Wochenendtrip mit 5 Personen

  • Hallo Leute!


    Klasse, euer Forum ist genau das, wonach wir gesucht haben!!! :)
    Ich hoffe, ihr könnt uns als Neulinge weiterhelfen...


    Wir planen mit 5 Erwachsenen (4xm, 1xf) und Gepäck einen Family-Wochenendtrip.
    Da in allen unseren Autos allerdings jeweils zu wenig Platz für 5 Personen ist, haben wir uns dazu entschlossen ein Auto anzumieten.


    Wir dachten an einen Oberklassen-Kombi á la 530d, A6 3,0 tdi, oder 320 cdi.
    Sind die dafür geeignet, oder wird es selbst in den "Kisten" auf dauer zu eng und man sollste auf einen Multivan oder ähnliches ausweichen, der allerdings gleich wieder 100,- € mehr kostet?!


    - Wie sind Eure Einschätzungen und Erfahrungen?
    - Welcher dieser 3 hat das beste Platzangebot, bzw. ist am besten für uns geeignet?
    - Wie gut sind die Chancen bei einem Autovermieter das Auto/ die Motorisierung zu bekommen, den man am liebsten haben möchte? Man kann doch einen Favoritenwunsch angeben, oder?
    - Besser vor Ort, oder per Internet buchen? Vor Ort sind vielleicht eher weitere Rabatte drin, wie Frühbucher- (Anmietung erst im Mai), Studenten-, oder ADAC-Rabatt und man kann dann evtl. Wünsche bezüglich des Autos oder der Motorisierung angeben?!
    (Komischer Fall allerdings: Im Internet wirbt Europcar mit Frühbucherpreisen. Vor Ort sagte man uns, dass es das Beste sei ca. 1 Wocher vorher das Auto anzumieten. - Nur, damit die mehr Geld verdienen, oder wie?)


    - Nach Favoriten bzgl. der Vermiet-Firma fragen wir mal nicht. Das ist Geschmackssache, oder? :P
    - Aber anscheinend kann man diese Fahrzeugklasse bei Sixt schon mit 21 Jahren fahren und bei Europcar erst ab 25. Wäre für mich ganz gut, da ich erst 23 bin, dürfte ich dann auch mal ran und nicht nur der Rest der Family.


    Ohh man, Fragen über Fragen...
    Wir hoffen, es nervt gerade nicht zu viel :S , aber wenn man das noch nie gemacht hat, steht man echt wie der Sprichwörtliche "Ochs' vorm Berg".
    Vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen! Das wäre echt klasse!!!


    Danke schon einmal!


    Gruß, MistaLunti

  • Also die Chance einen 3 Liter A6 als Avant zu bekommen ist bestimmt nicht schlecht bei Sixt. Ich hoffe, du hast eine Kreditkarte. Die wird nämlich für diese Klasse vorausgesetzt. Wünsche werden von meiner Sixt-Station sehr geachtet :). Hatte den A6 3.0 Avant als FL im Januar und ich denke, der Platz ist ganz okay. Zu den anderen Fahrzeugen kann ich nix sagen.


    Allerding: Ich war letztes WE auch mit 5 Personen plus Gepäck plus WE-Einkauf für 15 Personen für ein Wochenende unterwegs. Hatte dafür einen X5. Ging locker flockig alles rein, da er noch eine Bodenklappe im Kofferraum hat, wo noch einiges reingeht.

  • Mit 5 Leuten wird es schon kuschlig auf der Rückbank. Aber es sollte auszuhalten sein, da man ja auch die Sitzplätze tauschen kann. Bei Sixt läuft unter LWAR auch die MB R-Klasse, die aus meiner Sicht bei 5 Leuten das passende Fahrzeug ist. Es ist genügend Platz.


    flu111

  • Der A6 ist recht unbequem auf der Rückbank, würde eher zu einem 5er Tendieren, der jedoch auch bei 3 leuten hinten kein riesenraumwunder ist.


    Meine Empfehlung wäre die R-Klasse Langversion! Bei Sixt sind die genannten Fahrzeuge LWAR (teilweise nur telefonisch zu buchen). Kreditkarte wird vorrausgesetzt, bedenken das der Mietpreis doppelt so hoch ausfällt, da noch eine Kaution hinterlegt wird.


    Alle Fahrer müssen eingetragen werden. Ausnahme ist hier Verwandschaft ersten Grades.

  • Wenn 3 Leute auf der Rückbank sitzen sollen, mußt du darauf achten das es für diejenigen auch bequem ist. Manche Autos haben hinten sehr konturierte Sitze und die beiden äußeren liegen eng aneinander. Wenn dann 3 Leute dort sitzen müssen die äußeren oft eine schiefe Haltung des Rückens einnehmen. Der Audi A6 Kombi würde ich da nicht nehmen, E-Klasse und 5er BMW sind da besser. Von C-Klasse und 3er BMW kenne ich nur die Limousinen, da kann man auch nur schlecht zu dritt Sitzen. Sehr gut sind auch Ford Mondeo, Opel Vectra und Passat (IWMR) oder eben VW Touran (IVMR).

  • Erstmal herzlich Wilkommen.


    Wenn ihr wriklich platz haben wollt dann finde ich den T5 absolut erste Wahl in dem hat man zu 5 massig platz. Kommt immer drauf an wie lange ihr im Auto sitzt. Ich und meine Kumpels hatten den mal bekommen von sixt ich dachte erst naja muss ja nicht nochmal sein, aber ich wahr positiv überrascht viel Platz genug Leistung usw. Und als wir dann abend zu Disco gefahren sind wahr es super da konnten wir gleich ein paar leute mehr mitnehmen und da wahr die super Stimmung vorprogramiert. Naja und wenn ihr nicht viel im Auto sitzt dann reicht locker auch ein A6 oder E-Klasse, natürlich auch eine R-Klasse da ist aufjedenfall mehr Platz als wie im A6 & Co.


    Berichte dann mal zu was du dich entschieden hast usw.

  • Oder wie schon genannt doch ein Touran. Da Du ja am Anfang auch wegen der Kosten gefragt hast durchaus eine Überlegung wert. Zu fünft meiner Ansicht nach mindestens genau so bequem wie die R-Klasse wenn nicht sogar bequemer. Und wenn man die Diesel vergleicht auch eher beim halben Verbrauch angesiedelt. Dafür gibts dann natürlich kein Oberklasse-Flair ;)

  • Also ich habe sowohl den Touran als auch die R Klasse schon gefahren und muss einfach sagen, dass man die Dinger gar nicht vergleichen kann. Will man Transportmittel von A nach B, reicht der Touran aus, möchte man aber komfortabel mit mehreren Personen reisen, ist die R Klasse mit Sicherheit die bessere Wahl. Nicht nur das sie größer ist (Gepäck zu 5. kannst Du im Touran vergessen), sie ist auch wesentlich bequemer und Laufruhiger. Ich habe sie damals in der Benzinvariante gefahren und fast den gleichen Verbrauch wie mit dem R350 gehabt. Fand ich schon respektabel für so ein kleines komisches Ding ;)


    Zu 5. + Gepäck kann ich auch nur zur R-Klasse raten oder eben zu einem T5. Da der T5 aber ein 7 Sitzer ist, hast Du auch nicht viel Kofferaum und musst Dich so mit den hinteren Sitzen arrangieren (oder sie ausbauen). Wenn Du also nicht gerade 1500km zu fahren hast, würde ich Dir in jedem Fall zur R Klasse raten!


    Gruß

  • Jep, beides schon selber gefahren. Sicherlich ist die R-Klasse das mit Abstand komfortablere Fahrzeug. Wenn man zu fünft unterwegs ist sehe ich das aber nichtmehr so.


    Was das Gepäck angeht kann ich das nicht nachvollziehen. Der Kofferraum im Touran ist IMHO für fünf Personen locker ausreichend.


    Beachten sollte man aber auch, dass im der Touran Kategorie ausschließlich "richtige" 5-Sitzer sind, der Wunsch nach einer R-klasse aber nicht erhöhrt werden muss. Und 5er/A6/E-Klasse sind zu fünft definitiv unbequemer als ein Touran. Zumindest für die Rückbank ;)

  • Leider habe ich damals keine Bilder vom Kofferaum im Touran gemacht. Aber vielleicht helfen Dir die folgenden Bilder trotzdem weiter. Ich finde nämlich, dass er für 5 Personen nicht ausreicht (ausser man fährt nur einen Tag oder so weg). Dafür sind die 5 Einzelsitze im Touran nicht schlecht, wenn sie bequem wären. In der R Klasse ist der mittlere Sitz nicht 100%ig vollwertig, dafür sind die anderen 4 Sitze super bequem und der 5. fährt mittelmäßig. Immer noch besser als 5x mittelmäßig im Touran ;)


    Aber schau Dir die Bilder einfach mal an... Vielleicht helfen sie bei der Entscheidung


    Recht geb ich Forrest Gump jedoch, dass die E Klasse (wirst Du nicht mehr bekommen), der 5er oder der A6 kein ausreichenden Sitzplatzangebot bereitstellen. Daher würde ich, falls die Wahl auf die R Klasse fällt, zu einem MB Implant gehen und LWAR buchen mit Wunsch R Klasse. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch extrem hoch auch eine zu bekommen.

  • Wow! Klasse!


    Gerade dachte ich, ich gucke nicht richtig!
    Ich habe ja mit 1-2 Antworten gerechnet, aber ihr gebt uns richtig gute Tipps! Und so viele...
    Da müssen wir die Informationen erstmal sortieren ;)
    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!


    Also, wenn ich so recht überlege...
    ...ne R-Klasse macht schon einiges mehr her, als nen Touran. 8)
    Und wenn ich mir die Bilder anschaue scheint darin ja sogar ordentlich viel Platz zu sein.
    Ist der R bei Sixt zum Beispiel die selbe Klasse, wie 530d und Co.?
    Dann werden wir mal versuchen an die zu kommen und das beste hoffen.
    Die Frage ist nur noch, wo wir uns die besorgen...


    Diese Frage wollte ich neulich schon stellen:
    Wie sieht es denn überhaupt mit diesen "Implant", habt ihr es genannt, aus?
    Gibt es das bei allen (größeren) MB Autohäusern?
    Ich kann dazu im Internet nichts finden.
    Nur die MB Fleet auf der MB Homepage - allerdings ist das für Nutzfahrzeuge.
    Hab das nur mal bei Audi/ VW gefunden.
    Da heisst das glaub ich "Euromobil Station".
    Gibts zu MB was im Internet, oder sollte man vielleicht einfach mal vorbeifahren und nachfragen?


    Danke nochmal!


    Gruß, MistaLunti

  • Die R-Klasse läuft bei Sixt mit unter LWAR also wie ein BMW 5er Touring oder A6 Avant... aber das habe ich ja oben schon einmal geschrieben...


    Euromobil hat nichts mit Implant Stationen von Sixt zu tun!! SIxt hat in manchen Autohäusern eine eigene Station, die auch als "Sixt" kenntlich gemacht ist. Das IMplant bezieht sich darauf, das diese Station mit im Autohaus sitzt und größteils die Fahrzeugmarke des Autohaus vorrätig hat, das heißt aber nciht wenn Du in einer MB Implant LWAR mietes das es dann auch ein MB wird, da könntes Du auch einen BMW 5er bekommen, was allerdings nicht so häufig vorkommt.


    Gerade bei Sixt finde ich gibt es viele R-Klassen und wenn Du der Station ein wenig vorlauf lässt und bei der Reservierng eine R-Klasse ins Bemerkungfeld schreibs, wird Dir dieses Wunsch mit Sicherheit erfüllt...