Firma als Zusatzfahrer bei Sixt | ADAC- Tarif | Wer ist als Fahrer erlaubt?

  • Hallo Zusammen,


    da die Suche vor allem sehr alte oder sich wiedersprechende Threads hervorgebracht hat wollte ich euch bitten mir bei der folgenden Frage zu helfen:


    Status Quo: Ich miete ein Transporter über ADAC.de, und als Zusatzfahrer wird eine Firma, in diesem konkreten Fall ein Verein als Zusatzfahrer auf dem MIetvertrag genannt. Es existiert kein Firmenvertrag mit Sixt.
    Welche Fahrer sind jetzt erlaubt?


    a.) Nur ich als Hauptmieter
    b.) Alle Mitglieder des Vereins, solang ich als Hauptfahrer sicherstelle, dass sie alle Parameter der Zulässigen Fahrer erfüllen.


    Für beide Varianten gibt es meiner Meinung nach Argumente, vllt hat jemand (gerade von den Sixt-Erfahrenen hier) gerne auch per PN Infos um mir bei bei der Antwort auf diese Frage zu helfen. Herzlichen Dank :60: !


    edit.: Titel angepasst

  • Das passiert bei mir auch immer wenn ich privat miete, dann steht meine Firma als Zusatzfahrer drin. Vermutlich weil ich unter meinem Namen schon mehrfach für meinen AG angemietet habe.


    Da bei einer regulären Firmenanmietung die Firma auch als Zusatzfahrer eingetragen ist, würde ich von Szenario b) ausgehen.

  • ohne gültigen Firmenvertrag würde ich nicht davon ausgehen das alle Fahrer der Firma zum führen des KFZ berechtigt sind.
    Auf welcher vertraglichen Grundlage sollte dies passieren? Nur ein Eintrag als Zweitfahrer reicht hierfür nicht aus, zumindest meiner Meinung nach.


    Evtl. gibt es hier sogar Unterschiede zwischen Vereinen und Firmen.

  • Der Verein ist als Zusatzfahrer eingetragen? Da liegt wohl schon ein großer Fehler, Zusatzfahrer sollten eigentlich nur natürliche Personen mit Führerschein sein können. Wenn da eine juristische Person eingetragen ist, dann hat der Sixt-Mitarbeiter beim Erstellen des Mietvertrags wohl etwas so nicht vorgesehenes gemacht.

  • Das passiert regelmäßig, wenn ich die Rechungsadresse vor der Abholung bereits im OCI den Verein als Rechungsempfänger angebe und der Zusatzfahrer im Tarif enthalten ist. Jetzt ist das erste Mal, dass die Lösung b) für mich entspannter wäre, als bei jedem anderen Fahrer im Rahmen der Nutzung des Fahrzeugs bei einer Veranstaltung zu Sixt zu laufen und den jeweiligen Fahrer eintragen zu lassen (Jedes mal wieder ist das zusätzliche Nachtragen von Fahrern nervig). Auch wenn ich natürlich solang ich da keine Bestätigung von Sixt habe Variante a) nehmen werde. Hätte nur gern mal von euch Erfahrungen gehört. Danke für eure Antworten bisher!