Fiat 500 | AVIS Flughafen Palermo, Sizilien

  • Nachdem in den Wochen vor Ostern das Wetter immer noch eher Richtung Winter denn Richtung Sommer ausschlug und auch die Vorhersage für Ostern nichts Gutes erahnen ließ, wurde spontan ein 6-Tage-Trip nach Sizilien geplant.


    Flüge gebucht, Ferienhaus gebucht und dann stand noch der Mietwagen an. Über den Firmentarif gab es dann noch einigermaßen günstig über Avis die Gruppe A (Kleinwagen, Fiat 500 o.ä.) zu buchen.


    Nachdem das Gepäck am Flughafen Palermo in Empfang genommen wurde, ging es dann zum Mietwagenschalter. Dauerte trotz nur einem Kunden vor uns recht lang; ist eben Italien, aber es ist ja Urlaub.


    Am Schalter gab es dann das Angebot für 15,00 EUR pro Tag einen Fiat 500L mitzunehmen oder für ebenfalls 15,00 EUR pro Tag einen Toyota Yaris Automatik. Nein danke. Dann bitte die gebuchte Klasse. Und es gab dann auch das Beispielfahrzeug der Klasse, den Fiat 500. Benzin, manuelle Schaltung.


    Das Fahrzeug war nahezu neu, mit 700 km auf dem Tacho und schadensfrei. Die Farbe war ein ganz dunkles grün-blau metallic, das gerade im Sonnenschein wirklich toll aussieht. Das Armaturenbrett war Beige, was einen wunderbaren Kontrast zu der dunklen Außenfarbe ergibt.


    Das Gepäck hat mit umgeklappten Rücksitzen dann auch super reingepasst und los ging es Richtung Ferienhaus.


    Fahren in Italien ist natürlich immer etwas anders als bei uns in Deutschland. Geblinkt wird (insb. für Spurwechsel) kaum, gehupt dafür umso mehr und die Vorfahrtsregelung hat eher Empfehlungscharakter. Ich habe mich hier wieder an den Satz meines früheren Fahrschullehrers erinnert, dass man immer mit Fehlern der anderen rechnen sollte. Das gilt hier mehr denn ja. Wenn man sich aber darauf eingestellt hat und mit einer gewissen Portion Gelassenheit auf die Straße geht, ist alles super.


    Der Wagen hat uns dann über 1.300 km begleitet. Auf Sizilien kann man wirklich, im Gegensatz zu anderen Inseln, wie Azoren, La Palma, Korsika, schnell lange Distanzen zurücklegen, da die ganze Insel super mit Autobahnen ausgebaut ist. Hierbei war der Tempomat wirklich Gold wert! Womit ich zur Ausstattung des Autos komme.


    - Der erwähnte Tempomat (leider ohne Anzeige, welche Geschwindigkeit eingestellt ist)
    - Alufelgen
    - Glasdach (welches sich leider nicht öffnen ließ)
    - Klimaanlage
    - Radio/Entertainment mit Touchscreen (ohne Navi)
    - uConnect (sowas wie Android Auto oder Apple CarPlay, was ich aber nicht zum Laufen bekommen habe)



    Alles in allem vollkommen ausreichend für 2 Personen und das Flair ist einfach ein anderes, wenn man in einem Fiat 500 über die Gebirgs- oder Küstenstraßen cruist, statt mit einem Golf, Polo, Astra, o.ä.


    Einzig die Leistung war bei den doch teilweise gehörigen Steigungen etwas zu wenig, so dass ich beim berghochfahren sogar manchmal in den ersten Gang schalten musste. Auf der Autobahn war bei 130 km/h Schluss, was aber ohnehin dem maximal möglichen Geschwindigkeitslimit entspricht. Alles alles gut.


    Verbrauch lag insgesamt bei ca. 6 Liter/100 km, was völlig in Ordnung geht, angesichts des häufigen Berg hoch, Berg runter. Gut so, denn der Sprit ist deutlich teurer als in Deutschland. Benzin ca. 1,55 EUR bis 1,85 EUR!


    Die Rückgabe am PMO erfolgte dann schnell und problemlos.