Guten Abend,
erstmal thumbs up für dieses coole Forum =]
also ich habe zwei Probleme mit dem letzten Mietwagen gehabt, was bisher auch nie in dieser Art vorkam. Habe hierzu eine Beschwerdemail an kundenbetreuung@sixt.de geschrieben, warte immernoch vergeblich auf eine antwort.
Ich kopiere es euch mal hierhin:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich ihnen meinen Fall schildern.
Ich hatte einen Wagen der Gruppe CPMR reserviert, bekommen habe ich einen Wagen der Klasse CLMR, welches bei der Reservierung um mindestens 1/10 günstiger war, ich es aber verworfen habe, um dann doch einen BMW 1er zu fahren. Bei meiner Nachfrage, ob dieser Wagen denn nicht eine Gruppe unter meiner reservierten sei, antwortete man mir geradezu verspottend, dass alles praktisch eine Gruppe wäre, und dass man bei der Reservierung eines BMW 1ers auch mal einen VW Golf bekommen könne.
Zähneknirschend nahm ich dieses Angebot in Kauf, wohlgemerkt für den Preis der CPMR - Gruppe. Auf dem Weg von Köln, wo der Wagen angemietet wurde, nach Berlin fielen mir diverse Mankos bei dem Wagen, ein Lancia Delta, auf. Als ich in Berlin angekommen noch feststellen musste dass die Bremsen sehr, sehr laut quietschten und ab und zu ein Warnlicht im Bordcomputer aufblitzte, welches mir unter anderem besagte dass das "Hill Holder System" aufgrund technischer Probleme nicht aktiviert werden könne (was ich in Verbindung mit den Bremsen brachte), beschloss ich, mich auf den Weg zur nächsten Sixt-Station am Flughafen zu machen. Auf dem Weg noch vollgetankt, übergab ich den Wagen dem Check-In Service. Der Herr notierte sich auf einer Checkliste alles nötige, wie auch unter Anderem dass der Tank voll ist. Als Tauschwagen habe ich einen Fiat Bravo bekommen, Auch CLMR, was mir aber nicht mehr ins Gewicht fiel, da mein Vorhaben ja der Station nicht angekündigt war.
Soweit, sogut. Als ich dann zurück in Köln den Tauschwagen volltankte und zurückgab, fragte man mich wie immer obligatorisch, ob ich den Wagen vollgetankt hätte, und schaute nicht nach ob meine Antwort auch der Realität entsprach. Wie ich aber auf meiner Rechnung feststellen muss, hat man mich mit rund 20€ für Benzin und Tankkosten belastet. Ich weiß nicht, welches der beiden Autos vollgetankt werden musste, jedoch bin ich mir hunderprozentig sicher, dass ich beide Fahrzeuge korrekt vollgetankt abgegeben habe.
Wie sie meinem Schreiben entnehmen können, versuchte man mich mit einem Wagen zu bedienen, welches nicht meiner Reservierungsgruppe entsprach. Dies würde ich ja nicht bemängeln, wenn man mir sagen würde dass ich die üblichen Kosten für die CLMR Gruppe zahlen muss, und nicht die für CPMR. Ich habe mich mal im Netz nach meinen Rechten erkundigt und musste feststellen, dass ich ein Recht habe, bei Reservierung einer bestimmten Gruppe (in meinem Fall CPMR) ein Auto dieser Gruppe auch zu bekommen, und wenn nicht verfügbar, ein Auto der nächsthöheren. Aber nicht der niedrigeren.
Auch das Problem des Volltankens habe ich zu bemängeln, da ich es nicht gerechtfertigt finde, mir diese Summe aufzudrücken, obwohl ich vor Abgabe beider Fahrzeuge mich um einen vollen Tank gekümmert habe, welches im ersten Fall (Umtausch des Wagens) sogar protokolliert wurde.
Rechnungsnummer: [...]
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
[...]
wie würdet ihr, als versierte Automieter darüber urteilen? Sollte ich mich am besten erneut telefonisch melden? Dafür dass ich schon 7mal bei Sixt einen Wagen gemietet habe (ja, ich weiß, für einige vielleicht lächerlich, die sieben Male) verlange ich einen anständigeren Service als dass man mir einen Wagen auftischt, den ich überhaupt nicht wollte.
Na gut, ich überlasse euch mal das Wort.
MfG,
Hayri