Schaden verusacht -- positive Überraschung

  • Ich hatte vor knapp einem Jahr einen Unfallersatzwagen von Enterprise, im Parkhaus schrammte ich mit der Stosstange einen Pfeiler. Ein tiefer ca. 20cm langer Kratzer im Lack der Stosstange des 5er BMW war die Folge. Bei der Fahrzeugrückgabe füllte ich die vorgelegte Schadenmeldung aus. Die Eigenbeteiligung i.H. von 150,--€ zahlte ich sofort und ging davon aus dass damit die Sache erledigt sei. Weit gefehlt, nach 6 Wochen bekam ich Post, die Reparatur hätte nur 122,--€ gekostet und erstattete mir die Differenz.


    Erstens supergünstig repariert (Smart-Repair heißt die Reparaturmethode), zweitens eine sehr angenehme Überraschung dass die Differenz ohne wenn und aber und ungefragt ausgezahlt wurde. Top - gelaufen! :thumbsup:


    Wer hat denn ähnliche, oder ganz andere Erfahrungen?


    gruss


    24stunden

    Einmal editiert, zuletzt von 24stunden ()

  • Ein Bekannter hatte bei Sixt gemietet und auf der Autobahn ist ihm dann
    ein Stein in die Frontscheibe geflogen. Scheibe war hinüber. Hat bei
    der Sixt-Hotline angerufen. Daraufhin ist er zur nächsten Station
    gefahren und hat das Auto gegen ein anderes aus der Klasse getauscht.
    War natürlich vollgetankt ;-)


    Hat nix gekostet. Das sind glaube ich einfach Kollerteralschäden die passieren...


    Grüße


    Christopher

  • Ich weiss ja nicht wie du mit deinem Auto umgehst aber sowas sollte wohl repariert werden oder Wir das geld kosten ja wird es / warum sollte das der Autovermieter schlucken Ich glaube eher die haben es verpasst es ihm zu chargen. Das nenn ich dann wohl eher glueck. Neulich sah ich einen Kunden von Sixt bei einem der bakannten Autoglaser, der meinte die Scheibe selber yahlen und noch einn Tag mieten ist guenstiger als die selbstbeteilgung yahlen zu muessen. :cursing:

  • Nein, ich denke, dass ist Kulanz. Da wird jeder gemeldete Schaden protokoliert. Eine Firma wie Sixt oder EC verpasst so etwas nicht "einfach so".

  • Das ist eindeutig Kulanz. Habe die selbe erfahrung gemacht. Auf der Autobahn Steinschlag welcher sich nach wenigen metern weiterfahrt zu einem riss fast über die komplette scheibe entwickelte. Schaden wurde an der Station aufgenommen.. Nach einigen TAgen erhielt ich noch ein Protokoll wo ich den Schaden schildern sollte und dann war ruhe. Bin echt super zufreiden mit Sixt

  • Hallo ich war einige Zeit Stamm und langzeit Mieter bei Budget (Premiumklassen),


    hatte einmal mit einem Chrysler 300c ein Bordstein mit der Heckschürze gestriffen, 1500€ Abgebucht (laut Vertrag) zwei Wochen später wurden 1000€ zurück gebucht.


    Ein weitere mal habe ich es nicht geschafft zu den Öffnungszeiten einen MB CLS 350 abzugeben (klasse Wagen), habe dann schon vorher telefonisch angekündigt das der Wagen zurück kommt. Ich ihn dann abstelle und den Schlüssel in den Schlüsselsafe werfe.


    Am nächsten morgen wurde ich angerufen, undmir wurde gesagt das der Wagen auf beiden Seiten von vorne bis hinten einen durchgehenden tiefen Kratzer hat. Wurde dann danach gefragt.


    Ich habe erläutert, dass als ich den Wagen abgestellt ahbe zu 100% nichts dran war.


    Aus Kulanzgründen und als sehr guter Kunde musste ich ncihts dafür bezahlen und die Station hat es auf sich genommen. ( Als ob es erst nach der Fahrzeugübergabe passiert wäre).

  • Hatte vor 2 Jahren mal einen Unfall mit einem 5er BMW von EC. Bin beim einparken im Dunkeln an ein ca. 35 cm aus dem Boden ragendes Metallrohr geschrammt (wahrscheinlich Vorbereitung für Laterne). Folge: Tiefe Schramme im rechten Seitenschweller und noch einige Kratzer in der Tür darüber. Bei der Rückgabe erzählte mir der EC-Mitarbeiter dann irgendwas von einem wirt. Totalschaden, weil sich eventuell irgendwas verzogen haben könnte oder so... Also 950 EUR Selbstbeteiligung weg :wacko:


    Nach einigen Wochen kam dann die Zahlungsaufforderung von EC mit einer Rechnungskopie der Werkstatt. Lag aber nur bei so 430 EUR. Der Kollege von der Station hatte also sehr schwarz gemalt... Musste auch nur den Nettobetrag bezahlen, da EC natürlich Vorsteuerabzugsfähig ist. Trotzdem ne Menge Geld...

  • Dann bist du aber relativ "billig" weggekommen. Hätten die ihn zur BMW Vertragswerkstatt gebracht, würde allein schon die Neulackierung locker 700€ kosten.

  • Hallo,


    möchte hier eine positive Erfahrung von Europcar schildern:
    Kürzlich in Norddeutschland einen MB Sprinter 313 gehabt und einen Umzug damit gemacht. Der Laderaum ist ja immer mit so dünnen Spannplatten ausgekleidet. Gegen eine dieser Platten rutschte auf der Fahrt ein Metallregal; die Folge war ein ca 3x4 cm großer Bruch im Holz und zwar zweimal. EC hat nichts berechnet. Ich denke, dass bei Transportern der Innenraum was Kratzer und Streifen angeht, sehr kulant vorgegangen wird. Außen dagegen sind z.T. Schäden protokolliert, die ich gar nicht erkennen kann.

  • Noch eine generelle Frage:


    Wenn ich die SB auf 350.-€ reduziere (EC) bzw. 100.-€ (Sixt), heißt das dann, dass ich in jedem Fall - unabhängig vom verursachten Schaden - 350.-€ / 100.-€ zahle und gut ist??? Wo beginnt da z.B. Fahrlässigkeit?


    Oftmals bekommt man aber auch einen Wagen, der schon einen kleinen Parkrempler oder einen Kratzer hat, was bedeutet, dass ja - verständlicherweise - nicht jeder Schaden repariert wird; wie verhält es sich dann dabei für den Verursacher? Zahlt der seine SB und der Vermieter schickt den Wagen weiter auf die Straße ohne zu reparieren?



    Vielen Dank!

  • Ich hatte einen A8 4.2 und kompletten Hagelschaden (Tischtennisball-Größe) abgegeben. Versichert über die "alte" VK der LH Visa Gold. Der ganze Ablauf war Super, da ich keine VK bei Sixt abgeschlossen hatte habe ich die Rechnung bekommen (Gutachten gabs, keine Rechnung !!!) Darauf habe ich bei Sixt angerufen und gesagt, dass ich das jetzt bei der LH Gold Versicherung einreiche. Da hat Sixt gesagt ich solle mich mal nicht stresse, mit den Zahlungsziel und in Ruhe den Scahden mit LH Gold abwickeln und wenn ich das Geld der LH Gold habe den Betrag an Sixt überweisen.
    LH Gold hat dann das Gutachten reklamiert und reduziert (an mich). Ich habe das weitergegeben an Sixt, die haben der Reklamation zugestimmt. Darauf habe ich innerhalb von 5 Tage das Geld der LH Gold bekommen, meine SB draufgesattelt und das an Sixt überwiesen.


    Das war alles super entspannt und obwohl ich mit LH Gold und Sixt laufend hin- und her sprach, war das ganze ein "Easy Going".


    Damals noch Thumbs up for Sixt und heute sicherlich noch Thumbs Up for LH Gold


    gruss
    Makli

  • Natürlich nicht. Beim Hagelschauer ist das ja lokal eingegrenzt und es war ja nicht nur der A8 der total eingebeult war.


    Ich musste halt alles Vorlegen: Anmietvertrag, Abbuchung der Kreditkarte, Unfallbericht (wenn möglich Foto). Und bei Unfallgegner habe ich "Hagelkörner" hingeschrieben. Dann ging es halt um die Gutachten etc. Das ganze musste ich damals innerhalb von einer Woche melden (ich habe das gleich am Montag gemacht) und dann habe ich eine Vorgangsnummer bekommen. Nach 4 Monaten (!!!) kamm das Gutachten von Sixt zu mir. Also die Anmietbescheinigung bei LH Gold immer lange aufbewahren. Ich dachte auch schon längst, dass Sixt das vergessen hatte

  • Also die Anmietbescheinigung bei LH Gold immer lange aufbewahren


    Reicht dafür nicht die Online-Rechnung der LH?
    Beim Onlineauszug steht ja immer das Datum mit dabei.


    Und danke für die Info, hatte bisher immer damit gerechnet, das man im schlimmsten Fall ein paar tausender Vorstrecken muss...
    Jetzt wird das mieten etwas angenehmer :)

  • Die Kopie der Onlineabrechnung hatte gereicht. Denn es geht bei der Versicherung ja nur darum die Bedingung der Anmietung und der Bezahlung mittels der verbundenen KK zu beweisen. Achso, die Rechnungskopie von Sixt wollten die auch noch.


    Mit Umstellung von Visa auf Master hat sich der Rückversicherer geändert und da ich nun bei EC bin und noch nichts hatte ( :thumbup: ) kann ich nicht wirklich aktuelles beitragen.
    Ich glaube sowieso, dass solche Fahrzeuge sofort verkauft werden und die Kosten aus dem Gutachten eingestrichen werden... wie auch immer. Ich hatte auch immer Bammel, "Was ist wäre wenn" aber das war mal ein richtig gutes beruhigendes Erlebnis...

  • Danke für den Bericht.. es gibt ja - Gott sei dank - noch nicht so viele Schadensberichte und deren Ablauf über die LH KK.
    Aber ist gut zu wissen, dass alles gut verlaufen ist. Ich denke es wird sich nicht viel ändern nach dem Wechsel von Visa auf Mastercard.


    So, jetzt bleibt nur noch der Ablauf bei einem Autodiebstahl in Kombination eines Wertes von > 75000 € zu klären. :) Ziehen die die Märchensteuer ab? Was passiert wenn LH den Preis nach aktueller SchwackeListe bezahlt , der AV aber den Listenpreis haben will, der im Mietvertrag steht.

  • Ich hatte über das Thema Schadenshöhe mal mit einem Anwalt gesprochen. Was im Mietvertrag steht ist wurscht, da die Schadenshöhe der Zeitwert des Fahrzeuges ohne MwSt ist. Blöd wenn Du gerade einen nagelneuen CL 500 bekommen hast... aber ansonsten ist die Gefahr, dass es über die 75.000 sehr gering