Vermieter: Europcar Jena
gebuchte Klasse: IDMR
erhaltene Klasse: CCMR
erhaltenes Fahrzeug: Opel Mokka X Design Line in Orient Rot
Motor: 1.4 Ecotec (140 PS - 103 kW, 200 Nm, 6-Gang-Schaltung, Frontantrieb)
Verbrauch: 9,3 Liter (laut Hersteller 6,0 Liter)
Km bei Abholung: 18187
gefahrene Strecke: 1646 km
Fahrprofil: 80% Autobahn, 15% Landstraße, 5% Stadt
Kosten pro Kilometer: 17,5 Cent
Anmietung/Abholung
Für einen kurzen Ausflug nach Südtirol sollte es wieder einmal einen Mietwagen geben. Da mein sonstiger Lieblingsvermieter Sixt leider nur zu sehr hohen Preisen eine Wochenmiete im gesuchten Zeitraum anbot, versuchte ich mein Glück bei den Grünen. Via Easyjet konnte ich einen sehr guten Preis finden und habe in der Station Europcar Jena die Klasse IDMR gebucht und bereits vorausgezahlt. Diese Kategorie sollte genügend Platz bieten, um Mitfahrer, Gepäck und ein Fahrrad zu transportieren.
Zwei Stunden vor eigentlichem Abholzeitpunkt war ich bereits auf dem Hof von Europcar. Ein Termin hatte sich geändert und so versuchte ich bereits mein Glück. Es standen auch einige Fahrzeuge aus der gebuchten Klasse. Da ich die Miete bereits im Voraus bezahlt hatte sollte es eigentlich auch mit IDMR klappen. Leider war dem nicht so. Alle Fahrzeuge waren für andere Kunden vorgesehen, die schon vor längerer Zeit gebucht hätten. Mein Hinweis, dass ich IDMR gebucht und bezahlt hätte wurde leider nicht akzeptiert. Auch eine höhere Klasse war nicht verfügbar. Ein Anruf bei der Sixt-Station im Ort ergab leider, dass auch dort keine Fahrzeuge aus IDMR verfügbar sind. Ansonsten hätte ich dort schnell angemietet und mir die Preisdifferenz von Europcar zurück geholt. So gab es nun also für mich einen Opel Mokka X.
Fahrzeug
Der Opel Mokka X war in meinen Augen nicht unbedingt ein Schönling. Plump stand er auf dem Parkplatz, nicht besonders sauber, ein großer Kakaofleck zierte den Beifahrersitz. Die Schäden wurden mit dem Mitarbeiter abgehakt, es gab eine Unterschrift in den roten Stempel und schon durfte ich Platz nehmen (und umgehend gefühlt zwanzig Jahre altern). 140 Pferdchen treiben das handgeschaltete Fund vorderradgetriebene Fahrzeug an, das laut Bordcomputer auf den letzten Kilometern mehr als 11 Liter Benzin geschluckt hat. Erst einmal mit dem Cockpit vertraut machen. Ein großes und nett anzusehendes Navi sitzt dekorativ in der Mittelkonsole. Gar nicht so übel. Bordcomputer zurück setzen und los geht die Fahrt. Rundumblick ist leider nicht gegeben, aber mit Hilfe der Spiegel ist das kein Problem. Zum Rangieren hat man Sensoren und eine Rückfahrkamera. Das Lenkrad mit seinen Schaltern und Knöpfen wirkt zunächst etwas ungewohnt, saß ich doch noch nie in einem Opel. Aber über die Mietdauer bekam man für alles ein gutes Gefühl und jeder Knopf macht an der Stelle Sinn, wo er angebracht ist.
Ausstattung
Der Opel Mokka X kam in der Design Line. Er stand auf 17 Zoll Allwetterreifen, die Sitze aus der AGR-Linie waren bequem, sind meiner Meinung nach dennoch nicht mit den Komfortsitzen im BMW zu vergleichen. Leider hatte das Auto nur Halogenscheinwerfer, im Sommer und bei den langen Tagen war das aber kein großes Hindernis. Häkchen wurden bei der Sonderausstattung an folgenden Stellen gemacht:
- Außenfarbe Orient Rot
- 3. Kopfstütze
- Navi 900 IntelliLink
- Premium-Paket
- OnStar (einmal getestet, Verbindung brach allerdings ab)
- Rückfahrkamera
- Reserverad
Damit war das Fahrzeug knapp 30.000 Euro teuer und für das Geld gab es tatsächlich ein solides Auto.
Fahreindruck
1646 Kilometer, Benzinmotor, eine Schrankwand, in die Berge, zuletzt mehr als 11 Liter im Schnitt verbraucht, die Benzinpreise in Italien bei 1,76 Euro... Oh Gott, was soll das denn werden und wer zahlt mir das... 140 PS sind eine gute Wahl für das Auto. Nie hatte ich das Gefühl, man wäre ein Verkehrshindernis, bis Tacho 216 ist das Fahren möglich, auch wenn es dann sehr laut im Innenraum ist. Aber im Schnitt waren wir mit 84,3 km/h unterwegs und haben errechnet im Schnitt 9,3 Liter Benzin pro 100 Kilometer verbraucht. Nicht wenig aber für die Fahrt und das Streckenprofil denke ich ganz okay. Schließlich war das Auto voll gepackt. Kein Wunder, passt doch kaum etwas in den Kofferraum. Die Passstraßen machen mit dem leicht zu lenkenden Fahrwerk durchaus Spaß, die Schaltung ist nicht knackig, lässt sich aber präzise bedienen.
Fahrzeugabgabe
Pünktlich und natürlich vollgetankt (der Vormieter war da leider nicht so genau, hatte ich aber zu spät bemerkt) habe ich das Auto wieder auf den Hof gefahren. Wieder standen viele Fahrzeuge aus IDMR herum, bestimmt alle wieder für andere (bessere?) Kunden vorgesehen. Mit der sehr netten Mitarbeiterin wurde der Wagen gesichtet und es wurde die Rechnung erstellt. Auf meine Nachfrage hin gab es noch eine Preisanpassung, womit aus dem Schnäppchen eine fast unverschämt billige Wochenmiete wurde. Natürlich wurden unsere Urlaubspläne durch die geänderte Fahrzeugklasse behindert, das Fahrrad musste daheim bleiben. Aber der Mokka hat uns sicher und schnell durchs Land gebracht.
Fazit
Mit der Preisanpassung kann ich nun gut leben. Laut der Mitarbeiterin ist die Klasse IDMR immer schwierig zu bekommen, die zukünftigen Reservierungen habe ich nun storniert und doch wieder bei Sixt ins System eingepflegt. Wenn man auf eine Klasse angewiesen ist, wäre es schlecht mit CCMR vom Hof fahren zu müssen. Wenn es wieder einmal eine Spaßmiete geben sollte, werde ich mein Glück erneut bei Europcar Jena versuchen. Der Opel Mokka ist ein Auto, vor dem man sich nicht fürchten muss. Er macht einen guten Job, ist gut verarbeitet, macht teils sogar Spaß und lässt sich flink bewegen.