Glücklicherweise hat mir meine Stammstation wieder die Möglichkeit geboten, hier einen Erfahrungsbericht über ein wunderschönes Auto verfassen zu dürfen.
Gebucht hatte ich FDMR über Alpen, entsprechend gab es UNL Kilometer. Wie üblich habe ich meinen Upsale-Wunsch schon bei der Buchung mit angegeben, obwohl die RSA vor Ort diesen inzwischen schon automatisch mit meinem Namen verknüpfen . Als mir ein BMW 440i angeboten wurde, habe ich noch kurz über den Tagessatz verhandelt und dann zugeschlagen. Gegenüber der direkten Buchung lag ich fürs komplette Wochenende bei ca. 50€ Aufpreis, was allerdings durch meine geplanten Mehrkilometer, sowie der besseren Möglichkeit Untermotorisierung zu entgehen, mehr als ausgeglichen wurde. Ich denke da gerne an meine erste Sixt-Miete, als ich für einen Tag LTAR (Einweg) nicht viel weniger bezahlte und nur einen 420d erhielt- aber dank MWT wird mir sowas nicht mehr passieren
Kommen wir zum wirklich wichtigen Part - Auto und Strecke
BMWs Ingenieure haben den 440i für diese Strecke gebaut. Zu den Highlights zählen xDrive, automatisches Hardtop-Verdeck, starke Motorisierung mit knackigem Sound und ein elegantes Erscheinungsbild, umrundet von ausreichend Komfort-Ausstattung, wie intelligentem Fernlicht und Head-Up-Display.
Dank dem Hardtop waren die zügigen Passagen von München bis GAP kein Problem. Selbst bei über 230km/h waren Unterhaltungen sehr gut möglich, es hat nichts geklappert und auch Windgeräusche waren wenig hörbar. Einziger Nachteil war, dass man zum Öffnen/Schließen des Dachs mit maximal 18km/h fahren kann, verglichen mit den rund 50km/h von Stoffverdecken. Da ich aber meistens morgens das Verdeck öffnete und abends erst wieder schloss, waren für mich die Vorteile wesentlich gewichtiger.
Auf der Hinfahrt fuhr ich nicht über den Brenner, sondern landschaftlich und fahrerisch anspruchsvoller über den Reschenpass. xDrive und breite Sommerschlappen bringen 326PS ganz gut auf die Straße und somit war die Fahrt durch die mäandernde Täler Tirols mit unzählige Kehren schlicht ein unvergleichbares Erlebnis. HUD und ConnectedDrive haben mich dabei gut unterstützt, indem mir Verkehrs- und Geschwindigkeits-Infos direkt ins Sichtfeld projiziert wurden. Dies ist gerade bei der Vielzahl an fiesen Blitzern im Alpenraum nicht zu unterschätzen
Programm für Tag 2 war die Umrundung des Gardasees mit einem Schlenker über Tremosine sul Garda, das über eine enge und kurvige Passstraße mit unzähligen Tunneln und Schluchten zu erreichen ist und uns am Ende mit dem Ausblick über den kompletten See belohnte. Ab und an vermisste ich die Sitzkühlung aus dem 7er, diese wäre bei über 30°C und schwarzen Ledersitzen sehr angenehm gewesen. Der ein oder andere Stau forderte meine Geduld, da trotz 80k€ BLP keine Adaptive Cruise Control integriert war - andererseits ist dieses Auto zu sportlich, um nicht selbst Herr über die Lage sein zu wollen! Dank gutem Sound aus Auspuff und Harman Kardon-Anlage wurde es aber selbst bei stockender Fahrt nicht langweilig
Auch kühlere Momente waren kein Problem, dank Nacken- und Sitzheizung (letztere blieb aber ungenutzt).
Da wir Tag 3 überwiegend am See verbrachten, blieb dann noch Abends die Rückfahrt über den Brenner und Mittenwald. In unter rekordverdächtigen 4,5 Stunden flogen wir von Bardolino wieder nach München (mit 20 Minuten Zwischenstopp in Innsbruck!) - hoch lebe der LKW-freie Sonntagabend! Beim Verbrauch zeigte sich das 440i Cabrio mit rund 11l/100km Benzin relativ durstig, da sich aber die Strecke auf rund 1.300km beschränkte, war das nicht so schlimm. Unangenehmer waren da schon die italienischen Spritpreise, die mit 1,6-1,7€/l zu Buche schlugen - da lohnte es sich doppelt, auf Hin- und Rückfahrt in Tirol zu tanken.
Fazit: Fette Empfehlung! Das Auto macht Laune, audio-visuell gut was her und ist dabei noch langstreckentauglich. So ein Wochenende werde ich diesen Sommer noch 1-2x wiederholen!