Welche Infos besitzt der RSA über einen?

  • Dir Stornos vom Abholtag kann Sixt sehen


    Ich konnte mal einen Blick auf den Bildschirm sehen.


    Da habe ich meine Stornos gesehen.

    Lesen bildet! Ich schrieb doch, dass man die natürlich in der Übersicht sehen kann, aber die werden nicht angezeigt, wenn man eine Miete abholt. Das muss der RSA schon aktiv wissen wollen.

    Und wie gesagt: Wenn wir auf die Ebene gehen, was RSA generell einsehen wollen, kann man fast alles aufführen...

    Es ging ja darum, was die RSA bei Abholung sehen.

    Bist du sicher? Ich kenn das gleiche als CES (Customer Excitement Score). Aber vielleicht ein klassischer Fall von andere Länder andere Sitten? ;)

    Wurde umbenannt. Früher hieß es CSI (Customer Satisfaction Index), nun eben CES - Customer Excitement Score.
    Am Prinzip hat sich natürlich nichts geändert.

    Mir ist auch absolut nicht klar, warum man da Energie reinsteckt das schlicht umzubenennen und das in den ganzen Broschüren und Unterlagen zu ändern...

    Da brauchte wohl irgendein unausgelasteter Studiumsabgänger ein Erfolgserlebnis, und wollte anwenden, dass man ja jetzt den englischen Euphemismus Excitement statt Satisfaction sagen soll. Denn Befriedigung ist nicht genug, der Kunde soll "Aufgeregt" sein.


    Wenn ich sowas schon lese...ganz ehrlich, Leute die sich so über diese leeren Worthülsen so viele Gedanken machen und da Energie und Geld reinstecken, sind echt ein Problem. Vor allem dann, wenn man alles daran setzt, dass die Kunden noch mehr für alles mögliche Zahlen sollen, um Status Upgrades "betrogen" werden, oder nur schlechte Autos ohne Aufpreis bekommen, weil man die guten für Upsell verkaufen kann.

    Und dann hängt man sich so an einem (noch dazu rein intern verwendeten) Wort auf, dass man das Konzernweit und in allen Unterlagen ändern muss....

  • Naja, wenn man sich die Zahlen von Sixt und den Aktienkurs anschaut, scheint Sixt nicht allzu viel falsch zu machen. Von daher ist deine Kritik an den "unausgelasteten Studiumsabgängern" dann vielleicht doch etwas aus der Ferne geschossen.

  • naja.... klassischer Fehler von Korrelation zwingend auf Kausalität zu schließen.

    Die extrem guten Zahlen bei Sixt sind sicherlich zu einem großen Teil auf die massive Expansion in den USA und dem sehr guten Auslandsgeschäft zu verdanken. Das Wachstum dort lag im letzten Jahr zweistellig.

    Und natürlich: wenn man dauernd die Gebühren erhöht, inklusivleistung kürzt (km, YDF beim ADAC rausgefallen, inklusive 0 € Versicherung im Ausland gestrichen, uws.) und noch mehr Druck zu Zusatzverkäufen auf die RSA ausübt, dann erhöht sich auch auf kurze Sicht der Gewinn.

    Aber durch die Gebahren im Geschäftskundenbereich und Zusatzgebühren hat man zuletzt auch einige bedeutende Geschäftskunden verloren (zB Siemens). Die Frage ist, wie sich das ganze auf lange Sicht auswirkt.


    Die (noch nicht völlig gehirngewaschenen) RSA sind aber auch sehr unzufrieden damit, dass sie so einen Druck haben zu verkaufen und bestraft werden, wenn sie mal einem Kunden nichts verkaufen können. Die Leute im Management schlafen auf jeden Fall nicht und drehen kontinuierlich an alle Schrauben, und das ist IMHO ziemlich kurz gedacht. Denn irgendwer wird früher oder später die Zeche zahlen müssen.


    Dumm sind dann meist die anderen Vermieter, die bei sich nicht als faire, attraktive Alternative anbieten, sondern oft bei den Gebühren und Verhalten mitziehen.


    Aber das geht jetzt auch zu weit vom Thema weg.

  • Wenn ich am Hamburg-Airport am Counter stehe und nach einem „bessern Fahrzeug“ frage, guckt der RSA immer in einer Excel-Liste. Ist es korrekt, dass die Fahrzeugdisposition nicht über das ERP, sondern im „Steinzeitmodus“ über Excel gemacht wird? Oder ist das nur eine interne Sache der Station, weil größter Standort in Hamburg.


    Hätte gedacht, dass wenn Kunde sagt „5er Touring?“ im ERP geguckt wird:


    Filter: LWAR

    Filter: BMW

    Verfügbar für Mietzeitraum für Miete ***

    (JA/NEIN)

    Fahrzeug zuordnen (checkbox)


    Bei den vergangenen 40 Mieten habe ich die Erfahrung gemacht, dass das optionale Kommentar zur Buchung zu 90% nicht beachten bzw. erfüllt wird. Ich spekuliere, dass man als Platinum in einigen Fällen nicht besser behandelt wird was Wünsche angeht, als ein „one-time customer“.


    Beispiel:

    Vor mir bekommt ein Kunde, dem alles erklärt wird weil er das erste mal gebucht hat, ein schönes LWAR.


    Anschließend heißt es bei mir: „Wir haben kein LWAR. Geht auch LDAR?“

  • In der Excel laufen alle lokal gehaltenden Luxury Cars.

    Für Standardklassen wie LWAR wird im System geschaut.


    Kommentare werden an Airports bei normalen Kunden (dazu zählen auch PLA) grundsätzlich nicht gelesen. Erst wenn du vorm Counter stehst wird sich Gedanken gemacht, welches Fahrzeug du bekommst.

  • Ich könnt auch noch n paar Stationen aufzählen, wo bei DIA grundsätzlich vorher nicht in den Kommentar geguckt wird sondern wenn der DIA an der Theke steht. Meiner Meinung nach klare Missachtung interner Regeln.

    DUS gehört übrigens nicht dazu.

  • Ich könnt auch noch n paar Stationen aufzählen, wo bei DIA grundsätzlich vorher nicht in den Kommentar geguckt wird sondern wenn der DIA an der Theke steht. Meiner Meinung nach klare Missachtung interner Regeln.

    DUS gehört übrigens nicht dazu.

    Ist mir bislang nur zweimal passsiert.

    Einmal davon war es eine neue RSA.


    Grundsätzlich höre ich aber auch zu oft von solch einem Verhalten.

  • Ist mir bislang nur zweimal passsiert.

    Einmal davon war es eine neue RSA.

    Die Aussage verstehe ich nicht. was hat das mit einer neuen RSA zu tun?

    Der Supervisor hat sich mehrere Stunden vorher die Reservierungen anzusehen und entsprechend Fahrzeuge zu blocken für DIA Reservierungen.

    und es gibt Stationen, die das aus Prinzip nicht machen.

    Ob der RSA da neu ist oder nicht, spielt doch gar kein Rolle?

  • Wenn ich das so lese, fragt man sich was so ein RSA, dann überhaupt in so einer 8 Stunden Schicht macht?

    Es holt ja nicht jede 5 Minuten ein Kunde ein Fzg ab, daher kann man doch erwarten, dass man sich morgens um die bestehenden RESIs kümmert.


    Es sind ja schliesslich nicht alle Orders spontante Walk In Kunden.

  • Ich durfte heute ausnahmsweise mal hinter das Terminal und einen Blick auf den heiligen Bildschirm werfen. Dort ist auch ein Kommentarfeld das meine Stammstation wie folgt gefüllt hat: „PLA-UP bitte gewähren, Kunde ist zudem nicht UP-willig, hat Schutz über KK und LWV.“