Mietwagen mit Anhängerkupplung mit 18 Jahren leihen

  • Drei Freunde und ich wollen Anfang kommenden September für 15 Tage einen Mietwagen ausleihen. Da wir mit diesem vier Fahrräder transportieren möchten, muss er eine Anhängerkupplung mit einer Stützlast von mindestens 60kg haben. Ferner kommt die Komplikation dazu, dass wir vier Fahrer unter 20 Jahren sind, wobei einer davon erst seit kurzer Zeit den Führerschein hat. Wir würden gerne in Ulm einen Mietwagen ausleihen, wir könnten aber auch zu einem Verleih in der Nähe fahren (z.B. nach Stuttgart). Ich habe bereits bei Sixt und Europcar nachgefragt, diese haben allerdings keine Mietwägen mit Anhängerkupplung, die man unter 21 ausleihen könnte :S .
    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Mir wäre nicht bekannt, dass man einen Mietwagen fix mit AHK reservieren könnte? Egal, welche Klasse. Mit Glück ist eine dran, also besser bei der Station vorstellig werden.

  • Bei Europcar gibt es zumindest im Grundsatz Anhängerkupplungen, siehehier. Wenn sie in Ulm keine hatten, würde ich es in den nächstgelegenen Stationen probieren..
    Ansonsten würde ich noch bei Buchbinder und Hertz (dort altersbedingt Buchung über den ADAC) fragen.
    Sixt via ADAC wie von Geigerzähler vorgeschlagen bringt seitdem die YDF trotzdem zu entrichten ist doch an sich keinen Vorteil, oder?

  • Bei Europcar sollte das ganze klappen.



    Aus den allg. Bedingungen (https://www.europcar.de/allgem…edingungen/pkw-vermietung) die für dich relevanten Punkte:
    "Für Fahrzeuge der Kategorie Mini, Economy, Compact und Kombis Compact 18 Jahre,""Führerscheinbesitz mindestens 1 Jahr für Fahrer von 18 bis 20 Jahren"
    "Für Mieter und Fahrer unter 23 Jahren ist der Abschluss eines Vollkaskoschutzes (VK) mit einer Selbstbeteiligung von € 1.200,- pro Schadensfall obligatorisch (die Höhe dieser Selbstbeteiligung kann nicht gesenkt werden)"


    "Für Fahrer unter 23 Jahren wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von € 10,- pro Tag, max. € 50,- erhoben."
    Auf der Website habe ich die Option AHK jetzt auf der schnelle nicht gefunden, am Counter könnten sie dies aber in jedem Fall einstellen. Da die Anzahl an Fahrzeuge bis Kategorie inkl. AHK aber nicht soo groß ist, weiß ich nicht, ob sie dies auch tatsächlich machen werden.Fragen kostet aber ersteinmal nichts!

  • @virlity wie gesagt, ich hatte bereits bei Europcar nachgefragt und der Herr hat mich darauf hingewiesen, dass das bei der Fahrzeuggröße, die ich mit 18 bekomme, hoffnunglsos sei.
    Zu dem Thema mit ADAC - wie schnell kann man denn ein Mitglied bei ADAC werden und wie viel kostet das? Und ist es sicher, dass man dann bei Buchbinder oder Hertz als ADAC Mitglied und 18-Jähriger einen Wagen mit AHK bekommt?
    Danke schonmal für die vielen Vorschläge! :60:

  • Bei VWFS gibt es die Kleinwagen sowie den VW Caddy ab 19 Jahren. Wenn ihr jetzt noch das Glück habt, eine Station in der Nähe mit einem Caddy UND einer Anhängerkupplung zu finden wäre das wohl eine gute Möglichkeit. Bei VWFS ist es immer am besten, anzurufen oder direkt in der Station vorbeizuschauen und das Anliegen zu besprechen.

  • .
    Zu dem Thema mit ADAC - wie schnell kann man denn ein Mitglied bei ADAC werden und wie viel kostet das? Und ist es sicher, dass man dann bei Buchbinder oder Hertz als ADAC Mitglied und 18-Jähriger einen Wagen mit AHK bekommt?


    ADAC-Mitglied kannst du von heute auf morgen werden, das ist nicht das Problem. Ist aber nur für Hertz relevant, habe ich vorhin ein bisschen ungünstig formuliert. Sicher ist es nicht, dass man bei Hertz oder Buchbinder etwas mit AHK bekommt, aber wohl mit VWFS eine der wenigen verbleibenden Möglichkeiten.


    Wenn ihr es schafft, das Fahrzeug in Augsburg zu übernehmen, wäre BwCarSharing vielleicht eine Idee. Opel Vivaro oder Astra jeweils mit AHK und das Fahrzeug wäre garantiert.

  • maxc Danke für die Tipps, ich werde morgen auf jeden Fall mal bei VWFS, Hertz und Buchbinder in Ulm vorbeischauen und mir ein paar Informationen einholen.
    Weißt du zufälligerweise ob man auch mehrere Fahrer bei BwCarsharing anmelden kann? Sonst muss ja immer der Mieter zumindest im Auto sitzen, was bei uns eher suboptimal wäre - eine Information dazu habe ich nicht auf der Website finden können.

  • Ich weiß das jetzt wahrscheinlich wieder dumme Kommentare kommen aber bei STARCAR kann man diese Option buchen habe es allerdings noch nie gemacht. Außerdem kann ich dir cambio carsharing empfehlen bei denen findest du auf jedenfall etwas.

  • VW FS wäre das vielversprechenste, ich Miete auch häufig mit AHK und bei Sixt oder EC was unter Ixxx mit AHK zu bekommen ist sehr schwer und hatte ich bisher nur im A3.
    Probiere bei VW FS ruhig 2-3 Stationen, je nach Station geben Sie dir evtl sogar was größeres.

  • Besteht evtl. die Möglichkeit das einer der Mieter/Fahrer auf einen Firmenkontrakt zurück greifen kann? Sprich über die Firma mieten?
    Dann würden die Altersgrenzen ausgehebelt und man könnte auf jede Fahrzeuggruppe zurück greifen.

  • Ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben, da BwCarsharing leider den Service für Privatpersonen einstellt, was somit für uns doch nicht in Frage kommt. Flixter bietet zwar denselben Wagen an, allerdings erst ab 25 Jahren.


    Besteht evtl. die Möglichkeit das einer der Mieter/Fahrer auf einen Firmenkontrakt zurück greifen kann? Sprich über die Firma mieten?
    Dann würden die Altersgrenzen ausgehebelt und man könnte auf jede Fahrzeuggruppe zurück greifen.

    Da würde die Möglichkeit bestehen (meine Eltern sind Inhaber einer Firma), aber wie und wo ist das möglich? Und wie sieht das da mit der Haftung aus?


    Hab gerade nachgeschaut...
    Bei Europcar gibt es sehr viele Golf Variant ( CWMR ) mit Anhängerkupplung.
    VG

    In Ulm wurde mir ziemlich klar versichert, dass es diesbezüglich keine Möglichkeit gibt.


    Gibt es noch weitere Optionen?

  • Europcar hat auch Tiguan mit AHK.


    Ich kann mit durchaus vorstellen das die EC Mitarbeiter gar nicht unbeding wissen das sie Autos mit AHK haben.

    Wäre ich RSA würde ich einen Teufel tun, dem unbekannten Kunden irgendwas zuzusagen/zu garantieren, was ich nicht mal systemseitig beeinflussen/kontrollieren kann. Von daher hat der RSA in Ulm leider mehr oder weniger alles richtig gemacht.


    Wer sagt, dass zum vereinbarten Zeitpunkt genau das Auto mit AHK zur Verfügung steht? Da können 500 Golf Variant in der Flotte sein. Wenn der Vorgesehene am Abend zuvor vom Vormieter verlängert wird oder verunfallt und in der Region kein anderer frei ist, wars das. Sowas klappt idR. nur bei bestem Kontakt zur Station – und selbst das hilft in o.g. Extremfällen nicht.



    Versuch mal über Erento/Tamyca oder wie sie alle heißen ein festes Fahrzeug zu finden. Ggf. könnte auch ein Autohaus mit Vermietflotte helfen (VWFS wurde ja schon genannt). Leider scheiterts vmtl. dort aber immer am Mindestalter.


    Wir sind in jungen Jahren immer mit der Bahn an den Zielort und dann Touren gefahren. Vielleicht auch ne Lösung am Ende...