MietwagenNeuvorstellung: BMW 3er G20

  • Richtig jede Austattung, die Auswirkung auf Gewicht, Rollwiderstand oder Luftwiderstand hat, wirkt sich auf den angegebenen Verbrauch bzw Steuer aus. Auf dem Prüfstand zertifiziert wird ein Best-Case Fahrzeug (Basis Austattung, Leichtlaufreifen ...) und ein Worst-Case Fahrzeug (volle Hütte, Sportpaket ....). Dazwischen wird je nach Konfiguration interpoliert.


    Im Audi Konfigurator kann man damit schon rumspielen. Je nach Konfiguration steht am Ende ein anderer Verbrauch bei den WLTP-Daten

  • Früher wurde der 3er von vielen dafür gefeiert noch eine rein mechanische Handbremse zu haben...


    Mir ist die elektromechanische mit Autohold auch lieber, gerade bei Automatikfahrzeugen.


    Es ist doch ein Wahnsinn für jede Ausstattungsvariante einen eigenen Verbrauch zu ermitteln. Und muss ich dann mehr Steuern zahlen wenn ich größere Felgen montiere (womit der Verbrauch um 0,2 Liter steigt)? Das wäre die logische Schlussfolgerung. :8o:

    Es ist aber besser als die alte Best Case Regelung. Der Aufwand ist natürlich trotzdem diskussionswürdig. Das mit den Felgen war übrigens auch unter NEFZ schon so in der Art, zumindest was die Serienausstattung angeht... Da durften einige Firmenkunden aufgrund von CO2 Grenzen zb kein S Line Sportpaket nehmen, weil damit breitere Reifen Serie wären, welche einen deutlich höheren CO2 Wert zur Folge hätte.

  • Vielleicht tendiert man in D irgendwann eher zu Ausstattungslinien wie hier in den USA. Weg von den vielen moeglichen Optionen. Meist gibt es 3-4 unterschiedliche Linien und als Extras gibt es dann nur noch Matten oder sonstigen Schnulli. Toll finde ich das nicht, weil ich kein Leder in Suedkalifornien mag, aber gerne die besseren Soundsysteme haette, aber das gehoert oftmals zusammen. Fuer die Hersteller ist das insgesamt sicher attraktiv, wenn man zwangsweise ungenutzte Teile mitkaufen muss.