Rückgabeprotokol, das Verhalten der Mitarbeiter nervt gewaltig.

  • Jedesmal wenn ich in Erlangen einen Wagen zurückgebe, gibts Diskussionen wegen dem Rückgabeprotokol. Heute schon wieder. Ich will einfach sofort bei Rückgabe schriftlich bestätigt haben, das der Wagen in Ordnung ist. Erst sagte der Mitarbeiter, die Email-Funktion bzw. App geht grad nicht, dann hätte ich ne Email mit dem Protokol bekommen. Das reicht mir sowieso nicht, da ich meinen PC normalerweise nicht dabei habe, um das gleich zu checken. Dann hat er mir schließlich ne Rechnung ausgedruck, wo man sehen konnte, dass der Mietpreis bezahlt ist. Das reicht natürlich auch nicht. Der Mietpreis ist was anderes, als Nachforderungen wegen Mängel. Nach 2 min Diskussion er mir schließlich auf der Rechnung handschriftlich mit Unterschrift bestätigt, das der Wagen bei Rückgabe keine Mängel hat. Das Argument, "ich habe Ihnen bei Abholung sowas unterschrieben, jetzt möchte ich das gleiche von Ihnen bei Rückgabe haben", hat dann doch überzeugt. *genervt*.

  • Auf dem Mietvertrag den du bei Abholung bekommst ist doch unten rechts auch ein Feld für die Rückgabe. Das füllen mir die Checker meist (nicht immer und nicht immer gerne) aus mit Unterschrift. Dann hast du das ganze hin und her mit Rechnung drucken, E-Mail checken etc. nicht. Vielleicht ist das eine Option für dich.


    Wie immer gilt. Freundlich sein auch wenn der gegenüber es nicht ist. Forderung freundlich wiederholen. Dann klappt's auch mit den Nachbarn Checkern.

  • Freundlich aber bestimmt. So gehts oft am besten. Ganz richtig.
    Falls dann doch alles nix hilft, so kann man ja auf die Vertragsbedingungen verweisen. Hier AGB § 11.


    - Geben Sie das Fahrzeug an Europcar zurück, sind Sie verpflichtet, das Fahrzeug gemeinsam mit einem Europcar Vertreter zu besichtigen und ein Rückgabeprotokoll für das Fahrzeug zu unterschreiben.


    - Sie erhalten von Europcar auf Verlangen ein Rücknahmedokument über die Rückgabe des Fahrzeuges an Europcar.


    Gruß

  • Wenn Du Dir nach der Miete, eine " Kostenaufstellung" ausdrucken lässt, hast du neben dem Mietpreis auch weiter unten die " Damages" aufgeführt und gegliedert in "Altschäden" und "Neuschäden", welche bei Rückgabe festgestellt wurden.
    Wenn dann rechts " No Damge" aufgeführt ist, dann ist alles gut.

  • Mit der "Kostenaufstellung" wird es das gleiche Problem geben. Nach AGB macht man sich ja sogar vertragsbrüchig, wenn man nicht explizit ein Rückgabeprotokoll bei Rückgabe unterschreibt.
    Aber in Zukunft habe ich bei der Rückgabe den Mietvertrag (Danke für den Tipp) oder/und die AGB dabei.

  • Oder einfach die LWV abschließen, das macht die Rückgabe auch deutlich entspannter. Ich gebe immer außerhalb der Öffnungszeiten zurück und habe mir noch nie Gedanken um ein Rückgabeprotokoll oder ähnliches gemacht.

  • Ich hatte bisher immer meine Fahrzeuge außerhalb der Öffnungszeiten zurück gegeben und hatte nie Probleme.


    Es gibt immer welche die schon genervt sind wenn der Kunde sich der Tür nähert.


    Vielleicht solltest du dich mal mit dem SL unterhalten denn ein solches Verhalten ist nicht grad kundenfreundlich.

  • Kommt wohl ganz auf die sexuelle Auslastung des RSA am Vorabend an etc.

    Bei mir habe ich die Mail mit dem mit dem von mir auf dem PDA unterschriebenen Rückgabeprotokoll schon beim verlassen der Station auf dem Handy

    und 24 Stunden später die Rechnung im Postfach.

  • Kommt wohl ganz auf die sexuelle Auslastung des RSA am Vorabend an etc.

    Bei mir habe ich die Mail mit dem mit dem von mir auf dem PDA unterschriebenen Rückgabeprotokoll schon beim verlassen der Station auf dem Handy

    und 24 Stunden später die Rechnung im Postfach.

    d.h. man bekommt theoretisch dieses Rückgabeprotokoll das man am Handheld unteschreibt per Mail.


    Dann werde ich mich bei der Station mal melden, Rechnung ist schon da, Rückgabe Protokoll noch nicht.