Ausflug ins Tessin | BMW X4 M40i | Sixt Berlin

  • Liebe MWT-Gemeinde,
    nun wage ich mich auch mal an meinen allerersten Erfahrungsbericht und bitte um Nachsicht, denn ich bin kein großer Schreiberling. :-)
    Anmietung für 14 Tage für einen Ausflug ins Tessin an den Lago Maggiore, Comer und Luganer See. Danach 1 Woche Verlängerung.
    In den ersten 2 Wochen wurden 3876 km auf das Auto gefahren und in der Verlängerungswoche werden nochmal so ca. 1200 km on top kommen.
    An einer Berliner Sixt Station hatte man mir dankenswerterweise dieses Schätzchen zur Verfügung gestellt. Der Service und auch die Übergabe
    waren wiedermal aller Ehren wert. Und das beste: Neuwagenfeeling, da der Wagen deutlich unter 250km runter hatte. Natürlich auf wunderbaren
    20 Zoll Sommerreifen und sehr guter Ausstattung.


    BMW X4 M40
    Fahrzeuggruppe:
    LFAJ
    Amtliches Kennzeichen:
    M -XX XXXX
    Fahrzeugbezeichnung:
    BMW X4 M40
    Bruttolistenpreis:
    87468.96 EUR
    CO2-Emission:
    199 g/km



    Nur mal ein kleiner Auszug aus der umfangreichen Ausstattungsliste:
    Genialer 6 Zylindermotor mit sportlichen 367 PS :-)
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    PDC
    Brake Energy Regeneration
    M Aerodynamikpaket
    Raucherpaket
    Anhängerkupplung
    Driving Assistant Plus
    HUD
    Fernlichtassistent
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    Glasdach, elektrisch
    Adaptiver LED-Scheinwerfer
    Speed Limit Info
    Real Time Trafic Information
    Harman Kardon Suround Sound S
    Innovationspaket
    WLAN Hotspot
    Leder Nevada Schwarz
    Innen- und Außenspiegel
    BMW Individual Hochglanz Shadow
    Alarmanlage
    Komfortzugang
    M Lederlenkrad
    20 ZollM Leichtmetallräder Doppelspeiche
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    Business Package in Verbindung
    Sitzheizung für Fondsitze
    Sonnenschutzverglasung
    Edelholzausführung mit Akzent
    Navi Professional
    Adaptives Fahrwerk
    Keyless go
    Rückfahrkamera
    BMW Individual Dachhimmel amthrazit
    usw. Einiges habe ich ausgelassen.


    Nun zum Verbrauch:auf den 3876 km habe ich im Durchschnitt 12,1 Liter Super Plus gebraucht! In der BRD bin ich ca. 2000 km mit 180-240 km/h gefahren. Im "Comfort Modus" in der Schweiz dann ca. 70% "Eco Modus" und 30% "Sport+" Modus. Somit bin ich mehr als nur zufrieden mit dem Wert.


    Beschleunigung: Mitgestoppt GPS-geprüfte 5,1 Sek von 0 auf 100. Der 367 PS Motor schiebt das Ungetüm schon recht gut vorwärts. Und der Sportmodus gibt zusätzliche Power und recht harten Federkomfort. Top-Speed mti GPS-Messung waren 257 km/h.


    Der BMW X4 war eh oftmals ein Hingucker und im Sportmodus gab es nochmals 3x soviel Blicke.


    Besonders meiner SUVbegeisterten Freundin hat der X4 von der Optik schon sehr gut gefallen, so dass schon mit Dackelblick gefragt wurde, ob das nicht auch was für uns wäre. :-)


    Zum Abschluss noch ein paar Schnappschüsse!

  • Zwangs-Pendler: Ist das bei Frauen nicht meistens so? Meine hat irgendwie auch ein Fable für diese Panzer. Allerdings würde sie sich mit so einem kleinen X4 M40i wohl nicht zufrieden geben. Seit ich ihr einmal den X5M gezeigt habe, muss es der sein, oder eben gar kein eigenes Auto. :thumbsup:

  • Da ist schon wieder der Verweis auf die Freundin. Das kann nur mlh sein. :wacko:
    Mein Fall ist der X4 nicht. Denn was kann der besser als Fahrzeuge, die schon vorher da waren? Wer auf die Kacke hauen will/muss, der braucht einen X6, ganz klar. Das SUV-Coupe schlechthin, der hat wenigstens die richtige Größe. Der X4 als kleiner Bruder ist irgendwie sinnlos (d.h. noch sinnloser als der X6), denn diese Fahrzeugklasse ist nur zum Angeben da - was anderes kann man damit gar nicht machen. Wer aber was sportliches will, wird eher zum 4er greifen als zu diesem Hochsitz.

  • Hallo,


    habe das selbe Fahrzeug gerade von :203: im Gebrauch, deshalb wollte ich auch mal kurz meine Meinung zu dem Auto kundtun. Leider sind bei mir WR montiert und das nervt doch schon ungemein bei schnelle Passagen. Der "Fahrerlebnisschalter" wie Ihn BMW nennt, ändert die Fahrcharakteristik und Geräuschpegel doch ungemein. Wo ECO und Comfort sich noch relativ neutral geben, brüllt der Auspuff bei Sport und Sport"PRO" ,das man denkt ein F1-Bolide kommt um die Ecke. Außerdem ein Nice-to Have ist das brabbeln beim Gaswegnehmen schon, gerade für mich hier auf Sylt zum :120: "Posen vor der Eisdiele" :210: . Was nicht heißen soll das ich das nicht :thumbsup: finde, jedoch passt bei nach meine Empfinden die Geräuschkulisse nicht zum Vortrieb. Man drückt das Gaspedal aufs Bodenblech, das X4 brüllt extrem los und gefühlt steht man nach 5sek immer noch an der Ampel... :105:


    Das sind nur meine Empfindungen und es trotzdem ein tolles Auto, jedoch habe ich mir etwas mehr erwarte wie es mir angepriesen wurde...


    Ciao Mirko

  • Man drückt das Gaspedal aufs Bodenblech, das X4 brüllt extrem los und gefühlt steht man nach 5sek immer noch an der Ampel... :105:


    Du musst den Eiswagen/die Eisdiele schon wieder von der Anhängerkupplung nehmen.
    Also der X4 hat natürlich nen gewissen Luftwiederstand und durch das Gewicht seine Trägheit. Langsam ist der jedenfalls definitiv nicht, so lange er Traktion hat. 4,4 Sekunden, maximal 5 auf 100km/h, sind schon bei weitem lange kein GTI Niveau mehr.