Audi A6 50TDI quattro: Infotainment hui - Motor pfui

  • Auf Youtube habe ich gelernt, dass sich alle Fahrzeuge zu 100% der Zeit auf einer abgesperrten Teststrecke befinden. Lasst und doch beim eigentlichen Inhalt bleiben.;)


    Es hat 33°C und in einem 100.000€ teuren Audi lässt sich die Sitzheizung nicht ausschalten. In einem "Premium"-Wagen darf man dann auf mit der heißen Nadel gestrickte Softwareupdate warten. Wie bei einem 200€ teuren Huawei-Handy. Ich habe viele Vorurteile gegen das neue Audi-Infotainment und das Video entkräftet sie nicht gerade...

  • Wie gesagt, aus Produktdesign Sicht ist das Interface ein klares Minus.
    Ein Bedieninterface muss im besten Fall Blind funktionieren.
    Ein Interface bei dem man die Position des Fingers visuell verifizieren muss, ist für mich bei Autos ein absolutes NoGo!
    Das die Betätigung durch einen "Klick" simuliert wird, macht es nicht besser. Die Augen muss ich zwangsläufig von der Fahrbahn abwenden.

    Die gefühlte Gedenksekunde, die zwischen "Gas" geben und der Beschleunigung vergeht, ist so groß, dass ich bei sportlichen Fahrten ( wohlgemerkt A8 50 TDI) schon kurz vor Kurvenscheitelpunkt beschleunige. Das ist jedoch ich ein Bereich in dem man eigentlich noch verzögert, ... Es entsteht ein skurriles Fahrgefühl, dass man eher von einem alten Fahrzeug erwartet, das aufgrund seiner Eigenheiten anspruchsvoll zu fahren ist.

  • Die hatten eigentlich fast alles, was man da noch einbauen konnte, aber das war halt im Vergleich zu den aktuellen Konkurrenzmodellen trotzdem nicht sonderlich viel, wenn man trotz 85k EUR mit statischem LED, keinem Echtzeitstau, fehlender Sitzbelüftung und analogen Instrumenten leben musste.

  • Die "alten" A6 (meine Avant und die Modelle mit BLP > 85 T€) waren eigentlich auch nicht schlecht ausgestattet...


    Was hat das damit zu tun? es geht um den Vergleich neuer A6 zu neuer A7 und neuer A8.
    Die vollen A6 waren auch vor allem die letzten Modelljahre. Da kommen ja häufig noch mal richtig satt ausgestattete Fahrzeuge.


    Die hatten eigentlich fast alles, was man da noch einbauen konnte, aber das war halt im Vergleich zu den aktuellen Konkurrenzmodellen trotzdem nicht sonderlich viel, wenn man trotz 85k EUR mit statischem LED, keinem Echtzeitstau, fehlender Sitzbelüftung und analogen Instrumenten leben musste.


    Geht so, klar waren die a) Konstant solide, aber dennoch waren es immer auch noch viele nur mit Xenon, oder eben keinem Matrix und auch fehlten öfter Assistenzsysteme. Komfortsitze, Massage, Sitzbelüftung, Sportdifferenzial und das B&O Sound und noch ein paar Sachen gab es nie, Lederpakete etc. ebenso nicht.


    Und so volle Buden wie die 107k € A6 aktuell gab es eben wirklich noch nie, auch auf's ältere Modell bezogen. Und gerade im Hinblick auf den Sparkurs bei den höheren Modellen (und auch beim A4, besonders beim A3 auch), verwundert es ziemlich, die A6 sind selbst besser Ausgestattet als die A8 (die ohne HUD, Massage, B&O und Belüftung kommen).



    Womit wir beim Thema sind: ich fahre für eine Woche einen A6 "design" 50 TDI quattro der erwähnten 107.320 € BLP Konfiguration von Sixt Bremen Habenhausen.



    Erst gab es die Wahl zwischen C180 oder einem A5 252 PS Cabrio, auf Nachfrage dann noch mal geschaut und einen gerade aufbereiteten Insignia DI KOM MAN gefunden, den ich erst mal mitgenommen habe mit Option noch zu tauschen. Am nächsten Morgen war der A6 dann da, hat alles super geklappt.




    Nach knapp über 2 Monaten hat der A6 schon über 16.000 km gesehen, reife Leistung.

    Nachdem ich bereits vor ein paar Wochen einen der 90k € Varianten fahren durfte, nun hier das (fast) volle Programm:


    Audi design selection mit Leder Valcona

    HD Matrix LED

    MMI plus mit B&O Advanced (6450 €), DAB, Smartphone interface und Phonebox

    Panoramadach

    Rollos ringsum

    Individualkontursitze mit Massage und Sitzbelüftung

    Lenkradverstellung elektrisch

    Audi Virtual Cockpit

    Nachtsichtsystem, HUD, Assistenzpakete Stadt + Tour und Umgebungskameras

    Akustikverglasung ringsum + beheizbare Frontscheibe und Scheibentönung

    Außenspiegel mit Memory, anklappbar + beidseitig Abblendend

    Interieurelemente oben + unten in Kunstleder

    Bedientasten in Glasoptik schwarz + erw. Aluoptik

    Dachhimmel schwarz

    Komfortschlüssel mit Alarmanlage + Softclose

    4Z Klima+SHZ

    Sportlenkrad

    Konturambientelicht

    AAS (Adaptive Air Suspension)

    quattro mit Sportdifferenzial

    Dynamik-Allradlenkung

    adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen








    Etwas einfacher wäre es zu sagen was fehlt:

    S line Exterieur, Standheizung, Optikpaket schwarz, Lenkradheizung, Fondentertainment, TV Empfang, Volllederpaket, Reifendruck-Kontrollsystem, Dekoreinlagen (leider nur Alu Fragment...), Raucherpaket, Audi Exclusive Umfänge, elektr. Gepäckraumklappe, AHK, DVD Laufwerk, Audi pre sense Fond-Paket und Seitenairbags hinten inkl. Kopfairbagsystem.






    Was ich ändern würde: andere Farbe, Holz Dekoreinlagen und Optikpaket schwarz müssen schon sein. Wobei das Florettsilber an sich gar nicht schlecht auf dem A6 ausschaut, aber dann müssen es wirklich schicke Felgen, Schwarzpaket und am besten noch S line Exterieur sein.

    Für mich wäre weiterhin zumindest noch die Lenkradheizung für die paar Euro mehr Pflicht. Eigentlich würde ich auch bei solchen luxuriösen BLP auch eine Standheizung schätzen. Gerade jetzt, wo es Morgens schon unter 10 Grad sind, wäre das gerade bei Ledersitzen schon Luxus.

    Dafür könnte ich aber auch auf vieles andere Verzichten, zb das Sportdifferenzial erscheint ziemlich deplatziert, und nachdem ich nun das "kleine" Premium und das große advanced B&O Soundsystem hatte, muss ich sagen: Den völlig absurden Aufpreis, von 5.300 € ggü dem B&O Premium ist es nicht mal ansatzweise wert. Die schicken Lautsprecherabdeckungen und ausfahrenden Linsenhochtöner sind natürlich ein WOW-Effekt, aber das 6450 € Sounderlebnis kann ich in gesunden Lautstärkebereichen kaum raushören.

    Natürlich ist es trotzdem an sich ein sehr gutes Soundsystem, aber wenn man den Preis betrachtet (noch dafür für ein Fahrzeugsystem) liegen Anspruch und die Erwartungen schon entsprechend hoch und da enttäuscht es dann doch.

    Die 5300 € alleine könnte man in so viele schöne Extras investieren :love:


    Der Motor hat auch nach 16 tkm noch seine Anfahrschwäche, genau wie das letzte Modell mit 2000 km, damit hängt es also nicht zusammen.

    das nervigste bei dem Auto sind massivste Knarzgeräusche aus dem hinteren Bereich des Schiebedachs. Vor allem beim überfahren von Bordsteinabsenkungen (Auto "biegt" also quasi durch) ist es laut zu hören. Es reichen aber auch schnelle rechts links Bewegungen, oder langgezogene Kurven.

    Ziemlich peinlich sowas.


    Sonst ist er aber ein super Begleiter und ich freue mich schon auf kommende A6, wenn dann die Kinderkrankheiten und Verarbeitungsmängel eingestellt wurden. :thumbup:


    Vielen Dank an Sixt Bremen Habenhausen







  • nur mal zwischendurch: wenn schon die ams konstatiert, dass der A6 eine Anfahrschwäche hat... dann scheint das ja wirlich jeder zu merken. und die hatten den 204PS 4 Zylinder...


    allerdings dann so weit zu gehen, dass man schnelles Einscheren im Stadtverkehr besser sein lassen sollte... das klingt ja schon fast gefährlich.

  • Ich bin ebenfalls mit einem 107.320€ - Audi A6 jetzt 2120km durch Deutschland und die Niederlande gefahren, aber er sagt mir einfach nicht zu.


    Das Fahrzeug ist zwar mythosschwarz und nicht rentnerblond, aber ohne S-Line und mit diesem beschämenden Motor mag er mir einfach nicht gefallen.


    Weiterhin: Das Navi kennt eine 2016 eröffnete Umgehungsstraße nicht und hat sich während einer nächtlichen Autobahnfahrt über 400km genau 3x verabschiedet, der jeweilige Neustart dauert dann jedes Mal noch etwa 15 Sekunden, Spaß macht das nicht.

    Am besten ist nach jedem Starten der Hinweis "Navigation wird initialisiert", die Anzeige bleibt dann immer lange auf 11% stehen, springt dann plötzlich auf 100% und verweilt da dann wieder für eine gefühlte Ewigkeit, nur um dann - wie oben beschrieben - einen Totalabsturz zu erleiden :)


    Der Motor mit seiner heftigen Anfahrschwäche ist leider echt ein Trauerspiel. Auf der Autobahn fahre ich nur noch im manuellen Modus, weil bei jeder sanften Beschleunigung die Tiptronic mit den Gängen um sich wirft. Mit dem eigentlich vorhandenen Drehmoment könnte man entspannt aus dem Drehzahlkeller beschleunigen und dem sonoren Brummen des V6-TDI lauschen, leider ist es mit dieser Charakteristik unmöglich.


    Die von x-conditioner beschriebenen Geräusche aus dem Schiebedach sind mir schon bei Abholung aufgefallen, gerade abends/nachts bei leiser Musik und geringen Umgebungsgeräuschen fällt das ungemein auf. Ich dachte, dass sich das noch gibt oder eventuell die Führungsschiene für das Schiebedach verbogen ist - Fehlanzeige, eine traurige Vorstellung.


    Immerhin: Die Assistenzsysteme arbeiten einwandfrei, nur ein gerade auf den Beschleunigungsstreifen einbiegendes Fahrzeug sorgte beim A6 auf der rechten Spur der Autobahn für eine scharfe Bremsung. Naja, geschenkt.


    Wenn die ersten A6-Kassenmodelle kommen, werde ich mir ein neues Urteil bilden, so rettet die Ausstattung immer das Gesamtfazit.


    Ach, jetzt ein A6 C7 Competition in daytonagrau und Matrix-LED, ich würde tauschen :rolleyes:

  • Im Alltag geht es eigentlich. Ich finde es wird etwas überdramatisiert. Es gibt hin und wieder Momente, da passiert aus dem Stand wirklich eine Sekunde gar nichts. Versuche das mal rauszufinden ob man das provozieren kann und dann zu filmen. Es fühlt sich für mich etwa so an, als würde man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung zu früh bzw mit zu wenig Drehzahl Schließen, so dass der Motor komplett aus dem Keller voll ackern muss und halt voll im Turboloch versauert.


    Der A6 fährt sich halt wie ein älteres Auto mit Automatikgetriebe, was einen ganz massiven Wandlercharakter hat... dieses hohe Drehen beim Anfahren, wo auch die Drehzahl fast CVT mäßig gehalten wird. Dem Verhalten kann ich aber auch fast schon einen beruhigende Wirkung zuschreiben, erinnert irgendwie an Bootfahren. :S

    Es ist natürlich trotzdem nervig und es ist absolut traurig, dass man keine bessere Lösung gefunden hat, um das Problem zu umgehen, wie zB E-Boost oder elektrisch angetriebener Verdichter, gerade wenn man den alten, genialen und trotzdem sparsamen Motor kannte oder die Konkurrenz, die es wohl doch hinbekommt. Aber so eine E-Boost/EAV Lösung wird dann erst mit dem Topend Diesel kommen, wo man dann vermutlich noch vollmundig damit wirbt, dass der dann keine Anfahrschwäche mehr hat, was dann heißt, dass er das Niveau vom alten Motor erreicht.... Natürlich mit etlichen tausend Euro Aufschlag :)



    Aber ab vom Motor, was mir noch aufgefallen ist: Das Navi braucht fast 30 sek. zum Hochfahren (wenn man ab Öffnung der Tür ausgeht, wo der ruhig anfangen dürfte hochzufahren, noch länger), das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Edit: Als ich angefangen habe zu schreiben war Chili 's Beitrag noch nicht da. Genau dieses bei 11% hängen meine ich.

    Einen Totalausfall hatte ich bisher nicht, kenne das aber schon von anderen Forenmitgliedern.

    Da Ausfallquote bei infotainment und Assistenten, sowie die Häufigkeit von Verarbeitungsmängeln oder Hardwarefehlern ist schon unterirdisch.


    Das Knarzen im Dach ist bei mir gerade bei Bordsteinabsenkungen usw. so laut, dass man das auch sehr deutlich bei laufender Musik hört.


    Bei meinem kann man übrigens die Mittelarmlehne hinten nicht runterklappen, weil irgendwas hakt. :)

  • nur mal zwischendurch: wenn schon die ams konstatiert, dass der A6 eine Anfahrschwäche hat... dann scheint das ja wirlich jeder zu merken. und die hatten den 204PS 4 Zylinder...


    allerdings dann so weit zu gehen, dass man schnelles Einscheren im Stadtverkehr besser sein lassen sollte... das klingt ja schon fast gefährlich.


    Ist das gesichert, das der 4 Zylinder das gleiche Problem hat?

    Ich hatte dieser Tage beiläufig den Video Review der Autobild gesehen (nicht, dass ich diese als potentiell neutral einschätze!), dort wurde diese Anfahrschwäche auch erwähnt und das diese beim kleinen Motor glücklicherweise nicht eintreten würden.

    O-TON: Man hat sich bei AUDI dem V6 Getriebethema offenbar gewidmet, und diesen Bug zum Glück eliminiert.


    War afaik dieser Review ( kann leider selbst nicht schauen, da im office. ;-) )


    Update: auf Minute 2:20 vorspielen, da wird es erklärt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • das mit dem motor ist wirklich sehr traurig zu lesen. aber den herstellern bleibt ja leider keine wahl um die immer strengeren willkürlich festgesetzten richtwerte und gesetze zu erfüllen. eine schande. da würde es nur helfen wenn bürger und unternehmen nicht einfach alles mitmachen.


    ich mochte den 30d von bmw sehr gerne viel lieber als den 50d. er machte mir unheimlich spaß. er lief seidenweich war ruhig und entspannt. vor ein paar monaten hatte ich dann den ersten g31 als 30d. ich war ziemlich geschockt wie rau der motor lief. von der seidigkeit die ich kannte war nichts mehr zu spüren. spaß kam wirklich nicht mehr auf. was ich sehr schade finde.

  • Ist ja echt der Hammer, wenn man das so sieht. Da wurde wohl etwas mit der extrem heissen Nadel gestrickt.


    Hatte man da nicht auch Mal während Dieselgate den Technikchef und dessen Kollegen rausgekickt? Wahrscheinlich brauchte man mit dem ganzen internen Chaos dann schnelle Erfolge und hat dabei das Testen etwas vernachlässigt...

  • das mit dem motor ist wirklich sehr traurig zu lesen. aber den herstellern bleibt ja leider keine wahl um die immer strengeren willkürlich festgesetzten richtwerte und gesetze zu erfüllen. eine schande. da würde es nur helfen wenn bürger und unternehmen nicht einfach alles mitmachen.

    Die Grenzwerte sind nicht willkürlich festgelegt und auch uns Auotfahrer betreffen Stickoxidwerte. Ich möchte zumindest nicht schleichend vergiftet werden, nur weil VW & Co. sich durch Betrug Entwicklungs- bzw. Produktionskosten sparen und dadurch lieber 13 statt 12 Mrd. Gewinn machen.


    Hersteller wie Mercedes bekommen Träumchen-Sechszylinder mit 600 bzw. 700Nm aus dem Drehzahlkeller hin (ab 1250U/min). Fahr den mal, dann weißt Du: Audi hat es einfach verbockt. Vielleicht ist ja der kleine 45 TDI besser als der 50er, dort liegen die 500Nm schon bei 1750 U/min an. Wobei, siehe Mercedes, ruhmreich ist das auch nicht gerade.