Renault Twizy | Moinho Car Rental Porto Santo

  • Im Urlaub auf der portugiesischen Insel Porto Santo gab es für eine Inselerkundung einen Renault Twizy für einen Tag.


    Das Auto ist ja schon etwas außergewöhnlich und wurde hier auch noch nicht besonders oft besprochen. Daher schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht.


    Vermieter war eine kleine lokale Autovermietung und gekostet hat der Wagen 60 EUR für 24 Stunden.
    Das Auto fährt rein elektrisch und ist auch mein erstes und einziges Elektroauto, dass ich bisher gefahren bin.


    Bei Abholung war der Akku voll aufgeladen und eine Restreichweite von 46 km stand im Display. Naja. Nicht eben viel, aber die Insel ist wirklich sehr klein und somit reicht die Ladung, um jede vorhandene Straße mindestens einmal abzufahren :D


    Nach kurzer Einweisung ging es los. Fensterlose Flügeltüren auf, Beifahrer auf den hinteren Platz, Rucksack auf den Schoß (Kofferraum gibt es nicht) und los geht’s. Beim Anfahren ist er doch recht behäbig und auch sonst fährt man eher selten schneller als 60 km/h. Die Berge hoch muss sich der kleine schon sehr abmühen.


    Das Fahrgefühl fand nicht massiv anders im Vergleich zu einem konventionellen Antrieb. Merkwürdig war, dass der Wagen nicht automatisch los rollt, wenn man von der Bremse geht. Insb. beim Anfahren am Berg ungewohnt, dass ein Automatikauto nach hinten rollt.


    Die Restkilometeranzeige ist nicht wirklich zuverlässig. Beim Start waren es, wie beschrieben, 46 km. Diese stiegen dann während der Fahrt recht zügig auf 70 km. Nach der ersten kurzen Fotopause waren es nur noch 36 km. Nach dem nächsten Stopp dann 23 km. Dieser Wert blieb dann für ca. 15 km so stehen. Besser war es, sich an der Akkuanzeige (10 Striche) zu orientieren.


    Was hatte der Twizy denn so an Ausstattung?
    - Flügeltüren
    - Beiheizbare Frontscheibe(!) (Ich habe keine Ahnung wozu die da sein soll. Minusgrade gibt es nicht auf der Insel. Und wenn es sie gäbe, würde niemand den Twizy fahren, da der Wagen ja keine Fensterscheiben hat)
    - Eine Hupe, die per Drehregler am Lenkrad aktiviert wird und ein kaum hörbares elektronisches Piepen ist. Auch wieder fraglich, was man sich dabei gedacht hat?


    Ja. Mehr gab es im Grunde nicht. Kein Radio, keine Lüftung, kein Schnickschnack eben :P


    Für einen Tag hat der Wagen Spaß gemacht und war für die kleine Insel genau richtig. Lange Fahrten kann (wegen der geringen Reichweite) und will (wegen der unbequemen Sitze) man damit aber eher nicht machen.