Smart 1.0 Fortwo | Sixti Berlin

  • Vermieter: Sixti
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gefahrene Kilometer: ~80
    gebuchte Klasse: Mini
    erhaltene Klasse: Mini
    erhaltenes Fahrzeug: Smart 1.0 Benziner Coupe
    Ausstattung: Großes Glasdach, ein Aschenbecher, ein pfeifendes Geräusch und Plastikgestank
    Leistung: ~50 kW
    Bereifung: Winterreifen
    Durchschnittsverbrauch: 10 l/100km
    Dauer: 24 Stunden
    Preis: 15? Euro


    Ich hatte die Wahl zwischen mehreren Smarts und ein paar Nissans und da ich den Smart mit Benzinmotor so schön finde, hab ich den genommen.
    Leider pfeifte der Wagen ab der ersten Sekunde, da ich es aber eilig hatte, bin ich damit weitergefahren und der Arwe-Mensch meinte, dass es ein Smart sei, der klingt immer komisch.
    Beim ersten Aussteigen hab ich dann gemerkt, dass der schön nach verschmortem Plastik stinkt.
    Aber fahren ließ er sich, wie immer, sehr gut. Für die Stadt ideal, man findet immer und überall einen passenden Parkplatz :)
    Nach 75km hab ich dann getankt und war verwundert, wie viel da so reinpasst...
    Die Anzeige hatte sich bis dahin noch nicht verändert und nach meiner Tankquittung haben da 7,7 Liter reingepasst. Da hat wohl der Vormieter nicht ganz voll gemacht...
    Bin zwar zügig damit gefahren, aber wie immer auch etwa 40km auf der Stadtautobahn. Selbst das A3 Cabrio hat bei sportlicher Fahrweise weniger verbraucht :)
    Und ich hab immer ein schlechte gewissen, wenn ich 5km von der Tankstelle zur Station fahre... Aber die paar Euro sollen mir auch egal sein.


    Ansonsten, wie immer ein schönes Auto und für 15Euro kann man nicht meckern.
    Würde den auch wieder nehmen, wenn mir bei einer "Medi-Miete" nichts ordentliches angeboten wird.


    Hier noch ein paar Bilder:
    [gallery]1701[/gallery][gallery]1700[/gallery][gallery]1699[/gallery][gallery]1698[/gallery]

  • HaaaHA :P


    Ich weiß nicht, wie sich die Schaltung da nennt, aber andere hatte ich bisher nicht.
    Du hast "R", "N" und dann den "Fahrmodus".
    Wenn du auf einen Knopf drückst, geht die "Automatik" an.
    Wenn du das nicht nach jedem Start machst, ist der auf Manuell geschaltet und du musst dann den Knüppel nach vorne oder hinten drücken.


    Meine Empfehlung:"Automatik" nutzen und lachen.
    Wenn die Automatik in dem Fahrzeug ordentlich wäre, oder eine normale Handschaltung drin wäre, könnte man sich das Auto glatt kaufen.
    Bloß die Schaltung ist schrecklich.
    Im Diesel-Fahrzeug geht es nocht, aber beim Benziner ruckt es enorm und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis der nächste Gang zieht.
    Wenn du einmal schnell losfährst, quält der 1. Gang sich bis 50 hoch,dann dauert es eine Sekunde und der 2. ist drin.
    Wenn du dann nicht weiter beschleunigst, "hängt" der 2. Gang aber erstmal und man fühlt sich genötigt selber in den 3. zu schalten, weil der 2. "unschön" klingt bei der Drehzahl...


    Muss man selber mal erlebt haben :P


    Da ich den Smart nu schon so oft gefahren bin, hab ich garnicht dran gedacht, da was drüber zu schreiben

  • Auf das Getriebe muss man sich einstellen, wenn man beim schalten vom gas geht, hält sich de Ruck in Grenzen. Wenn man beim runterschalten auf dem Gas steht, gibt der Smart sogar Zwischengas, wo hat man das sonst in der Klasse? Und schlecht klingen tut der 71PS Benziner wahrlich nicht.


    Im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben in Kleinstwagen ist die Schaltung im Smart eine Wohltat... Ich spreche da aus Erfahrung.

  • Auf das Getriebe muss man sich einstellen, wenn man beim schalten vom gas geht, hält sich de Ruck in Grenzen. Wenn man beim runterschalten auf dem Gas steht, gibt der Smart sogar Zwischengas, wo hat man das sonst in der Klasse? Und schlecht klingen tut der 71PS Benziner wahrlich nicht.


    Haha, stimmt! Ich hatte ja einmal einen Smart von Sixt mit dem 85PS Turbomotor. Das Ding ging an Amplen richtig gut los und klang beim Ausdrehen irgendwie nach Boxster, auch weil es von direkt hinter einem kam. Und zur Schaltung: ja, die ist nicht so toll. Mein Tipp: beim Schalten vom gas Gehen, dann ruckt's nicht. Und genug Zeit hat man bei den Schaltzeiten ja...

  • Ihr werdet jetzt sicher lachen, aber ich bin der Meinung dass sich der Smart genauso fährt wie ein Panzer! Jedenfalls von der Schaltung her fühlt sich das so an. Natürlich läuft beim Smart alles im viel kleinerem Rahmen ab. Nach einem Jahr bei der Bundeswehr hab ich einen Panzer auch schon bewegt und als ich danach ein Smart gefahren bin hab ich gedacht ich sitz wieder in dem Panzer.


    Den Smart sehe ich aber als ein ideales Auto für die Stadt. Für die Autobahn als 71 PS Variante ebenfalls durchaus akzeptabel, nur längere Strecken würd ich halt nicht unbedingt in dem Ding zurücklegen

  • Ich hatte schon mehrfach hier auf Mallorca ein Smart Cabrio und ich werde mir auch dieses Jahr wieder öfters eins für nen WE holen... wird nur schwierig dann mit Freundin UND 2 Border Collies unterwegs zu sein!!! Aber sonst immer sehr zufrieden gewesen, auch wenn mich der Verbrauch nicht immer überzeugt hat... was die 71 bzw. 86 PS durchaus durch den Fahrspaß wieder egalisieren!!

  • über 5 Liter hätte ich damals bei meinem Smart Cabrio gefreut, hatte über 7 Liter gebraucht! hätte gedacht der braucht weniger, auch wenn's über die Autobahn ging

  • Ich hatte mal den Smart als Diesel auf der Autobahn und als ich später tanken war, hab ich etwas gelacht.
    Der hat so extrem wenig verbraucht, obwohl ich die ganze Zeit vollgas gefahren bin.


    Ich schau mal, ob ich noch Infos finde über den Verbrauch, der lag bei ~5 Litern

  • haben die smarts bei sixt/sixti eigentlich auch eine servolenkung drin?


    bei einer anderen autovermietung ist das nämlich nicht dabei!


    lg