Schadensrechnung nur auf Grund einer Online-Kalkulation und unscharfer Photoausdrucke?

  • Guten Tag,




    ich habe am 31. Januar 2009 zusammen mit einem Freund für meinen Umzug innerhalb
    Berlins einen Miettransporter angemietet, diesen noch am Abend desselben Tages
    auf dem Hof der Autovermietung abgestellt und den Schlüssel/die Papiere in den
    Nachtbriefkasten eingeworfen. Sowohl bei der Übergabe als auch bei der Abgabe
    war der Wagen dem gründlichen Augenschein nach in einwandfreiem Zustand (was
    aber nur für die Übergabe auch schriftlich dokumentiert ist, da die
    Autovermietung zum Abgabezeitpunkt schon geschlossen war).


    Wenig später habe ich dann einen auf den 1. Februar 2009
    datierten Brief der Autovermietung erhalten, demzufolge ich einen Schaden in Form
    zweier nach aussen durchdrückender Beulen an der Innenseite der Schiebetür verursacht hätte. In dem mir
    zugeschickten Unfallbericht habe ich die Autovermietung darauf hingewiesen,
    dass mir bei der Abgabe ein solcher Schaden nicht aufgefallen war und kein
    Verschulden meinerseits besteht.


    Am 23. Februar 2009 bekam ich daraufhin von der Autovermietung
    eine Rechnung über 464 Euro (bei einem Selbstbehalt von 700 Euro), deren
    Bezahlung „sofort fällig“ sei. Als Anlage war dem Schreiben nun aber keine
    Rechnung eines Fachbetriebes über eine ausgeführte Reparatur beigefügt, sondern
    lediglich die mir sehr hoch angesetzt erscheinende „Online-Kalkulation“ einer „Gutachtenzentrale“.
    Offensichtlich beruht diese Kalkulation nicht auf einer In-Augenschein-Nahme
    vor Ort, sondern lediglich auf von der Autovermietung übersandten Photodateien
    (auf diesen der „Kalkulation“ als unscharfer Ausdruck beiliegenden
    Photographien konnte ich aber keinerlei Schäden erkennen).


    Auf Grund dieser für mich doch sehr fragwürdigen Situation
    würde ich mich gerne gegen diese Zahlungsaufforderung wehren, obwohl ich außer
    durch meine Aussage und die meines Begleiters nicht beweisen kann, dass die
    Beulen schon vor meinem Mietzeitraum vorhanden waren oder erst nach diesem
    entstanden sein müssen.


    In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:


    Wie kann ich die Autovermietung denn davon überzeugen, dass
    ich nicht der Verursacher dieser Schäden bin?


    Kann ich die Zusendung der Photographien des vermeintlichen
    Schadens verlangen?


    Kann ich die Erstellung eines richtigen Vor-Ort-Gutachtens
    statt einer bloßen „Online-Kalkulation“ verlangen?


    Kann ich im schlimmsten Falle vor der Bezahlung die Vorlage
    einer konkreten Rechnung für ausgeführte Arbeiten verlangen?



    Besten Gruß und Dank

  • wenn ich mir das so durchlese, dann kann man wohl getrost sagen, dass Du einen völlig ungeeigneten Wagen erhalten hattest, wogegen Du aber nichts machen kannst.
    Was für ein Fahrzeug hattest Du denn da?


    Meine Transporter haben alle in der Schiebetüre und in den hinteren Türen Fenster, damit man beim Rangieren etwas rausschauen kann.
    Eine stabile Holzplatte am Boden sollte ebenso Standard sein, wie auch stabile Holzverkleidungen an den Seiten von hinten bis vorne.
    Somit kann so ein Schaden gar nicht erst passieren.
    ---
    Viel machen wirst Du nicht können, wobei ich mal davon ausgehe, dass Dir die beiden Dellen wahrscheinlich gar nicht aufgefallen sind. Haste denn einen Kühlschrank oder sowas an die Türe gestellt, der dann die ganze Fahrt gegen die Türe geschlagen hat?


    Die Autovermietung muss Dir keinen Reparaturnachweis bringen, ein Kostenvoranschlag / Gutachten reicht. 464 Euro ist aber für 2 Beulen mit Sicherheit nicht zu hoch. Wenn Du jetzt noch ein "richtiges Gutachten" willst, kann die Autovermietung dieses Gutachten je nach AGBs zu den 464,- dazurechnen und es wird für Dich noch teurer.


    Schau beim nächsten Mal einfach, dass Du ein "geeigentes" Fzg. mietest.


    Gruss aus München


    edit: Komplette Posts zu zitieren macht keinen Sinn...gelöscht wieland7


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, der Transporter war ein Nissan Interstar. Da ich von Transportern wirklich keine Ahnung habe, habe ich nur auf die Größe des Laderaums geachtet. Auf jeden Fall gab es keine Holzabschirmung der Innenwände. Aber das Umzugsgut war so gut verstaut bzw. verkeilt, dass da nichts gegen die Tür geschlagen haben dürfte.


    Die Beulen sind mir wie gesagt weder beim Ausliehen noch beim Zurückbringen aufgefallen, so dass sie auf jeden Fall ziemlich klein sein müssen. Auf den Photoausdrucken sind sie zudem überhaupt nicht zu erkennen.


    Wie dem auch sei, ich werde daraus wohl zweierlei lernen: zum einen in Zukunft wieder die Pritschenwagen von R&W mieten (die sind nämlich bei so etwas viel kulanter), zum anderen die Wagen nicht mehr ohne Abnahme zurückgeben.


    Ich werde morgen mal bei der Vermietung anrufen und um die Photodateien bitten, damit ich zumindest weiß, ob bzw. dass ich für einen realen Schaden bezahle.


    Gruss aus Berlin


    edit: s.o. wieland7

  • Ich würds an deiner Stelle nicht so hinnehmen. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du den Schaden nicht verursacht hast und er auf den Fotos nicht zu erkennen ist, warum dann akzeptieren? Würd mich da bei dem Betrag schon nochmal ein bisschen genauer informieren.

  • Du darfst es nicht unterschätzen, wenn z.B. ein Kühlschrank an der Wand steht, wie der sich bewegt. Die Dullen, von den geredet wird, werden wahrscheinlich so Stecknadel grosse Pünktchen sein, die man nur dann sieht, wann man sich an die Ecke des Autos stellt und so über die Karosserie schaut.
    Die Transporter sind nunmal unten breiter wie oben und dann passiert genau das, wenn man was hohes an die Seite stellt und dieses Teil oben immer wieder Berührung mit der Karosserie hat.

  • Hab' mal so 'ne blöde Plastikecke an einem MB-Möbelkoffer abgefahren. (Höhe nicht beachtet) Ergebnis: 150 Euro Kaution futsch. Eine Abrechnung oder Nachforderung über die komplette SB habe ich nie bekommen. Kein Wunder, denn die kleben diese Ecken regelmäßig einfach wieder dran - deshalb fallen die auch immer so leicht ab. Solche Minischäden sind für die kleinen, lokalen Autovermieter ein kleines Nebengeschäft. Seitdem miete ich Transporter bei Sixt, Hertz oder Avis, wenn ich mal einen brauche.

  • Bei Starcar (wenn ich das hier sagen darf?): Ansonsten war der Ausleihservice OK, aber dieses Vorgehen finde ich schon etwas unverständlich.

    Ich hatte vor einigen Jahren auch eine unangenehme Erfahrung bei Starcar (Filiale Neukölln). Besagter Vorfall ist vielleicht zu lange her um noch über deren heutige Firmenpolitik aussagekräftig zu sein, aber krass war es schon und vielleicht eher typisch für "kleine" Vermieter die eben genauer schauen: hatte für ein Wochenende irgendwas kleines gebucht und ein upgrade auf einen Renault Megane bekommen (weil ich einen Diesel wollte, der dann allerdings max. 150 fuhr). So weit so gut, netter Service usw. Ein paar Tage nach Rückgabe bekam ich einen Anruf aufs handy, dass der Wagen einen Steinschlag hätte und die Scheibe auf meine Kosten ausgewechselt werden müsse. Außerdem sei ein Schokofleck auf dem Beifahrersitz, die Reinigung müsse ich auch zahlen. Das kam mir alles total schräg vor und ich diskutierte so lange rum, bis sie nach 2 weiteren Telefonaten das mit der Scheibe fallenlassen haben (was meinen Verdacht bestärkt hat, dass sie es einfach versuchen wollten). Den Schokofleck habe ich dann dankend gezahlt.


    Also, vielleicht doch nochmal energisch nachhaken und beteuern, dass das von Dir nicht kommen kann (zumindest wenn du dir einigermassen sicher bist)?

  • Meine Filiale war auch die in Neukölln, vielleicht sind die ja auf so etwas spezialisiert?

    wohl möglich :-)
    Für Umzüge lohnt sich m.E. allemal die Treue zu R&W, die haben einfach eine ganz andere Firmenpolitik (Nutzfahrzeuge werden vermietet bis sie schrott sind) und eine riesen Flotte, die nur am WE knapp wird. Und dem Umstand, dass man auch mal ein schmuddeliges Fahrzeug bekommt, steht dann einfach die Lässigkeit der MitarbeiterInnen gegenüber - ich glaube die schauen gar nicht unbedingt nach (kleinen) Macken. Bei der Filiale am Moritzplatz habe ich zumindest noch nie einen kritischen Blick bemerkt.


    Falls Starcar den Wagen noch in Berlin haben sollte: wäre es vielleicht eine Idee mal auf eine persönliche In-Augenschein-Nahme zu bestehen?


    Viel Erfolg beim weiteren Verhandeln, falls Du's drauf anlegst!

  • wohl möglich :-)
    Für Umzüge lohnt sich m.E. allemal die Treue zu R&W, die haben einfach eine ganz andere Firmenpolitik (Nutzfahrzeuge werden vermietet bis sie schrott sind) und eine riesen Flotte, die nur am WE knapp wird. Und dem Umstand, dass man auch mal ein schmuddeliges Fahrzeug bekommt, steht dann einfach die Lässigkeit der MitarbeiterInnen gegenüber - ich glaube die schauen gar nicht unbedingt nach (kleinen) Macken. Bei der Filiale am Moritzplatz habe ich zumindest noch nie einen kritischen Blick bemerkt.


    Falls Starcar den Wagen noch in Berlin haben sollte: wäre es vielleicht eine Idee mal auf eine persönliche In-Augenschein-Nahme zu bestehen?


    Viel Erfolg beim weiteren Verhandeln, falls Du's drauf anlegst!

    Ja, sonst bin ich immer bei Robben und hatte auch noch nie Probleme, nur für das besagte Wochenende war leider schon alles ausgebucht.

  • Bild 3 ist ja mal was für unser Bilderquiz. Also ich kann mal nix erkennen. Auf Bild 2 ist im vorderen unteren Teil ist eine dunkle Verfärbung. Aber von einer Verformung kann ich nichts erkennen. Und wenn, dann in einer Größenordnung, die nicht mehr als ein Gebrauchsschaden ist.


    Also unter den gegebenen Infos würde ich nicht zahlen wollen.

  • Also ich kan auf den Fotos mal garkeine Beule erkennen!!! Fahr doch mal in die Station und frag nach, wo die Beule sein soll!!
    Das ist ja schon eine Riesenfrechheit.... :thumbdown:
    Warum wird dir als Vergleichszahlung mehr als 50% nachgelassen , da stimmt doch was nicht!!! X(

  • Also ich kan auf den Fotos mal garkeine Beule erkennen!!! Fahr doch mal in die Station und frag nach, wo die Beule sein soll!!
    Das ist ja schon eine Riesenfrechheit.... :thumbdown:
    Warum wird dir als Vergleichszahlung mehr als 50% nachgelassen , da stimmt doch was nicht!!! X(

    Was da nicht stimmt kann ich Dir ganz genau sagen. Es ist etwas, was in Deutschland schon lange nicht mehr stimmt und das Problem sind gewisse Gesetze.
    Wenn ein Unfall passiert, dann hat der Geschädigte leider immer noch das Recht das halbe Auto zerlegen, austauschen und neu lackieren zu lassen.
    Die ganzen perfekten Smartreparturen gelten leider immer noch nicht als Schadensersatz.


    Was glaubst Du wie es mich nervt, dass jeder kleine Kratzer einer Kunststoffstosstange im Prinzip 1000,- Euro kostet und der Geschädigte es mit einer Smartreparatur von unter 100 Euro perfekt reparieren kann.


    Nun zu dem komkreten Fall: Jeder Beulendoktor macht Dir sone Beule für 50 offiziell raus oder für 30 schwarz raus....( aber die Autovermietung ist vom juristischen her im Recht)


    Da braucht auch nun keiner auf die "Sche...autovermietung" schimpfen, denn leider macht jeder andere Autofahrer genau das gleiche.
    Per Gutachten 1000 Euro kassieren und dann für 100 reparieren lassen und 900 auf den Kopf hauen.
    Ganz genauso läuft es heutzutage nunmal ab und wir bezahlen es alle mit unseren Versicherungsprämien

  • Dass man auf den Bildern nichts erkennen kann, ist ja klar bei den ganzen Spiegelungen. Ein pdf-Dok. mit so kleiner Datengröße und so schlecht verwertbaren Bildern ist nicht darauf angelegt, den Schaden leicht erkennbar zu machen!


    Ich bin kein Jurist und habe keine Erfahrung mit solchen Fällen - aber gehe erstmal nicht davon aus dass der Gutachter ein Gutachten erstellt, ohne dass ein sichtbarer Schaden existiert. Die Frage ist dann nur: können die das auf dich abwälzen? Wenn du bspw. versichern kannst, dass du nichts auf Höhe der Beule innen gelagert hattest, wie soll dann der Schaden entstanden sein? Die Halbierung des Schadensgeldes aus Kulanz ist auf jeden Fall merkwürdig, als ob sie froh wären wenn sie überhaupt was wiederkriegen.


    Wie ich schon meinte, du könntest darauf bestehen, dass dir der Schaden am Fahrzeug persönlich gezeigt wird, da du ohne eine persönliche In-Augenscheinnahme auch auf die Halbierung nicht eingehen willst. Vielleicht wird es ihnen ja zu doof und sie lassen das ganze fallen. Wenn nicht, kannst du (nach einem Besuch bei Starcar - auf den würde ich bestehen!) immer noch entscheiden ob du in den sauren Apfel beisst und es damit dann beendest...