Pincode bei Zahlung mit Kreditkarte

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende eine Reservierung bei SIXT (Gruppe CPAR), die ich gerne mit Kreditkarte zahlen möchte. Ich habe eine MasterCard über die Sparkasse mit Ausstelldatum 02/16. Kann ich damit rechnen, dass ich für den Betrag noch unterschreiben muss? Das Problem ist, dass ich (noch) keinen Pincode für die Karte haben, dies aber wohl generell technisch möglich ist. Die Sparkasse selber schreibt, dass erst ab Juli 2017 ausgegebene Kreditkarten standardmäßig einen Pin haben (https://www.sparkasse.de/geld-…e-wird-noch-sicherer.html). In der E-Mail von SIXT steht jetzt auch der folgende Satz: "Bei Zahlung mit Kreditkarte ist unter Umständen die Eingabe der PIN notwendig." Ich habe mit exakt der selben CC in den Jahren 2016 und 2017 jeweils ein Fahrzeug erfolgreich angemietet, ohne danach gefragt worden zu sein. Auch an der Tankstelle unterschreibe ich noch.


    Hat vielleicht jemand in jüngster Vergangenheit, seit der Änderung, mit einer älteren (Sparkassen-)Kreditkarte angemietet und musste noch unterschreiben?

    300€ Kaution + Mietpreis möchte ich eigentlich nicht auf die EC-Karte nehmen...


    Vielen Dank!

  • Ich habe vor 3 Wochen bei sixt Wuppertal ein Fahrzeug gemietet, auch mit einer Master Card der Sparkasse. Die Karte ist knapp 1 Jahr alt, einen PIN habe ich dafür auch.

    Obwohl die Station schon das neue Gerät besitzt, war kein PIN nötig ;)

  • Der Typ in der Hotline meinte auch, dass es sein kann, dass danach gefragt wird, aber nicht muss. Wirklich sehr verbindlich... :rolleyes: Frage mich auch, wie es technisch sein kann, dass nach einer Pin gefragt wird, die (noch) gar nicht existiert bzw. erst angefragt werden muss. Das geht im Endeffekt zu Lasten des Verbrauchers.


    Stelle mich jedenfalls schonmal darauf ein, dass nun erstmal mehr als 400€ vom Konto abgebucht werden, ich könnte <X. Weiß jemand, wie schnell man die zurückgebucht bekommt? Habe am Wochenende darauf schon die nächste Anmietung, dieses Mal sogar FDAR, also noch mehr Kaution.

  • Die PIN solltest du doch bis zum übernächsten WE haben.


    RSA konnte im Julia auch zw. PIN und Unterschrift umschalten mit neuen Terminals, aber das kann je nach Station variieren. Am Besten schreib eine Mail an die Station direkt, oder ruf an.

  • Kann bis zu 10 Tage dauern (Postkutsche?), hoffe trotzdem, dass die nächste Woche da ist. Es ist übrigens nicht die Pin in dem Sinne, sondern nur eine 4 Wochen gültige Aktivierungsnummer, mit der man dann einen Pin selber auswählen kann.


    Ich geh am Sonntag einfach mal hin und leg zuerst die CC vor und versuche, es über die laufen zu lassen. Wenn nicht, ist das Konto auf jeden Fall gedeckt.

    Der Deal über sixt.at ist wirklich nicht schlecht, aber die geänderten Mietbedingungen bei SIXT sind m.E. nicht besonders kundenfreundlich (300€-500€ für relativ kleine Autos ist doch schon viel, selbst bei CC - wegen täglicher Limits).

  • Seit wann gibt es tägliche Limits auf Kreditkarten? Für Geld abheben kenn ich das, aber wenn 10.000€ Limit drauf sind, sollte ich doch 5 XDAR Autos bei Sixt mitnehmen können? Vielleicht ruft mich die Gesellschaft an und fragt ob das so gehört, aber mehr sollte da eigentlich nicht passieren.
    Und auch wenn dich das jetzt nicht betrifft kann ich schon verstehen, dass Sixt eine gewisse Bonität bei seinen Kunden voraussetzt. Denn wenn 500€ Kaution für ein 40.000€ Auto für den Kunden zu viel sind, will ich nicht wissen wie es im Schadensfall aussieht.

  • Ich hab sogar generell ein Limit von nur 500€ gehabt, für den ganzen Abrechnungszeitraum. Das hat bisher immer für 1-2 tägige Anmietungen LDAR oder LWAR gereicht – jetzt würde es nur die Kaution decken, wenn ich es nicht hochgesetzt hätte.


    Und der Unterschied von 1,5*Mietpreis (für alles außer XDAR etc., wie es bisher eben war) zu Mietpreis PLUS 300€/500€ ist schon eher signifikant, in Relation zum Fahrzeugpreis besteht bei beiden jedoch kein großer Unterschied.


    Dein Argument kann ich gut nachvollziehen, aber ich habe seit 2013 bei SIXT fast ausschließlich große Fahrzeuge unter den alten Konditionen gemietet, die es offensichtlich lange genug getan haben. Fahre außerdem mit 0€ CDW, damit ich im Schadensfall (Fahrlässigkeit mal außen vorgelassen) keinen Ärger habe.

  • Jan S.

    Hat das Thema geschlossen