleuchtet.


    Mich hat es von Anfang sehr irritiert, wobei ich vom RSA darauf hingewiesen worden bin. Laut RSA war der Wagen bereits zweimal wegen der Leuchte in der Werkstatt und es wurde danach geschaut. Einen Fehler konnten SIe allerdings nie finden. Der RSA meinte nur, dass in Absprache mit Jaguar der Fehler bei Rückgabe genauer analysiert wird und das weiter vermietet werden kann.



    Ich habe auf jeden Fall eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass dieser Fehler bekannt ist, der Wagen deswegen in der Werkstatt war und es trotzdem nichts gebracht hat. Das ganze wurde unterschrieben vom RSA und mit einem Stempel quittiert. Das war für mich ausreichend.


    Gemerkt habe ich generell gar nichts. Das Auto hatte keinerlei Aussetzer, spontane Leistungseinbrüche oder ähnliches. Das Auto lief wunderbar.


    Ich muss dazu sagen, dass ich besonders solche Autos immer langsam warm fahre und am Ende auch wieder "kalt" fahre. Ob das heutzutage noch notwendig ist, keine Ahnung. Ich trete aber generell kein Auto im kalten Zustand.



    Toller Bericht.
    Ich würde jedoch leugnen, dass du denen davon gefahren bist. Die sollten alle die 0-200 in 12 Sekunden machen und 250 km/h unter 21 Sekunden. Viele steigen einfach aus bei 200 km/h.
    Dahingehend würde mich auch die 0-250 km/h in Sekunden Angabe interessieren, falls du das getestet hast bzw. 100-250 km/h.


    Das mag sein. In dem Jaguar kommt es dir einfach alles schneller vor :D Die Kombination aus Kraft und Gebrüll lässt einen doch manchmal alles um einen herum vergessen.


    Gemessen haben ich leider nicht, da ich nur ganz wenige Möglichkeiten hatte mal auf 250 km/h oder noch höher zu kommen. Spitze war lt. Tacho einmal 287 km/h. Das war für gefühlt 0,5 Sekunden bevor ich auf die Bremse treten musste.

  • Ist das die Motorkontrolleuchte rechts auf dem Drehzahlmesser?...wieso leuchtet die denn??? :huh:


    Das ist ein F-Type, der muss mindestens Elektronikprobleme haben, sonst ist es auch kein richtiger Jaguar :rolleyes:

    Weiterhin im Angebot:
    - Motorhauben, die sich bei Fahrt von alleine öffnen
    - Stoffverdecke beim Roadster, die sich nicht mehr schließen oder öffnen lassen
    - Flammen in/aus dem Auto
    - usw.

  • Darf ich fragen, weshalb es den Bericht erst über ein Jahr nach Anmietung gibt? Oder hast dich im Jahr vertan?


    Er hat sich im Jahr und im Rückgabemonat vertan. Das ist jedoch so offensichtlich, dass man einen Kommentar, der nur eine Erwähnung dieses Missstandes beinhaltet durchaus als nicht notwendig betrachten darf.


  • Er hat sich im Jahr und im Rückgabemonat vertan. Das ist jedoch so offensichtlich, dass man einen Kommentar, der nur eine Erwähnung dieses Missstandes beinhaltet durchaus als nicht notwendig betrachten darf.


    Entschuldige, dass ich aufmerksam lese und die Dinge manchmal hinterfrage. Offensichtlich ist das für mich nicht, wenn man mitten im Jahr 2018 über 2017 schreibt.