Roadtrip mit dem BMW 540D G30 von Sixt



  • Eckdaten:


    Fahrzeug: BMW 540D Xdrive Lim. :118:
    Leistung: 320PS
    Getriebe: 8 Gang ZF Automatik
    BLP: 82689.99 EUR
    Station: BMW Implant Düsseldorf Rath
    gebuchte Klasse: LDAR
    Verbrauch: 6,4L
    Gefahrene KM: 4100km
    Mietdauer 7 Tage

    Fahrprofil: 30% Autobahn, 65% Landstraße und 5% Stadt



    Zur Station:


    Die Station liegt im naheliegenden Industriegebiet vom Düsseldorfer Flughafen und ist gut über die Autobahn(A52) oder mit der
    Straßenbahn gegenüber erreichbar.

    Die Station teilt sich das Gebäude mit der BMW Niederlassung Düsseldorf Rath, der Sixt Schalter ist jedoch schnell gefunden.
    So weit ich sehen konnte gab es auf dem Parkplatz ausschließlich BMW Modelle mit Münchener Kennzeichen, also wenn jemand keine Lust auf einen A6 oder eine E-Klasse hat ist hier gut bedient.


    Anmietung:


    Bei der Reservierung habe ich als Wunsch einen 530d oder 540d Angegeben und siehe da, bereits am Abend vor der Abholung wurde mir in der APP ein 540d Xdrive geblockt. Am Nächsten Tag zur Station hingefahren und den Sixt Schalter nach kurzer suche im BMW Autohaus gefunden.
    Die freundliche Dame am schalter war schon vorbereitet und holte nach kurzer Überprüfung von Kreditkarte und Führerschein den Schlüssel für den 540d raus :101: . Das war somit auch mein Erster BMW von Sixt, hatte bisher hauptsächlich Fahrzeuge von Audi erhalten. Der Wagen hatte bereits einige Vorschäden, was jedoch für 17t km normal war. Alles in allem bin ich von der Anmietung an der Station sehr positiv überrascht worden.


    Zum Fahrzeug:


    Der 540d ist, was die Motor + Getriebe Kombination angeht, meiner Meinung nach das beste was es in der LDAR Kategorie gibt.
    Von außen wirkt er sehr Wertig, besonders in der Luxury Line Ausstattung. Innen sind mir dann direkt ein paar Kritik punkte ins Auge gesprungen, unter anderem waren nur die Standardsitze aká Gartenstühle ohne Lordose Stütze verbaut, bei einem Langstrecken Fahrzeug wie dem 540d sollte man eigentlich nicht an den Sitzen Sparen. Des Weiteren fehlte die Surround view Kamera und die Adaptiven Dämpfer.
    Von dem nicht überzeugenden Hi-Fi System will ich gar nicht anfangen :63: .



    Zum Fahren:


    Die Kritik Punkte sind aber nach dem ersten mal Gas geben direkt wieder vergessen:117: . Der 3.0L Reihen Sechser mit Bi Turbo Aufladung schiebt die 1,8 Tonnen schwere Limousine mit seinen 680Nm Drehmoment fast schon brachial nach vorne.
    Von 0 auf 100 geht es in unter 5 Sek und die Vmax von Tacho 260 ist auch flott erreicht. Wobei letzteres auf meinem Skandinavien Roadtrip eher
    selten genutzt werden konnte, immerhin war somit Dänemark schnell erreicht.
    In Norwegen und Schweden bekommen Entfernungen eine neue Bedeutung ohne die Deutsche BAB und einem dort üblichen Tempolimit von 70-90Kmh braucht man für die Gleiche strecke fast Doppel so lang wie hier. Jedoch hat man dadurch auch mehr Zeit die tolle Landschaft zu genießen :thumbsup: und dem Sprit verbrauch tut es auch gut.
    Trotz 4 Personen und vollem Kofferraum hatten wir in Skandinavien ein Verbrauch von ca. 5,8l. Das Fahrwerk federt alle Unebenheiten vernümftig weg, auch wenn es nicht den selben Komfort bietet wie das Luftfahrwerk vom A6, den ich vorher gefahren bin. Zusammenfassend kann ich sagen das der 5er ein guter Reisegefährte und mit etwas mehr Ausstattung der "Perfekte" mitwagen wäre. :thumbup:



    Fazit:


    Ich muss sagen es war eine gelungene Miete. Ich hatte über
    die 4100KM viel Spaß mit dem Fahrzeug und würde mich über eine weitere Miete
    mit dem 5er freuen. Aber dann vlt als 540i.
    :203:



    Mit freundlichen Grüßen
    Nobody




    Hier noch ein par Bilder:






  • Bei der kleinen Tour: Göteborg-Oslo-lillehammer-Karlstadt-Jönköpping-Öland-Ysad-malmö-kopenhagen und dann noch bisschen hier und da die Gegend erkunden kommen schnell über 4k Kilometer zusammen ^^ aber wie sagt man so schön der Weg ist das Ziel und die Norwegischen Landstraßen sind was die Panoramen angeht unschlagbar, kann ich jedem empfehlen.
    Natürlich wurde mit unbegrenzt Kilometer gebucht und in Kombination mit dem Shareholder Tarif, alles andere wäre ja unbezahlbar teuer geworden :whistling:


    Mit freundlichen Grüßen
    Nobody

  • Schönes Ziel, das du dir da ausgesucht hast und auch zugleich mit einem feinen Auto.
    Ich denke die Station wird sich sehr gefreut haben den BMW mit der guten Laufleistung zurückbekommen zu haben ;)

  • Wirklich toller Bericht und als 40d hast du den absoluten Jackpot aus LDAR erwischt.
    Bezüglich km, mein Rekord waren mal 1350km an einem Tag mit einem E350d T-Modell.
    Aber dafür hat sich danach auch mein Rücken bei mir gerächt...