Abzocke durch Asco Car Hire

  • Mit dem Autovermieter Asco Car Hire haben wir leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. :106: Er ist mit der Reiseagentur Explore Namibia gesellschaftsrechtlich und personell verquickt und nutzt diesen Umstand zum Nachteil seiner Kunden - wie wir leidvoll feststellen mussten - aus.


    Alles fing schon damit an, dass das uns von Explore Namibia vorgeschlagene Allradfahrzeug zum Zeitpunkt der Buchung nicht mehr verfügbar war und wir ein erheblich teureres Fahrzeug mieten mussten. Die Anmietung eines Fahrzeugs von einem anderen Anbieter war nicht möglich.


    Bei der Rückgabe des Fahrzeugs aber wurden wir dann vollends abgezockt: Asco Car Hire beanstandete ohne größere Prüfung für uns nicht sichtbare Mängel am Fahrzeug, die angeblich durch einen Sandsturm verursacht worden seien, gegen den wir nicht versichert waren. Tatsächlich gab es keinen Sandsturm, und wir haben das Fahrzeug vertragsgemäß genutzt und ohne sichtbare Schäden zurückgegeben. Wegen angeblicher Mikroschäden an der Windschutzscheibe und am Frontgrill wurde unsere Kaution von 38.000 NAD (entspricht 2.284,43 EUR) einbehalten mit der "Zusicherung", die genaue Schadenshöhe feststellen zu lassen und uns anschließend den nach Abzug der Reparaturkosten zu viel bezahlten Betrag zurückzuerstatten. Diese Zusage machte übrigens [ENTFERNT], Director von Explore Namibia und Partnerin von Asco Car Hire-Chef [ENTFERNT].


    Nachdem wir in Deutschland zurück waren, wurde uns der sog. Kostenvoranschlag zugeschickt (Anlage). Daraus geht hervor, dass nicht nur die (von uns übrigens laut Übergabeprotokoll mit einem Steinschlagschaden beeinträchtigte) Windschutzscheibe gewechselt werden soll (3405 NAD = 205 EUR), sondern auch normal dem Verschleiß unterliegende Teile wie Stoßstange, Frontgrill, Motorhaube, Nebelscheinwerfer und Scheinwerfer!!! :106: Mit anderen Worten: Der Autovermieter lässt Verschönerungsarbeiten an einem vertragsgemäß genutzten Fahrzeug auf unsere Kosten durchführen.

    Asco-Rechnung.pdf

    Auf unseren Widerspruch zu den völlig überzogenen Reparaturleistungen antwortete [ENTFERNT], eine weitere Direktorin von Asco Car Hire, lapidar: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Forderung auf Erstattung der Reparaturkosten zurückweisen müssen. Da die von Ihnen gewählte Standardversicherung nicht für Sandsturmschäden aufkommt, müssen Sie diese Kosten leider selber tragen."

    Einmal editiert, zuletzt von Mietwagen-Talk.de () aus folgendem Grund: Namen enfernt.

  • Noch haben sie gute Google Bewertungen, nur zwei deuten auf ein ähnliches Verhalten hin. Das gemeine ist ja bei solchen Dingen das sie meist damit durchkommen, wer Klagt schon bis nach Namibia...


    Anmerkung: Die Namen findet man auch auf der Homepage, also halb so wild, wenn man die Geschäftsführung ist, steht man auch mit dem Namen dahinter. Finde ich.