Mercedes-Benz S320 CDI Lang | Europcar Autovermietung Mainz

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Mainz Am Mombacher Kreisel
    Rückgabestation: Mainz Am Mombacher Kreisel
    Kilometerstand bei Anmietung: 1185 km
    gefahrene Kilometer: 1412 km
    gebuchte Klasse: PSMR
    erhaltene Klasse: XCAR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes S320 CDI Lang
    Durchschnittsverbrauch: 9,7 - 10,7/100km
    Mietdauer: 1 Tag


    Ausstattung:
    Metallic Lackierung (silber), Leder schwarz, elektr. Sitze mit Memory vorne und hinten, Sitzheizung und -kühlung vorne und hinten, Navi Command, Aux-IN, Linguatronic, Surround Soundsystem, Nightvision, DVD-Wechsler,Bi-Xenon, Ledersitze, Distronic Plus, Parkassistent, Glasschiebedach, Keyless Go, elektr. Heckklappe,


    Allgemein:
    Ich habe eigentlich wunschgemäß nach dem ich den A8 abgegeben habe einen Audi TT TDI bekommen. Es lief eigentlich alles ganz normal, bin allerdings kurz nach der Übernahme wieder zur Station zurück weil ich noch jemanden abholen wollte. TT abgestellt, kurz in die Station und meinen Bekannten abgeholt und wieder ins Auto.... Der TT sprang aber nicht mehr an!! War nix zu machen.... ;(
    Zufällig kam gerade diese S- klasse zurück und da nichts anderes adäquates auf dem Hof stand (nur VW Polo, Opel Insignia 1,8 (nicht, dass das Auto schlecht ist), Fiat Grande Punto) habe ich diese dann direkt übernommen.


    Das Fahrzeug:
    Ich hatte ja dadurch, dass ich A8 3,0 TDI und S320 CDI lang direkt hintereinander "testen" konnte, einen direkten Vergleich der beiden Boliden. Die S- Klasse verdient wirklich ihren Namen, sehr komfortabel und luxuriös ausgestattet. Das Navigationssystem arbeitet sehr genau und auch andere Systeme sind in diesem Fahrzeug sehr beeindruckend wie etwa das Nightvision oder das Distronic. Es sollte allderings auch erwähnt werden, dass man den Beifahrersitz vom Fahrseitz und dem Fond aus verstellen und einstellen kann. Weiterhin sind bei der "langen" S- Klasse auch im Fond Spiegel im "Himmel" verbaut. Die Beinfreiheit ist natürlich auch unschlagbar.
    Die S- klasse ist ehr komfortabel ausgelegt, optimal für lange Reisen. Ich bin damit von Frankfurt nach Kassel und von dort aus nach München und zurück gefahren und war immer sehr entspannt unterwegs. Es gab nichts was ich vermisst habe. Das einzige, was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, dass sich die Telefone zwar per Bluetooth koppeln lassen aber die Freisprechanlage dennoch nicht funktioniert, warum auch immer. Ich war der 3. Mieter und der Dauerdurchschnittsverbrauch lag bei 11,5l bei Übernahme des Fahrzeuges, mein persönlicher Durchschnittsverbrauch lag je nach Fahrweise zwischen 9,7 und 11l (lag bestimmt auch daran, dass es ein fast neues Auto war).


    Der A8 läßt sich wesentlich sportlicher fahren, das Fahrwerk läßt sich bekannter Weise ja in mehreren Stufen u.A. Dynamic verstellen, weiterhin waren im A8 auch Sportsitze verbaut, die den Seitenhalt bei Kurvenfahrten auch noch erhöhen.


    Fazit:
    Sowohl A8 als auch S-Klasse sind sehr gute Reiselimousinen, denen es an nichts fehlt. Entspannter Reisen ist glaube ich nur hinten drin mit Chauffeur möglich. Ich war mal wieder sehr beeindruckt.


    Bilder:
    Ich habe leider nicht sehr viele Bilder schießen können, habe aber trotzdem noch ein paar Eindrücke festgehalten.




  • Ich muss ja sagen, nachdem ich damit unterwegs war, dass ich den Mercedes-Nachtsichtassistenten die reine Spielerei finde. Völlig unnötig, man kann beim Fahren sowieso nicht auf dieses Display schauen ... sieht schick aus. Das ist aber auch alles.

  • Ich finde das Nachtassistenzsysteme erst nützlich sind wenn sie so arbeiten wie diese im Neuen 7er. Alles andere halte ich für schwachsinnig, egal welcher hersteller, egal ob infrarot oder wärmebild...

  • Aber gucke dir das letzte Bild an, da sieht das Holz gleich etwas dunkeler aus. Habe den Eindruck das durch den Blitz die Hölzer heller erscheinen als sie in wirklichkeit sind.


    Ansonsten gebe ich dir aber recht, dunkles Holz ist wirklich schöner. ;)

  • Also ich finde wenn ein Autobauer ein schlechtes Innenraumdesign hat, dann Mercedes Benz.
    Ich finde das sieht sowas von unästetisch aus... diese Holzfarbe alleine. Das erinnert mich immer an den guten Sekretär um 1900.
    Zudem diese Plastikwüste.... kein optisches Highlight, kein Hingucker. Es sieht in meinen Augen einfach zu langweilig aus.
    Daher wirkt das auch sehr massiv. Sowhl Holzfläche als auch die Plastikflächen.


    Von außen mag das Fahrzeug ja echt ansehnlich sein, aber mit dem Innenraumdesign kann ich mich echt nicht anfreunden.

  • Ja aber dann landen wir wieder bei der Diskussion "Du musst ein vollausgestattetes Auto kaufen, damit es gut aussieht".
    Das ist bei der C-Klasse genau die gleiche Story. In Classic ist der Wagen eine absolute Unverschämtheit mit Blick auf den Preis.
    Denn in Classic gibt es dann nichtmals ein Lederlenkrad. Wenn du allerdings Avantgarde, AMG Sport & Style und Leder wählst, kommen wir der Sache mit dem tollen Innenraum deutlich näher.


    Ich finde aber, ein Auto sollte schon in der Grundausstattung oder zumindest mit einer mittelguten Ausstattung gut aussehen.
    Sowohl von Innen als auch von Außen. Aber vielleicht hab ich da aber auch einfach andere Vorstellungen.

  • Ja aber dann landen wir wieder bei der Diskussion "Du musst ein vollausgestattetes Auto kaufen, damit es gut aussieht".
    Das ist bei der C-Klasse genau die gleiche Story. In Classic ist der Wagen eine absolute Unverschämtheit mit Blick auf den Preis.
    Denn in Classic gibt es dann nichtmals ein Lederlenkrad. Wenn du allerdings Avantgarde, AMG Sport & Style und Leder wählst, kommen wir der Sache mit dem tollen Innenraum deutlich näher.


    Ich finde aber, ein Auto sollte schon in der Grundausstattung oder zumindest mit einer mittelguten Ausstattung gut aussehen.
    Sowohl von Innen als auch von Außen. Aber vielleicht hab ich da aber auch einfach andere Vorstellungen.


    Ja hast du, in Grundausstattung sind fast alle Autos von innen potthässlich.
    Man kann mit der Serien-Ausstattung auch nicht jeden Geschmack bedienen, mir gefällt in der S-Klasse bzw. im CL das dunkle Holz oder die Klavierlack Optik am besten.
    So wäre es halt fast perfekt, oberes Armaturenbrett dunkel, dunkles Holz, Rest hell. Klassisch schöne Kombination
    http://www.performancecars.ca/…s_interior_fullscreen.jpg


    So ists aber auch nicht hässlich:
    http://www.cecwheels.com/image…class-black-interior4.gif


    PS: Das verlinken nervt

    Einmal editiert, zuletzt von AlexBln ()

  • Wobei ich bei EC in Wiesbaden selbes Modell in der Kombination Außen Schwarz / innen Beiges Leder mit nahezu schwarzem Holz.... Sehr edel und sieht absolut genial aus. Ich persönlich mag das Inneraumkonzept der S- Klasse. Ich glaub wenn man selber damit fährt dann wirkt das alles doch schon sehr hochwertig, das kommt auf den Bildern nicht so richtig rüber. Auch das Holz bei "meiner" S- Klasse war nicht zu aufdringlich, es passte einfach zum Fahrzeug. Wobei ich die Kombination Beiges Leder und dunkels Holz sehr geil fand....


    Ich weiß nicht ob es weiteren S- Klasse Mietern auch aufgefallen ist, aber mit diesem Auto auf der linken Spur und du hast fast immer freie Bahn... Der Stern machts.... auch ohne Lichthupe und Blinker links... 8)