Schadenrechnung nach 8 Monaten

  • Hallo liebe Forumianer,


    bin nach langer, erfolgloser Suche auf Euer Forum gestoßen.
    Ich habe eine Frage bzgl. der Fristen in denen ein Schaden abgewickelt werden muss. Falls es so eine gibt.
    Ich habe mir im Juli einen Wagen gemietet und habe damit einen Ratscher am vorderen Kotflügel "produziert". Den Schaden habe ich auch, ehrlich wie ich bin, gemeldet.
    Nun habe ich bis heute nichts davon gehört. Im Gegenteil, habe eine Kundenkarte zugeschickt bekommen (die ich gar nicht bestellt habe) und habe auch wegen unserem Unternehmen schon öfter danach Kontakt mit dem AV gehabt. Meine Hoffnung war, dass kulanterweise auf eine Schadenrechnung verzichtet wird.


    Wie gesagt, bis heute nichts gehört.. Denn heute kam das Schreiben.. Darin die Rechnung für den besagten Schaden mit Zahlungsziel in knappen 10 Tagen. Anbei ein Gutachten datiert auf DEZEMBER 2008. Geschmeidige 5 Monate nach Schadenseintritt. Die Rechnung dann noch mal knappe 3 Monate später.
    Das Gutachten umfasst aber auch die Erneuerung von Teilen die überhaupt nicht beschädigt waren, wie z.B. Spoiler, Gitter etc. Es war lediglich der Kotflügel beschädigt.


    Meine Frage ist nun, gibt es irgendwelche Fristen für eine Schadenabwicklung bzw. für ein Gutachten? Denn innerhalb von 5 Monaten können ja schon 100 andere Mieter damit gefahren sein.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn eine Abgabe an einen RA lohnt bei einer SB von 150€ wohl nicht.


    Liebe Grüße,
    Lilli

  • Hallo Lilli,


    Rechtsfragen sind immer schwierig übers Internet zu klären (und rechtsberatung auch nicht gestattet). Ich würde dir raten dich diesbezüglich an einen Anwalt zu wenden. Ich denke aber nicht das du für den Schaden aufkommen musst. Interessant wäre es zu erfahren mit welcher Autovermietung du diese Erfahrung gemacht hast.


    Diese Kundenkarte bekommt man übrigens automatisch.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. :60:
    Juhu. Ich freu mich. Nicht dass ich die Leut auf dem Schaden sitzen lassen will, aber 8 Monate ist echt grenzwertig!!


    Es war Sixt. Die Karte habe ich einfach so bekommen. Habe letztes Jahr ca. 3 oder 4 Fahrzeuge dort gemietet. Immer alles ok. Der Service auch super. Die Schadenabwicklung leider (oder besser zum Glück) echt schlampig.

  • Es war Sixt.

    Hab ich vermutet.


    Hier werden sicher noch einige weitere nützliche Antworten dazu kommen. Aber wie ich schon sagte, einfach mal kurz mit nem Anwalt besprechen, dann weißt du ganz genau was du rechtlich in der Hand hast oder was nicht. im Internet ist die Gefahr zu groß Fakten und Gesetzestexte geliefert zu bekommen die zwar richtig sind, aber vielleicht andere Paragraphen oder textpassagen zu übersehen, die dann die Situation wieder ändern könnten.



    Übrigens: Ich mag Sixt sehr gerne, und empfehle es bei jeder gelegenheit weiter. habe schon einige Neukunden geworben. Aber wenn die das halt nicht gebacken bekommen.. die Schadensabwicklung is eh so ne sache... naja. Werden es durchaus verkraften...

  • Hy,


    freu Dich mal nicht zu Früh.
    Du hast den Schaden gemeldet und somit gibt es nichts zu streiten, ausser der Schadenshöhe.
    Sixt muss Dir lediglich nachweisen, dass die Reparaturkosten > 150 sind.
    Ob da nun vielleicht Fehler im Gutachten sind ist reine Nebensache, da die Lackierung eines Kotflügels sowieso jenseits von 150 liegt.
    Vielleicht hast die anderen Schäden nicht gesehen, aber es spielt sowieso keine Rolle.
    Bin auch kein Jurist, aber bei Schadensersatzforderungen hat man mindestens 3 Jahre Zeit.

  • Ich weiß nicht, mir kommt das komisch vor. Acht Monate ist kaum ein SIXT-Auto im Dienst. Außerdem werden kleine Schäden auch selten sofort repariert, zumindest hatten meine Mietwagen immer irgendwas. Ich glaube, SIXT wartet hier einfach bis zum Tag, an dem der Wagen ausgeflottet wird und erst dann wird das Auto gründlich aufgemöbelt und alle Schäden beseitigt. Da sich viele Schäden garnicht aufklären, weil sie bei der Rückgabe nicht bemerkt wurden, aber vom nächsten Mieter vor Fahrtantritt bemängelt wurden, ist man dann sicher dankbar, wenn sich einer gemeldet, der noch dazu eine VK mit geringer SB hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass die dem dann mehr Schaden zurechnen, als er eigentlich verbockt hat. Insofern wäre ich hier schon sehr kritisch und würde mal um Stellungnahme bitten. Trotzdem würde ich nicht erbittert kämpfen, denn selbst Deinen Schaden hätte auch ein Lackdoktor nicht unter 150 Euro gefixt.

  • Sixt freut sich bestimmt nicht über einen mit ner SB von 150€. Sixt muss den Rest ja selber tragen.

    Also, das würde mich aber außerordentlich wundern. Die CDW's dürften wohl über einen externen Versicherer, oder mindestens über ein Tochterunternehmen (mit getrennter Bilanz) laufen.

  • Denke auch, daher würde ich schlicht eine Mail unter angabe der Schadennummer an schaden@sixt.de schreiben und dort darauf hinweisen, dass Du die beschriebenen Schäden nicht verursacht hast und, je nach Lust und Laune, mit Verweis auf §548 BGB, dass es sowieso schon verjährt ist. Das könnte natürlich im Zweifel auch erst im zweiten Schritt kommen ;) Mach Dir wegen der Sache keinen zu großen Kopf, dürfte glimpflich ausgehen.

  • Super, ich werde mich heute mal ans Tippen machen und Sixt ein nettes Schreiben schicken. Natürlich sachlich und hoffentlich wirkungsvoll. Vielen lieben Dank für die Tips.


    Ich bin mit Sixt bislang IMMER super zufrieden gewesen. Der Vorfall wird mich sicher auch nicht daran hindern wieder dort zu mieten. (Wenn die mich überhaupt noch mieten lassen danach :S ).
    Habe im letzten Jahr immer super Schnäppchen gemacht. Z.B. einen Smart im Urlaub in Mailand für 2 Tage = 24€, zwar über Sixti, aber ist ja prinzipiell das Gleiche. Oder für die EM sind wir zum Stadion nach Basel gefahren und haben uns auch einen Wagen gemietet. Da ich wusste dass man an unserer Station keine Smarts hat, habe ich einfach einen gebucht. Für 34€ inkl. VK und allen KM. Bekommen habe ich einen nagelneuen VW Tiguan. Sind an diesem Tag knappe 1200km gefahren und das für diesen Preis. Also ich mag Sixt ;)


    Wir haben einen Contract mit Europcar über die Firma, jedoch war Sixt bislang immer günstiger und das ohne Firmentarif.
    Ich hoffe dass die Sache gut ausgeht und ich treuer Stammkunde bleiben darf. :203:


    Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße und vielen Dank noch mal.


    Lilli

  • Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn eine Abgabe an einen RA lohnt bei einer SB von 150€ wohl nicht.

    Zur Info, meine SB bei Sixt ist 300€ und die SB meiner Rechtschutzversicherung ist 150€. Fälschlicherweise wurde angenommen die 150€ beziehen sich auf die Anmietung.

  • dann sollte doch aber die Sache mit dem bezahlen der SB von 300€ erledigt sein oder nicht? Du hast einen Schaden verursacht, diesen gemeldet, damit wird die SB lt Vertrag fällig und gut ist. Der Austausch eines Kotflügels kommt nicht unter 300€ und nicht vergessen: einige Autos haben Kotflügel aus "Plastik" (Bspl. renault), da geht nur austauschen...

  • Wenn es hingegen verjährt ist, warum dann bezahlen? Aus moralischer Verpflichtung vielleicht, aber dafür hätte Sixt sich IMHO etwas mehr Mühe geben können. Falls die Verjährung allerdings durch das Angeben des Schadens bei Abgabe unterbrochen wurde sieht es natürlich anders aus ... aber da wären wir wieder beim Anwalt ;)