Audi A5 2.0 TDI | Sixt Dortmund Zentrum

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Dortmund - Zentrum
    Abgabestation: Dortmund - Zentrum
    Gebuchte Klasse: IDMR
    Erhaltene Klasse: PSAR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A5 2.0 TDI
    KM-Stand bei Abholung: 16540
    KM-Stand bei Abgabe: 18456
    Gefahrene KM: 1916
    Leistung: 140 KW (190 PS)
    Getriebe: 7-Gang S-Tronic
    Ausstattung: Abstandswarner, aktiver Spurhalteassistent, elek. Fensterheber vorne & hinten, BC, GRA, Park Assistent, Leichtmetallfelgen, MMI
    Streckenprofil: 90% BAB, 10% Stadt
    Durchschnittsverbrauch: ca. 5,9 L Diesel / 100km
    Anmietdauer: 2 Wochen
    Preis: 317,87€ über Sixt.ca Postpaid




    Anmietung:


    Da ich beruflich jeden Tag von Dortmund nach Düsseldorf musste und das mit meinem Semesterticket ewig gedauert hätte (rund 2 ½ Std. jeden Tag) entschied ich mich für den Mietwagen, da der Job ja auch gut bezahlt wurde. Nach vielem Vergleichen entschied ich mich letztendlich für Sixt und buchte mit Hilfe eines kanadischen Proxys über die kanadische Seite. Da aber auch noch ein Trip nach Stuttgart anstand und sich erst sehr kurzfristig entschied ob wir zu zweit oder zu viert fahren buchte ich IDMR.
    Am Abend vor der Abholung, welche am Samstagmorgen erfolgen sollte schaute ich schon einmal in der Filiale vorbei, da ich sowieso in der Stadt war. Ein Blick ins Parkhaus verhieß nichts allzu Gutes. Es waren mehrere Klein- und Kompaktwagen da, ein IDMR, zwei SWMR und einmal der A5 welcher ja in PSAR läuft. Da ich mittlerweile doch sehr bekannt in meiner Stammstation bin begrüßte man mich beim Eintreten schon direkt mit Namen. Auf die Frage hin, was es denn werden würde kam nur: „Wenn heute niemand mehr reinkommt und ihn mitnimmt bekommen Sie den A5 von mir.“
    Da es 15 min vor Schließung der Station war und ich am nächsten Morgen einer der Ersten sein würde freute ich mich also schon wie ein Schneekönig.




    Miete:


    Wie am Vortag bereits angekündigt wurde es dann der A5. Da die Schnecke im Parkhaus ein wenig eng ist werden die Fahrzeuge neuerdings vorgefahren. Da stand er also. Ein schwarzer Audi A5 2.0 TDI mit 190 PS. In schlichtem Schwarz wirkte das Fahrzeug sehr edel. Innen war die Ausstattung in Leder gehalten und alles sehr bequem. Da es ein Coupé ist sitzt man natürlich entsprechend tief. Die Sitze waren elektrisch Verstellbar, allerdings war das Display des MMI nicht einfahrbar. Nach der Konfiguration des Fahrzeugs auf meine Bedürfnisse sowie dem Verbinden meines Telefons mit dem MMI via USB und Apple CarPlay ging es dann auch direkt los nach Stuttgart. Wir fuhren nur zu zweit, weil die beiden anderen Kollegen keine Lust hatten. Die Straßenverhältnisse am Samstagvormittag sind glücklicherweise relativ gesittet, sodass wir Stuttgart in etwas mehr als vier Stunden erreichten. Zum entspannten Mitschwimmen bei 150 km/h war der Audi sehr angenehm, aber auch schnellere Passagen jenseits der 200er Marke waren kein großes Problem für ihn. 190 PS sind ja nun auch nicht wenig Leistung, wobei natürlich immer gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum. Die Rückfahrt aus Stuttgart am Montagabend gestaltete sich vom Verkehr her leider schon etwas schwieriger und die geplanten vier Stunden waren leider nicht einzuhalten. Aber naja egal, was soll’s. Man kann schließlich nicht immer Glück haben.
    In den nächsten Tagen durfte ich jeden Morgen die 60km nach Düsseldorf zurücklegen, was dank frühem Arbeitsbeginn immer relativ unspektakulär war und sich der Verkehr für Ruhrgebietsverhältnisse absolut im Rahmen hielt. Am drittletzten Miettag entdeckte ich dann auch endlich mal, dass das Fahrzeug über einen aktiven Spurhalteassistenten verfügte. Naja die Brille auf der Nase hilft halt auch nicht immer. Bei der Abgabe des Fahrzeugs musste ich leider feststellen, dass die Mitarbeiterin, welche mich immer sehr großzügig mit Fahrzeugen versorgt hatte die Firma gewechselt hat. Glücklicherweise sind alle Mitarbeiter der Dortmunder Filialen immer sehr nett und tun ihr Bestes die Kunden glücklich zu machen!


    Fazit:


    Der Audi A5 ist ein sehr schönes Fahrzeug und sehr gut als Langstreckenfahrzeug zu gebrauchen. Der Verbrauch ist super selbst bei der Automatik. Der Fahrkomfort ist ebenfalls sehr hoch. Audi ist halt nicht umsonst einer der deutschen Premiumhersteller. Upgrades können toll sein, wenn sie denn dann mal richtige sind. Für zwei Leute ein tolles Fahrzeug, für mehr als drei Leute nur dann passend wenn der Fahrer deutlich kleiner ist als ich (1,87m) denn hinter mir war quasi keine Beinfreiheit mehr da.

  • Das ist man ja aus Dortmund gar nicht gewöhnt, solch ein Service :huh:


    Darf ich fragen, ob du die Preise für die anderen Sixt Länderwebsiten noch im Kopf hast? Würde mich interessieren, ob Kanada echt deutlich günstiger ist. Danke schonmal :)

  • Das ist man ja aus Dortmund gar nicht gewöhnt, solch ein Service :huh:


    Darf ich fragen, ob du die Preise für die anderen Sixt Länderwebsiten noch im Kopf hast? Würde mich interessieren, ob Kanada echt deutlich günstiger ist. Danke schonmal :)

    Habs grad ausprobiert - Sixt.ca war sogar 2 Euro am Tag teurer als .de.

  • x-conditioner: War das an mich gerichtet? Mir ging es mehr darum, dass der TE anscheinend intensive Recherche betrieben hat. Deshalb interessiert mich, ob es ein signifikanter Preisunterschied war. Mehr nicht :) wie man es bucht, ist vielen hier ja bekannt.

  • Ne, aus dem direkten Bezug sollte klar sein, dass ich den Kollegen direkt über mir meinte. Wenn er wie vom TE beschrieben nach Preisen schaut und .de dennoch 2€ günstiger ist, dann soll er da halt buchen. Es ist nicht unbedingt förderlich und auch nicht gewünscht das immer und immer wieder in 1001 Threads auszurollen.
    Es steht oft genug hier und der TE hat es sogar beschrieben wie er gebucht hat, wer es dennoch nicht hinbekommt soll es halt sein lassen.

  • Es war um die 3€ am Tag günstiger. Man muss über .ca aber mit nem Proxy buchen. Sonst bringt das genau gar nicht weil man entweder die deutschen Preise oder sogar teurere bekommt. Hab gerade IWMR für das letzte Juni WE eingespielt 75€ inkl VK 950€ und alle km