Hallo zusammen,
ich habe heute meine Miete von Europcar abgeholt mit der ich die kommenden 14 Tage in Italien Urlaub verbringen werde. Während ich in Deutschland bereits eine Menge gemietet habe, ist das meine erste Miete die ins Ausland geht (angemietet in Deutschland).
Am Schalter wurde ich dann auf die "Cross Border Fee" hingewiesen bzw. das Notfallmanagement Paket fürs Ausland. Das ganze soll 15 € für den gesamten Zeitraum kosten. Was genau damit abgedeckt ist konnte mir der RSA leider nicht wirklich mitteilen, nur das er es mir empfehlen würde. Bei sowas gehen bei mir oft die Alarmzeichen an, also habe ich erstmal abgelehnt da ich ja auch später noch die Option dazu buchen kann (Abfahrt ist erst in 2 Tagen).
Ich habe hier im Forum etwas recherchiert aber nicht besonders viel gefunden. Kurz zu meiner Situation:
ADAC Plus: Vorhanden
LWV: Vorhanden
Laut der aktuellen Europcar Seite (Link zur EC PDF ) wird damit ja unter anderem folgendes abgedeckt:
- Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs innerhalb eines Radius von 50 Kilometern, sofern das Fahrzeug nicht an Ort und Stelle repariert werden kann.
- falls kein Ersatzfahrzeug bereitgestellt werden kann:
- • entweder ein Hotelzimmer mit Frühstück für eine Nacht • oder Beförderung mit dem Taxi oder Zug zum gewöhnlichen Wohnsitz oder Zielort in Deutschland oder für Nicht ansässige zum Abfahrtsort aus Deutschland.
Soweit ich das sehe sollte im Fall des Falles eines Unfalls oder einer Panne die ADAC Plus Mitgliedschaft das Auto bis in die nächste Werkstatt bringen (da Fahrer bezogen und nicht Fahrzeug bezogen). Ein Ersatzfahrzeug bräuchte ich von Europcar natürlich dennoch (weil dieser Punkt Beschaffung eines Ersatzfahrzeug aufgeführt ist). Zudem stelle ich mir die Frage was passiert wenn Europcar mir dann mitteilt es gäbe kein Fahrzeug. Der ADAC hat den Mietwagen abgeschleppt, aber Europcar rückt kein neues raus. Müssten in so einem Fall etwaige Übernachtungen selbst getragen werden?
Mal ganz generell: Sollte es zu einem Unfall bzw. einer Panne im Ausland kommen mit einem deutschen Europcar Fahrzeug. Wie genau läuft dann das mit bzw. oder ohne diesen Notfallschutz ab?
Ich gehe davon aus:
Mit Notfallschutz --> Europcar kontaktieren --> Abschleppdienst bzw. Mechaniker kommt --> Reparatur oder Abschleppen bis zur nächsten EC Filiale, Ersatzfahrzeug und weiter gehts
Ohne Notfallschutz --> Europcar kontaktieren --> ADAC kontaktieren --> Reparatur bzw. Abschleppen --> Hoffen dass EC ein Auto rausrückt oder im Worst Case im Hotel nächtigen bis eins verfügbar ist.
Sehe ich das richtig oder übersehe ich noch einen wesentlichen Punkt? Evtl. gibts ja doch noch ein paar Erfahrungen dazu. Wie gesagt über die Suche habe ich kaum was zu dem Thema gefunden.