Plattfuss mitten in der Stadt und direkt zu Sixt

  • Wie die Schraube dahin gekommen ist, wäre ja erstmal zweitrangig.


    Mir geht es um die Haftung und ob dieses Besagte Urteil auch für diesen Fall greifen würde?!?

  • Im Normalfall muss dies soweit ich weiß der Mieter bezahlen.

    Kennen aber einen Fall bei dem sich ein Fremdkörper während der Fahrt aus dem Reifen gelöst hat (gab wohl auf der Autobahn ein lautes Klonk und dann Reifendruckverlust). Der Fall wurde damals eingestellt nachdem mit Fremdkörper war entweder schon vor Miete drin oder allg. Betriebsrisiko durch Vermieter zu tragen (analog zu Steinschlag) argumentiert wurde.


    Versuch ist es wert, aber gehe davon aus, dass es nicht klappt.

  • Wie die Schraube dahin gekommen ist, wäre ja erstmal zweitrangig.


    Mir geht es um die Haftung und ob dieses Besagte Urteil auch für diesen Fall greifen würde?!?

    Wenn du dir die einschlägigen Urteile noch Mal anschaust sollte sich daraus auch ergeben, dass der Kontext in dem derlei Schäden entstehen sehr wohl relevant für die Haftungsfrage ist! Stichwort 'unvorhersehbar'

  • Ich will euch mal sehen, wie ihr mit einer Geschwindigkeit von 50, eine Schraube in der Innenstadt auf der Fahrbahn erkennt.


    Ich könnte es nicht. Also ist das für mich unvorhersehbar.


    Ob man die Aussage bei Sixt so durchbekommt, ist fraglich.

  • Mag ein Einzelfall sein, aber mir hat die Sixt'sche Schadensabteilung in exakt so einem Fall - ich hatte angegeben, dass die Schraube bei einer Autobahnfahrt in den Reifen gekommen sein muss - die Kosten nicht angelastet, ohne großes diskutieren. Standard Schadensbrief, meine Antwort, Verfahren eingestellt.