Hallo,
hab nun nach über 3 Jahren Mietwagenwelt und > 50 Mieten (die meisten bei Sixt) das erste Mal Ärger mit einer Miete.
Am letzten Tag meiner Wochenmiete musste ich heute morgen nach einigen hundert Metern feststellen, dass die Kontrollfunktion des Reifenluftdruckes Alarm schlägt. Also während langsamer Stadtfahrt den üblichen BMW Reset durchgeführt, half aber alles nichts, der Druck sank rapide auf 0,0 Bar.
Also mitten in Köln am frühem morgen angehalten und den Plattfuss hinten Fahrerseite begutachtet.
Da ich so mitten auf der NordSüd - Fahrt stand und die nächste Tanke auch nicht direkt greifbar war erstmal den Reifen auf Notlaufeigenschaften gecheckt, stand auch so im Display. Da die nächste Sixt Station (Hilton am Dom) nur 900 Meter entfernt war, habe ich mich entschlossen den Wagen mit Plattfuss mit ca, 10-15 km/h dorthin zu befördern.
Der RSA dort prüfte nur kurz den Mietvertrag und sagte wir können den Wagen tauschen, spontan wäre aber nur in der nächstgelegenen Filiale (Martitim Heumarkt) ein deutlich preiswerterer MX 5 verfügbar. Preislicht würde man mir entgegenkommen, aber es wäre prima wenn ich den Wagen dorthin fahren würde, er hätte ja Notlaufeigenschaften. Gut da ich terminlich im Druck war habe ich mich darauf eingelassen.
Also weitere 1000 Meter rüber geschlichen, dort angekommen würde ein Checker die Panne aufnehmen.
Prüfung und Aufnahme ergab dann:
Tank nur 5/8 voll - Tanke war ja nicht greifbar und ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht bei dem Stress
Reifen platt - gut war klar
winziger Felgenschaden hinten Beifahrerseite - hatte ich wohl bei den eh schon 2 nachgetragenden Schäden bei Annahme des KFZ nicht gesehen
Hier wollte der Checker dann eine Unterschrift von mir, da ich das in den ganzen Mieten noch nie! machen musste, habe ich das in den Fall auch nicht unterschrieben.
Die RSA zum Tausch meinte dann noch wieso ich mit dem Wagen denn noch vom Hilton zum Maritim sei --> sollen Sie mal intern klären bei solchen Fällen war meine Antwort.
Handelt sich um einen BMW M2 BLP ~ 65.000 €; Kaution wurden 2.500 € geblockt.
Versicherung seitens Sixt besteht keine, Lufthansa World Gold mit Vollkasko ist im Mietvertrag, ICHI mit gültiger Police ebenfalls vorhanden.
Wie sieht Ihr die Situation, was kommt auf mich zu, kann ich preventiv was machen? Hab irgendwie kein gutes Gefühl.
Naja, dumm gelaufen, wie seht Ihr die Situation?