Schaden am Spiegel nicht gesehen

  • Jetzt hat es mich nach etwas über 10 Wochenanmietungen LDAR und zwei langen USA Anmietungen in 2018 bei SIXT erwischt:

    - tiefer 2 cm Kratzer im Aussenspiegel weder zur Abnahme, noch zur Rückgabe gesehen

    - Kostenvoranschlag von BMW an SIXT incl Begutachtung 460€

    - nach der Anmietung bin ich ums Auto rum und da war nirgends ein neuer Schaden; zwischen Abgabe und Fotos wurde der Wagen ziemlich sicher aus dem Parkhaus in die Waschstrasse gefahren


    Da ich wegen der LHCC nur Haftpflicht hatte, stelle ich mir die Frage, ob es bei 200€ SB überhaupt Sinn macht das bei LH einzureichen.

    Insgesamt fühle ich mich allein schon wegen der Kostenhöhe verarscht, was bei der Technik in den Spiegeln aber klar ist.

    Für mich war es das damit mit Anmietungen; der Zeitaufwand und diese Zusatzkosten nerven enorm - von SIXT Unlimited nehme ich jetzt Abstand, obwohl ich das ab September geplant hatte.

    Vorschläge, wie ich SIXT dazu bringen kann den Fall nochmal neutral zu bewerten? Ich miete seit 2008 regelmässig und hatte noch nie einen Schaden.

  • Wenn du den Schaden nicht verursacht hast: schon dargelegt, dass das Foto zwischen Schadenaufnahme und Fahrzeugabgabe bewegt wurde (Beweisfotos)? Dann dürftest du recht fix raus sein.


    Ansonsten musst du wissen, ob es dir die 230€ wert sind.

  • Wenn du den Schaden nicht verursacht hast: schon dargelegt, dass das Foto zwischen Schadenaufnahme und Fahrzeugabgabe bewegt wurde (Beweisfotos)? Dann dürftest du recht fix raus sein.


    Ansonsten musst du wissen, ob es dir die 230€ wert sind.

    Ich hab seit 5 Anmietungen keine Rundumfotos mehr gemacht. #ichdummwieBrot

  • Du nimmst den Schaden irgendwie zu persönlich. So ein Schaden ist erst einmal ein Verwaltungsakt. Schaden gefunden, Schaden einem Mieter zuordnen, den bewerteten Schaden einfordern...
    Es liegt jetzt an Dir, die Forderung abzuwenden. Ob mit Versicherung oder Argumentation. Und nach dem Ganzen kannst Du überlegen, ob Du in Zukunft die sichere Methode der LWV wählst, oder eben den Rundgang gründlicher durchführst und mit Fotos absicherst