Mietwagen auf Kreta

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich machen im September zum ersten Mal mit Kind Urlaub auf Kreta. Unsere Erfahrungen mit Mietwagen sind bisher sehr eingeschränkt, insbesondere mit Kind nicht vorhanden.


    Kann man sich im Allgemeinen darauf verlassen einen Kindersitz auch zu bekommen, wenn man ihn reserviert hat? Gibt es Erfahrungeswerte, welche Sitze und/oder Marken die (großen) Vermieter im Einsatz haben? Unser Kleiner ist leider inzwischen aus dem Maxi-Cosi rausgewachsen, so dass es auch keine wirkliche Option ist, diesen mitzunehmen.


    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit MYTHOS Car Rentals (creterentcar.com) gemacht? Die wären in der Nähe des Ferienhauses, falls wir nur für einen Teil des Urlaubs mieten...


    Eine Sache vielleicht auch noch, da ich hierzu kaum belastbare Aussagen gefunden habe: Gibt es Vermieter auf Kreta, die auch an Personen mit weniger als einem Jahr Führerscheinbesitz vermieten bzw. diese als Zusatzfahrer akzeptieren?


    Danke!

  • 1. Du kannst dich im Allgemeinen darauf verlassen, einen Kindersitz zu bekommen. Meistens haben diese auch diese erhöhten Sitze, falls du das als Nachfolger von Maxi-Cosi siehst.


    2. Im Allgemeinen würde ich im Urlaub, wenn keine Erfahrungen da sind, immer bei den großen mieten.


    3. Wo suchst du denn deine "belastbaren Aussagen"? Der Mindestführerscheinbesitz sollte in den AGB eines jeden AV zu finden sein.

  • Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt (könnte ich nachvollziehen), dann nehmt euren eigenen Kindersitz mit. Je nach Fluglinie darf man einen Buggy oder Kindersitz für die Kleinen mitnehmen. Ist zwar schwer, aber irgendwas ist ja immer.

    PS: Ich kann nur für Europcar in Spanien sprechen, keine Markenware erkennbar und ziemlich ramponiert.

  • Ich dachte, ich eröffne mal keinen neuen Thread dafür, aber hier kurz meine Frage:

    Hat jemand Erfahrungen mit Mietwagen auf Kreta? Gibt es (günstige) Anbieter, die ihr empfehlen könnt?

    Anforderungen: 4 Räder, keine Abzocke, sauber. Kann ruhig ein Klein(st)wagen sein, brauchen ihn wirklich nur, um von A nach B zu kommen.

  • Meine Empfehlung bei Griechenland & günstig bleibt immer Goldcar. Bietet aber aktuell keine Fahrzeuge auf Kreta, wohl aufgrund der unklaren Pandemielage. Falls die Autos irgendwann buchbar werden, würde ich bei GC zuschlagen. GC ist günstig und die Autos sind immer recht frisch, was ich ansonsten bei keinem griechischen Anbieter kenne. Eine SB-Versicherung oder keine Selbstbeteiligung seien ans Herz gelegt.

    Zu beachten: Preise sind sehr dynamisch, können schnell um 50% steigen oder fallen. Ind er Regel lohnt es sich, nach 21-22 Uhr zu schauen. Mit dem Code PATEAM16 wird´s 20% günstiger.

    Ansonsten hatte ich einige einzelne Erfahrugnen mit internationalen, griechischen oder "südlichen" Anbietern und bin der Meinung, dass man immer den günstigsten nicht-super-kleinen-und-lokalen Anbieter nimmt, der das nötige Fahrzeug zu akzeptablen Konditionen bereitstellt, wenn GC nichts Passendes hat. Der Rest ein einfach Lotto, das in der Regel mit einem minimalistisch ausgestatteten Vertreter der gebuchen Klase mit 50-100 k auf dem Tacho bedient wird. Je höher die gebuchte Klasse, desto größer das Enttäuschungspotential. Sixt, Avis, Hertz, Carwiz, Autounion, Greenmotion durfte ich schon mal testen, war alles die gleich Grütze.

    2 Mal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Ich hatte vor zwei Jahren sehr gute Erfahrungen hier gemacht:


    https://www.thebestcars.gr/de/


    Ansprechpartner ist Deutscher, Fahrzeug war neu und alles hat reibungslos funktioniert.


    Du kannst genau aussuchen, wie "alt" etwa dein Fahrzeug ist. Man sollte dann halt nicht z.b. "Fiat Panda Model 2009-2013" wählen und dann einen Neuwagen erwarten.


    Egal was du tust, lass die Finger von Europcar. Deren Fahrzeuge auf Kreta sahen wirklich teilweise schlimm aus (ist ein Subunternehmer


    Dieser Thread hier könnte auch weiterhelfen:


    Mietwagen Kreta (Heraklion) für 18 Tage im Juni 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von DonVandalo ()

  • Kann mich DonVandalo nur anschließen.

    Perfekter Service, alles deutsch sprachig.

    Haben selbst im Juli wieder dort gebucht. Fiat Panda (2020) für 330€ für 2 Wochen.


    APEX kann ich auch noch empfehlen, haben nen recht jungen Fuhrpark, kosten aber auch etwas mehr.
    Hätten nen Polo für 460€ haben können, ebenfalls für 2 Wochen.

  • Ich kann mich da DonVandalo voll und ganz anschließen. Wir hatten vor 3 Jahren auf Kreta einen Mietwagen von Europcar. Es war furchtbar. Opel Corsa der überall Schäden hatte, auf dem Tacho standen ~80k KM, ich kann es natürlich nicht beweisen, würde aber vom Fahrgefühl und dem Zustand des Innenraums her darauf tippen, das vorne eine 1 runtergeht wurde. Dazu kam ein „Service“ der unter aller Sau war, eine sehr komisch wirkender Anmietprozess (KK wurde abgepauscht weil es kein Lesegerät gab) und nur solche Sachen. Dort würde ich nie wieder buchen, zumal die Preise (wie gesagt vor 3 Jahren) nicht anders sind als die der deutlich besseren Konkurrenz.


    Was ich empfehlen kann ist RCC Crete. Preis war in Ordnung, Fahrzeug hatte gerade mal 3k KM drauf, außen wie innen extrem sauber (Grüße gehen raus an Sixt:107:), Anmietprozess sehr flink aber trotzdem wurde einem alles wesentliche erklärt. Zusatzfahrer, sowie Versicherung war im Preis bereits inkludiert.

  • Ich kann folgende Autovermietung empfehlen: MCar Car rental


    Autovermietung Kreta - KAFETZAKIS | SONJA, YANNIS und MICHAELA (carrentalcrete.gr)


    Letztes Jahr hatte ich dort gebucht und war sehr positiv überrascht. Durchweg neue und saubere Fahrzeuge zu fairen Preisen. Inklusive VK mit 0 Euro SB und Zusatzfahrer. Inhaber spricht auch deutsch. Zur Begrüßung gab es für jeden erstmal ein kaltes Getränk und eine Flasche Olivenöl. Abholung ist direkt am Flughafen Heraklion, gegenüber dem Ausgang vom Terminal.


    Auch für diesen Urlaub habe ich dort wieder gebucht und auch die Kommunikation per Mail funktioniert super.


    Bei Fragen, könnt Ihr Euch gerne melden! Hab auch noch einen 5% Rabattcode. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanauer ()

  • ich war 2018 mit Enterprise recht zufrieden. War günstig, direkt am Flughafen. Es wurde nicht versucht einem was aufzuschwatzen, die Übergabe Erfolge mit einer Mitarbeiterin, die sehr kulant war.
    Auto war so weit sauber und in gutem Zustand

  • Also ich wäre an dem Rabattcode interessiert ;-)

    Konnte leider keine PM schicken.

  • Was ich empfehlen kann ist RCC Crete.

    Cool Danke für den Tipp, direkt mal abgespeichert.

    Am günstigsten ist für meinen anvisierten Zeitraum "Green Motion" aber halt ohne die ganzen Komfort-Leistungen (0€ SB brauchen wir durch die externe Versicherung ja eig. nicht, aber wenn man dann ein Fahrzeug mit 140 Schäden bekommen sollte ist es doch deutlich stressfreier).

    Zudem hab ich jetzt auch nicht so Bock auf einen VW Fox mit 300tkm ^^

  • Mal die Vergleichspreise der örtlichen kleinen Vermieter im Ort, jeweils für 7 Tage, 0€ SB, alle KM frei, Zusatzfahrer inklusive, Bar und ohne Kaution:


    - Mercedes A Klasse ~ 260€

    - Fiat Panda, Hyundai i10 ~ 189€

    - i20/ Yaris ~ 230€


    Also so zwischen 26- 40€ pro Tag. Ich kenne ja die Preise nicht zu denen ihr hier bucht. Beim MWT buchen ja aber alle immer zu top Preisen und zahlen max. geringes oder sehr faires Up :106:. Aber vielleicht hilft es als Vergleich zu den Flughafenstationen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • danke, welcher Ort ist denn das? Kannst du auch mal gucken, was Roller (50ccm) pro Tag so kosten? Danke!