Welche Kategorie buchen für viel Komfort

  • Hallo,


    Wenn ich bei Sixt Mietwagen buche, dann möchte ich damit fast immer längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen.

    Dabei sind mir Aussehen, Motorengeräusch und Prestige des Autos vollkommen egal.

    Stattdessen hätte ich lieber ein Auto, das über Komfort-Features wie z.B. Spurassistent, ACC, HUD, etc. verfügt, die das Reisen auf der Autobahn und ggf. im Stau entspannter machen.


    Dass ich diese Wünsche ins Kommentarfeld bei der Buchung schreiben kann ist mir klar.

    Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren, welche Kategorie für meinen Anwendungsfall zu empfehlen wäre.

  • Es gibt niedrigere Kategorien, in denen einige Fahrzeuge unregelmäßig diese Features haben, aber keine, bei der es eine hohe bis sehr hohe Wahrscheinlichkeit darauf gibt. Glücksspiel oder eben mehr bezahlen. ;)

  • Die Passats in I haben meiner Erfahrung nach ansonsten fast immer zumindest ACC, aber häufig kein Lane Assist oder HUD.

    In F habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht, häufig nur simpler Tempomat.

    Automatik für Staus fehlt dir aber natürlich in I häufig.

  • ist nicht unbedingt meine Klasse, aber ich glaube IDMR /IWMR ist im Schnitt für das Geld relativ gut ausgestattet? Zumindest wenn man ID/WMR bekommt

    Sonst kommt man um LDAR oder ne große Station nicht herum

  • Ich würde auch sagen, IWMR ist eine gute Mitte aus Preis und Komfort. Die Passats ham gute Sitze, oft als AUT mit ACC usw. Bei mir wurde es letztens ein Insignia Kombi, Ausstattung abgesehn vom fehlenden ACC ziemlich gut und echt bequem für lange Strecken. ( Sind in 3 Tagen 1700km gefahren und danach in 6 Tagen noch mal 1000km)


    Spurhalteassistent ist doch meistens eher stressiger als angenehmer....

    Den im Insignia empfand ich als entspannten Helfer im Hintergrund.

  • SW* kann man auch empfehlen. Die ganz gut ausgestattet aber meistens eh nicht da und dann gibt es FW*. Das Preis von S halt auch meist keinen großen Unterscheid zu IW*. Aber wie schon von anderen geschrieben gibt kann man in fast allen Klassen auch großes Pech haben.

  • Mit "Pech haben" kann ich ganz gut leben.

    Es geht mir mehr darum, dass die Chancen auf was komfortables hoch sind.


    Die nächsten Male werde ich dann wohl IW oder SW probieren.

  • IW/SW dürfte die beste Strategie sein, wenn Preis/Leistung wichtig ist. Passats passen. Mit den Opels habe ich gute Erfahrungen gemacht (AGR-Sitze), die Mondeos und S-Maxe sind so ein Liebe-oder-Hass-Ding, aber meistens gut ausgestattet.


    Je nachdem, in welcher Stadt du bist, würde ich aber auch noch zu VWFS schauen, wie schon erwähnt. Das ist günstig und die können dir meistens genaue Angaben zu den Fahrzeugen machen. Einfach mal ne Mail schicken oder anrufen. Mein letzter Golf von dort war super langstreckentauglich.