Enterprise Edinburgh

  • Hallo verehrte Mietwagenexperten,


    ich habe im August bei Enterprise Edinburgh "Large Premium" Automatik ("Mercedes E-Klasse oder ähnlich") gebucht. Kann mir wer sagen, welchem SIPP- Code das entspricht? Wird in der Reservierungsbestätigung nicht angeführt.


    Hat jemand generell Erfahrungen mit :208: in UK bzw. Schottland?


    Vielen Dank schon mal!


    @admin Bitte verschieben, wenn das besser ins Enterprise-Forum passt, aber weils im Urlaub stattfindet, poste ich mal hier :)

  • Kommt natürlich drauf an, wenn du erstmal in der tiefsten Prärie bist, dann hast du meistens die Straße für dich. Doof wird es mit Gegenverkehr. :D


    Würde aber vor allem für Schottland ein eher kleines Gefährt wählen - UK ist entspannter.

  • wir sind von Glasgow zur Isle of Skye gefahren, das waren teilweise extrem enge Straßen rund um Glasgow, würde dir da kein großen Mietwagen empfehlen. Ich hatte von Avis EDMR, war glaub ich ein Fokus und selbst damit war es an einigen Stellen sehr schwierig, vor allem dann noch mit Linksverkehr.

  • Also wir sind eine Woche quer durch Schottland mit einem Skoda Octavia gefahren. Klar sind die Straßen eng, aber außerhalb von den großen Städten ist auch einfach mal nichts los. Ich kann mich an keine Situation erinnern wo ich selbst mit einer S-Klasse Probleme gehabt hätte.


    Viele kleine Straßen sind eh nur "einspurig" mit Ausweich-/Passierstellen alle 50-200m. Da gibt es auch mit Gegenverkehr/LKWs keinerlei Probleme und wir waren wirklich in den kleinsten Nebenstraßen unterwegs teilweise.


    Allerdings haben wir selten Autos größer als C-Klasse gesehen. Bei Sixt in Edinburgh/Glasgow gab es auch nichts größeres als I***. Kann am Flughafen aber anders aussehen.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten! Das Hörensagen bezügl. der schmalen Straßen ist auch schon zu mir vorgedrungen, wir sind aber zu viert + Gepäck, da brauchts was größeres. Und Automatik muss ohnehin sein, Linksverkehr + Handschalter :210: .
    Meine Sorge ist eher, ob die Enterprise-Station (Stadt nicht Flughafen) überhaupt was klassengerechtes zur Reservierung haben wird. Daher die Frage "Large Premium" = PDAR oder LDAR?

  • Wie kommst du bei 4 Leuten + Gepäck denn darauf eine Limo buchen zu wollen? Ist da nicht IWAR oder SWAR besser?


    Die Erfahrungen mit solch "hohen" Klassen bei Enterprise ist schon hier in Deutschland sehr überschaubar. Ich glaube kaum, dass es hier Erfahrungen für Schottland in der Konstellation gibt.

  • Rechtsklick aufs Bild/Quelltext ergibt bei mir am EDI als Klasse LDMR. Falls dir das jetzt weiterhilft...


    Bzgl. Fahrzeuggröße ist das immer so ne Sache. Da ich jetzt schon einige Miet- und nicht Mietwägen durch die schottischen Highlands gejagt habe, sehe ich als Einstieg die C*** Klasse schon sinnvoll, im Zweifel I*** und jeweils als *W**. Das sollte auch bei 4 Leuten mit Gepäck reichen. Sinnvoller ist da eher nicht mit idiotischen Hartschalenkoffern zu reisen, dann passt das auch alles in 1er/Captur/Leon.


    Wenn man etwas Fahrpraxis im Linksverkehr, ein gesunden Augenmaß und Vorsicht hat, kann man auch größere Gefährte durch die Highlands jagen. Man sollte Sie allerdings schon nicht unbedingt zwingend jede noch so kleine B-Road entlang scheuchen, da kann es schonmal enger werden.


    Seal of Approval:

  • Kann Gr3yh0und: nur zustimmen.


    War letztes Jahr im August in Schottland, C*** ist dort wirklich optimal. Zu dritt hat ein Seat LEON gereicht, zu viert würde ich einen Kombi aus der Klasse
    bevorzugen. So gerne ich Autos aus L*** bzw. P*** fahre, in Schottland sind die mMn echt fehl am Platz. Obwohl ich schon Erfahrung im Linksverkehr hatte, war
    ich froh, dass mein Beifahrer mir in manchen Situationen behilflich war, im August ist nämlich teilweise richtig viel los.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, sieh dir deine Route ruhig vorher mal auf StreetView an, dann hast du mal eine grobe Vorstellung was dich erwartet. Es
    sind auch viele Reisebusse und Camper unterwegs, da wird fahren oft zur Millimeterarbeit.


  • Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen :60:


    Der Hinweis auf Limo/Kombi ist natürlich berechtigt, ebenso wie die generellen Bedenken bezüglich der engen Straßen. Die Sache ist nur, dass ich Large Premium für schlappe 350 Pfund bestätigt habe (Reservierung Ende März), aber zum jetzigen Zeitpunkt auch kleinere Fahrzeuge (I.../S...) nicht mal mehr annähernd zu dem Preis zu bekommen sind. Speziell für IWAR oder SWAR werden absolute Mondpreise angeboten... Und je näher es zum Sommer hingeht, wird's wohl nicht besser werden.



  • Wie gesagt, kommt stark drauf an wo du fährst. Auf den Hauptverkehrsstraßen, die durchaus meistens zweispurig sind, auch im hohen Norden, dann geht auch ein breites Auto. Wenn du nur Standard Routen à la Oban, Fort William, Loch Ness, Inverness/Cairngorms, auf Skye/Kyle oder zu den Orkneys hoch fährst ist das meiste als gute zweispurige Landstraße ausgebaut. Das siehst du aber auch via Street View. Gegenden wie Bealach na Ba, wo zur Haupt-Touri-Season jeder hochfahren will können mit vielen unfähigen Fahrern mit einem viel zu großem Auto auf einer viel zu schmalen Straßen schon mal in Stress ausarten.


    Verhalten in Schottland bei den Mietstationen war bisher immer, dass Sie auf kleine Kratzer nicht achten. Allerdings sind die auch nicht zu verhindern, da die Straßen einfach uneben sind und Steine haben, die gerne durch die Gegend fliegen. Bisher An- und Abnahme am EDI war von mir immer, dass ich jedes Mal im Häuschen nochmal nachtragen lassen und jedes Mal fragen die Mitarbeiter wo genau und machen wahllos ein Kreuz... Gekommen ist trotz SB bisher nie etwas, aber ich würde mich trotzdem - gerade bei einem teuren Fahrzeug durchaus absichern.


    Und ja, natürlich ist es verlockend mit einem gut motorisierten und besser gedämpften Fahrzeug über unebene Straßen zu fahren. Mein 530xd vor 3 Wochen war auch eine Offenbarung in der Hinsicht, wie schnell/bequem man solche Straßen fahren kann... Allerdings wie gesagt: Es sind Single Track Roads und auch Einheimische geben nicht "viel" auf ihr Auto. Deine Mietwagenfirma aber u.U. eben schon.
    Ich war oft verführt für geringere Aufpreise auch etwas größeres mitzunehmen, allerdings steht das Auto+Geld bei mir hoch im Kurs und ich muss dann dauernd "drauf aufpassen". Das ist gerade in stressigen Situationen am Anfang schon ein Punkt wo man kurz in sich gehen sollte und sich fragen sollte, ob man das im Urlaub wirklich will. Die Gegend ist der Hammer, natürlich will man viel sehen aber gerade am Anfang als Fahrer ist deine Konzentration auf der Straße. D.h. man kriegt weniger mit als Mitfahrer, hat trotzdem mehr Stress und macht sich mehr Gedanken. Wenn man das ausblenden kann ist das gut, ich hab mich am Anfang immer über runtergerockte Kisten à la Focus gefreut - weniger Stress für mich :D

  • Wir hatten die letzten Jahre in Schottland immer SUV`s gebucht. Meistens Range Rover Vogue und einmal Porsche Macan. Klar wurde es manchmal eng aber auf den Waldwegen (Familie besucht) waren wir wieder froh darüber. :thumbsup:


    Ich denke die Strassen sollten kein Problem sein ;)

  • Hallo, kurzer Nachbericht zu unserer (zu) kurzen Schottlandrunde:


    Am Tag der Anmietung bei der Enterprise Station Edinburgh City stand für gebuchtes Large Premium ein wunderschöner S 350d AMG Line bereit (läuft unter "Exekutive Premium"). 6.400 Meilen auf der Uhr, neue Reifen aufgezogen, alle vier Felgen rundherum zerkratzt, so dass es beim Hinschauen wehtut:114:. Offenbar werden Schäden an den Felgen nicht verrechnet und nicht repariert, weil sie sonst damit nicht mehr fertigwerden würden.:/

    Ansonsten keine Vorschäden. Der Mitarbeiter versuchte mir sehr nachdrücklich eine zusätzliche Haftungsbegrenzung zu verkaufen, die den Selbstbehalt von der Standard CDW in Höhe von wirklich ziemlich saftigen 1.400 Pfund auf immer noch 500 Pfund reduzieren würde. Wenn was wäre, müsste ich halt trotz ICHI in Vorleistung gehen (was stimmt) und außerdem könne er sich nicht vorstellen, dass die problemlos zahlen, dafür wär das viel zu billig. Bin standhaft geblieben, und es ist dem schönen Auto auch nix passiert, glücklicherweise. Schließlich darf man 4x seine Initialen auf dem Tablet aufmalen und bekommt dann ein Mail mit pdf-Anhang, ausgedruckt wird auch auf Nachfrage nix. 500 Pfund Kaution werden mit der Miete gleich mit abgebucht.


    Die S-Klasse ist ein wirklich schönes Auto, fährt sich sagenhaft, in der zweiten Reihe waren auch alle zufrieden ^^, was am allerwichtigsten ist.

    780 Meilen durch die Highlands, zum Teil auf der sehr empfehlenswerten North Coast 500 waren ein schönes Erlebnis. Die Straßen waren grundsätzlich kein Problem, was hilft ist die sehr rücksichtsvolle Fahrweise der allermeisten Verkehrsteilnehmer. Begegnen auf Single Track Roads war immer konfliktfrei, einzig in der Stadt beim Parkplatzsuchen ist die Größe des Dickschiffes limitierend.


    Rückgabe in Glasgow lief problemlos, kurzer Check des Autos, eingehender Check der Reifen, dann wurde die Rückbuchung der Kaution veranlasst.