Sixt Flat Weekend

  • Da ich jedes Wochenende die Strecke Köln - Stuttgart fahre (50% Zug and 50% Sixt Mietwagen) und auch Jungfahrergebühr zahlen muss, denke ich, dass der Angebot eigentlich nicht so schlecht ist. Ich denke, dass ich den Angebot im Winter ausprobiere, weil ich dann kein Bock auf DB habe.

  • x-conditioner: kannst du erläutern warum es deiner Meinung nach keine generelle SUV Gebühr gibt?

    für mich geht auch aus der pdf Datei hervor, dass ich egal, was ich buche, für einen SUV immer zusätzlich noch etwas bezahlen muss. auch wenn ich luxury gebucht habe, muss ich 20€ für IFMR zahlen.

    und auch wenn ich offroad gebucht habe, muss ich für einen SUV zahlen.

    Was ist mit mir? Hast du dich beim Ansprechen vertan? :D

  • Da sind sich also Infos im Angebot auf der Website und im PDF nicht einig. Mich reizt es ja, einen Anfrage zu stellen, um die Angebotsdetails nochmal schriftlich zu bekommen. Aber ja, ich gebe zu, dass ich die Infos mit den SUVs fälschlicherweise als falsch abgetan habe!

  • Ich habe mir das Angebot auch mal genauer angeschaut.


    Also dieses Angebot macht für mich überhaupt keinen Sinn.


    Wenn ich im Monat 4x von Fr bis Mo CPMR Buche mit unl. km würde ich ca 300 Euro bezahlen.


    Dieser Betrag wird sogar bei der weekend Flat ubetschritten, wenn ich die unl km dazu Buche.


    Ja mir ist bewusst, einige Monate haben auch fünf Wochenenden. Aber es gibt immer ein Wochenende wo man kein Fahrzeug benötigt.


    Das Angebot ist also murx.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

  • Rechnen wir das doch mal aus. Beispiel kleinste Kategorie

    Kosten für die Wochenendflat im Jahr insgesamt 2388€. Das macht für jedes Wochenende ca. 46€

    Eine Standardbuchung für das Wochende, Freitag bis Montag, kostet ca. 59€. (Kategorie ECMR, 450 KM, Prepaidtarif, Vollkasko SB 950€). Navi und Winterreifen habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Kosten für eine "Jahreswochendmiete" wären also ca. 3068€

    Die Flat lohnt sich in der Standardwochendmiete erst ab der 41. Miete im Jahr. Ich glaube es gibt einen sehr kleinen Personenkreis, der so oft am WE mietet und dann so wenige Kilometer zurück legt.


    Für wen könnte es sich lohnen.

    Wie oben schon von jemand anderen erwähnt lohnt sich der Blick auf Wochenendpendler. Beispiel. Arbeitet in einer Großstadt und braucht dort kein Auto. Die Familie wohnt jedoch weiter weg und die Person fährt jedes WE nach Hause. Entweder mit dem Zug oder fliegt mit einem Flugzeug. Vom Bahnhof/Flughafen sind es noch mal 35 KM bis zum Wohnort. Die Verbindung mit dem ÖPNV ist schlecht. Plus die kostenlose Möglichkeit am Bahnhof X anzukommen, aber das Auto am Flughafen abzugeben. Weiterer Vorteil ist die Verlängerung des WE von Donnerstag bis Dienstag. Für Wochendpendler ideal


    Machen wir auch hier eine kleine Rechnung

    Kosten für die Wochenendflat im Jahr insgesamt 2388€. Das macht für jedes Wochenende ca. 46€

    Eine Buchung , oneway und Flughafengebühr, für das Wochende, Freitag bis Montag, kostet ca. 77€. (Kategorie ECMR, 450 KM, Prepaidtarif, Vollkasko SB 950€). Navi und Winterreifen habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Kosten für eine "Jahreswochendmiete" inklusive Oneway und Flughafen wären also ca. 4000€. Hier würde sich die Flat schon ab dem 32. mal lohnen.

    Die Rechnung deckt natürlich nicht alles ab. Ich habe jetzt nicht die 20€ unbegrenzt einbrechned oder das die Beispielperson auch an Flughafen X Freitags landet und dort auch am Montag wieder startet. Oder die Möglichkeit, dass er Donnerstags schon landet aber Sonntags wieder fliegt.


    Für diesen Personenkreis würde sich die Flat schon lohnen

  • ECMR mit Navi und das jedes Wochenende, bei der Station ist man sicher der beliebteste Kunde...


    Über 1-2 Jahre gerechnet, kaufe ich mir für das Geld dann doch lieber ein gebrauchtes, eigenes Auto. Für das Geld ist der Wertverfall, 2x Versicherung/Steuern + Wartung & Verschleiß drin, es hat UNL und man kann es auch unter der Woche nutzen.

  • Machen wir auch hier eine kleine Rechnung

    Kosten für die Wochenendflat im Jahr insgesamt 2388€. Das macht für jedes Wochenende ca. 46€

    Eine Buchung , oneway und Flughafengebühr, für das Wochende, Freitag bis Montag, kostet ca. 77€. (Kategorie ECMR, 450 KM, Prepaidtarif, Vollkasko SB 950€). Navi und Winterreifen habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Kosten für eine "Jahreswochendmiete" inklusive Oneway und Flughafen wären also ca. 4000€. Hier würde sich die Flat schon ab dem 32. mal lohnen.

    Die Rechnung deckt natürlich nicht alles ab. Ich habe jetzt nicht die 20€ unbegrenzt einbrechned oder das die Beispielperson auch an Flughafen X Freitags landet und dort auch am Montag wieder startet. Oder die Möglichkeit, dass er Donnerstags schon landet aber Sonntags wieder fliegt.

    Wer regelmäßig mietet und keine Kreditkarte mit Vollkasko hat und dann auch noch jedes Wochenende ein Navi dazu bucht, der handelt wohl nicht sehr geschickt. Außerdem ist der Fall, dass es dann jedes WE eine Einwegmiete ist bei einem Flughafen-Pendler wohl eher selten, der Vergleich hinkt ziemlich, finde ich.


    Realistisch sind bspw. am MUC bei rechtzeitiger Vorausbuchung eher so um die 55 bis 60 € für das WE ECMR mit 450 km und ohne VK. Dann kann man noch den Anteil der Kreditkarten-Jahresgebühr drauf rechnen, dann hat man ein realistischeres Vergleichsszenario, denke ich.

  • Ich habe die Flaterate mal für mich durchgerechnet:

    Miete in der Regel von Donnerstag bis Montag, 47 Mieten in den letzten 12 Monaten, sechs bis sieben Mal länger als Wochenend-Tarif oder außerhalb, meistens Flughafen DUS, seltener Abgaben und Abholungen in Aachen und Frankfurt, Klassen zwischen CPMR und FDAR (letztere geschätzt 60 %), immer ohne Extras, Versicherung auf der Karte; Kosten 12 Monate; Kosten pro Monat 555 Euro; Kostentreiber sind die Mietsessions über den Wochenendtarif-Zeitraum hinaus oder ganz außerhalb, sowie Einwege-Mieten.


    Vor dem Hintergrund scheint mit das Flatrate-Angebot ganz ok. Meine Klasse wäre "Sport" für 399 Euro deutlich preiswerter (FDAR fehlt allerdings) Wirklich schwacher Punkt ist die 450-km-Begrenzung , komme ich meistens, aber nicht immer mit aus. Vorteile: Keine Einwegmieten, bei Verlängerung fliegt man nicht aus dem Tarif, sondern zahlt nur für Verlängerungstage mehr.


    Mache ich irgendwo einen Denkfehler

  • Selbst wenn man jedes Wochenende mietet, kann man auch PDAR/LDAR für 400 Euro im Monat fahren.

    Dazu dann noch mehr km und die Flexibilität gegenüber dieses Vertrages macht das Angebot eher unattraktiv.

  • Mache ich irgendwo einen Denkfehler

    Ja.

    Die Flat gilt ja nur für 3 Tage am WE. Wenn du immer Do-Mo also 4 Tage WE buchst, bist du schon bei 30€/WE mehr. Also bei ca. 120-150€/ Monat allein für die Zusatztage. Also kannst du mit mind. bei 520€ rechnen, bei laut deinen Angaben zu wenig km. Wenn du akiv hier im Forum liest, solltest du immer günstiger wegkommen, als mit dieser Flat.