Leistungsempfänger bei Privatmiete

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. einer privaten Miete bei Sixt Mitte August. Ich habe privat ohne login über .at FDAR prepaid gebucht und meine private Kreditkarte als Zahlungsmittel angegeben. In der Reservierungsbestätigung war auch alles korrekt dargestellt.

    Bei der Anmietung jedoch erschien auf dem MIetvertrag als Leistungsempfänger mein Arbeitgeber, unter "Mieter 1: Fahrer" steht meine Anschrift. Anscheinend hat das Buchungssystem automatisch die Verbindung zu meinem Account gezogen, in dem die Firmenrate hinterlegt ist. Die Rahmenbedingungen haben alle gepasst, der Tarif war "DEU6F000", also keine Firmenrate.

    Da hier vermutlich die meisten in einer ähnlichen Situation sind: Ist das ein bekanntes Phänomen und vor allem: Ist es rechtlich in Ordnung, den Mietvertrag anzutreten mit falschem Leistungsempfänger? Wegen der Prepaid-Miete konnten die Daten von der Station nicht geändert werden.


    Ein paar Einschätzungen dazu wären super :)


    Schönen Abend!

  • Gibt es denn eine Möglichkeit, einen Standard festzulegen, damit das nicht bei jeder privaten Miete passiert? Jedenfalls bei Prepaid scheint die Station die Rechnungsadresse nicht ändern zu können - Jedes mal den Kundenservice zu kontaktieren, ist schon lästig