BMW 640i GT (G32) | Sixt Kassel

  • Vorgeschichte: Für letzten Freitag war mit einigen Wochen Vorlauf und für mehrere Wochen LDAR gebucht, bedient werden konnte die Miete nur mit 30i, die für mich (abgesehen von der persönlichen Abneigung von 4-Zylinder Motoren in Fahrzeugen dieser Klasse) aufgrund von Kilometern und Tankkarte nicht in Frage kamen, woraufhin ich storniert habe. Gegen Abend rief mich die Station an, dass ich am nächsten Morgen zwecks Alternativen doch noch mal vorbei kommen solle - bis Dienstag wolle man den gewünschten Diesel auftreiben. Tatsächlich, so habe ich dann am nächsten Tag erfahren, war schon für Freitag ein E350d mit AMG Paket geplant, der aber irgendeinen Schaden an der Scheibe hatte - hab ihn mir auf dem Hof angeschaut, der obere Teil wo der Graukeil sitzt war komplett bis zum Dach mit Gaffa abgeklebt.


    Ich bin dann also am Samstag um kurz vor 7 zur Station wo der RSA schon auf mich wartete. Man lies mir die Wahl zwischen einem Mercedes GLE400 und zwei weißen BMW 640i GT (einer mit M-Paket, dafür innen eher nackig, und einer in Luxury Line, dafür mit mehr Ausstattung. Upsell und andere Verkaufsversuche fanden nicht statt. Ich habe mich dann aufgrund des Gestühls für den mit Luxury Line entschieden.


    Ich fahre also seit Samstag, bis voraussichtlich morgen einen BMW 640i GT.


    Was er hat: HUD, Driving Assistant Plus, Parking Assistant mit Rückfahrkamera, Adaptive LED Scheinwerfer, Active Protection, Multifunktionales Instrumentendisplay, Navi Prof mit Connected Drive, Komfortzugang, Soft-Close Automatik, Panoramadach, WLAN Hotspot, Instrumententafel Sensatec, Komfortsitze mit Memory, Leder Nappa, 4 Zonen Klima & Sitzheizung vorne und hinten, Sitzlehnenverstellung hinten elektrisch, Luftfahrwerk auf der Hinterachse (Serie?)
    Was mir fehlt: HK Soundsystem, M-Paket, Surround View (bei dem Klotz wäre das tatsächlich ganz hilfreich)


    Das Ganze summiert sich auf einen gesamt BLP von 84590€.


    Ich hatte leider keine richtige Kamera zur Hand, aber ein paar Bilder vom Smartfön möchte ich euch nicht vorenthalten.



    Ich weiß nicht, wie viele schon in den Genuss des neuen 6ers gekommen sind, deswegen noch mal ein paar Worte zum Fahrzeug allgemein.
    Wer 5er und 7er kennt, der wird schnell merken, dass der 6er eine Mischung aus Beidem ist. Zwar stammen die Bedienelemente aus der G3x Reihe und sind demnach aus Kunststoff, statt aus Aluminium, dafür kann der 6er mit ein paar Komfortfeatures aufwarten, die es im 5er nicht gibt. Zum Einen wäre da der doch üppig ausfallende Platz im Fond, der den GT zum perfekten Reisemobil macht, zum Anderen stellte sich die elektrisch verstellbare Rücklehne als deutlicher Komfortgewinn dar. Absolutes Highlight im Fond sind aber die flauschigen Kopfkissen an den Kopfstützen, die ich in dieser Form bislang nur bei einer Hand voll 7er gesehen habe. Trotz Winterreifen und schlechterem CW Wert fährt es sich im GT weitaus ruhiger als im 5er, selbst bei Tempo 200 bleibt es im Innenraum angenehm leise, sodass entspannte Unterhaltungen mit den Mitfahrern im Fond problemlos möglich sind.
    Was das Fahrverhalten angeht ist auch der GT BMW-typisch dynamisch ausgelegt und macht als Fahrer mindestens genauso viel Spaß, wie als Mitfahrer auf der Rückbank. Ebenfalls nahezu perfekt arbeitet der bekannte 8-Gang ZF-Wandler. Der Reihensechszylinder ist laufruhig, kultiviert und schiebt mit seinen 340PS mächtig an. Wer immer die volle Leistung abruft, zahlt die Rechnung an der Tanksäule - gute 13-14 Liter schenkt er sich dann schon ein. Wer nur hin und wieder mal durchlädt, und ansonsten mit 130-140 km/h im Verkehr mit schwimmt, der kommt auch mit guten 9 Litern hin - bei entspanntem Cruisen auf der Landstraße ist da sicher auch noch etwas Spielraum nach unten.
    Der Heckspoiler fährt ab einer bestimmten Geschwindigkeit vollautomatisch aus (schätze irgendwas zwischen 50-100, hab da nicht genau drauf geachtet), lässt sich aber auch manuell dauerhaft ausfahren.
    Die Rundumsicht ist bescheiden, die A Säule wird nach unten hin deutlich dicker als im 5er und raubt einiges an Sicht. Die Abmessungen nach vorne rechts bzw. allgemein nach vorne lassen sich nur erahnen - hier vermisse ich, gerade was hohe Bordsteine angeht, die extra Kamera. Die Heckscheibe ist bestenfalls ein Guckloch für den rückwärtigen Verkehr auf der Autobahn, eine Rückfahrkamera ist hier auf jeden Fall Pflicht.
    Der Kofferraum dürfte auf dem Niveau des 5er Touring liegen, der Ladeboden ist eben, die Einstiegskante natürlich deutlich höher. Gespart wurde an der Abdeckung, diese ist starr verbaut, und lässt sich nur ganz herausnehmen, weder anheben noch einrollen.


    Alles in Allem ist der 6er GT sicherlich ein Fahrzeug, das geradezu prädestiniert ist für die Langstrecke, ganz besonders wenn man nicht alleine unterwegs ist. Der Platz ist mehr als ausreichend um mit 4 Erwachsenen tiefenentspannt in den Urlaub bis nach Südspanien zu fahren. Sicherlich fänden auch 3 Erwachsene auf der Rückbank Platz, allerdings ist der Sitzkomfort in der Mitte dann doch eingeschränkt. Müsste ich mich zwischen einem 5er und einem 6er entscheiden, würde diese trotzdem aufgrund des Designs und der Alltagstauglichkeit auf den 5er fallen.


    Zum Schluss noch ein kurzes Video um einen Eindruck vom Klang zu bekommen. Leider lässt sich die Klappe im rechten Endrohr im Stand nicht öffnen.


  • Korrekt. Gleiches gilt ja für die E Klasse Cabrios ohne Ausstattung und Motor auch, die wollte auch für LTAR niemand haben, erst recht nicht für 350€ am WE ohne VK.


    CLS und A7 waren gleichermaßen unbeliebt in XDAR, logische Konsequenz bei Sixt: ab mit den Gran Turimos in XSAR nochmal teurer und nicht mal über Alpen UNL buchbar.


    Dass die 6er GT dazu noch nicht nur hässlich aussehen und schwerer/durstiger sind, haben die auch noch weniger Ausstattung als die meisten normalen 5er.

  • Auch die 5er haben im Vergleich zur letzten Generation an Ausstattung eingebüßt, wohl auch aufgrund der gestiegenen Preise.
    Während ich vor 2 Jahren noch für einen BLP von 85k einen nahezu vollausgestatteten 530d (mit HK, Sitzbelüftung, elektrischem Heckrollo, Keramik etc.) bekommen habe, bekomme ich heute für den gleichen Preis bei den meisten G30/31 nicht mal Sitze mit Lordosenstütze.

  • mit Rollos hat BMW es irgendwie nicht mehr so.


    es könnte aber auch sein, dass auch beim F10/F11 die Rolles erst nach dem Facelift deutlich stärker vertreten waren. ist aber schon etwas her, deshalb erinner ich mich da nicht mehr genau.
    aber irgendwie gab es auch ne Zeit, wo fasst alle F10 keine Rollos hatten und dann eine Zeit, wo fast alle es hatten