Auto anmieten für einen Kollegen

  • Hallo ein kollege möchte das ich für Ihn ein Fahrzeug anmiete da er keine KK hat habt iht Tipps auf was ich trotzdem achten sollte.


    Also als Zusatzfahrer eintragen ist kein Problem das weiß ich .


    Aber wie siehts aus wenn ich Strafzettel oder Blitzerfotos bekomme und darin steht das es ein Bußgeld ist und kein Verwarngeld ich könnte ja der Stadt dann das Formular zurückschicken mit seinen Daten aber was ist wenn er es ablehnt oder man ihn nicht gut erkennen kann auf den Fotos. Sollte ich noch irgendwas schriftliches nehmen . Sorry aber ihr kennt euch besser aus ...

  • Also selbst bei Leuten, wo ich dachte, sind richtig gute Kollegen....hab ich es hier und da mal gemacht, und am Ende kam leider selten was Gutes bei raus.


    Sei es Rauchen im Auto, irgendwelche Blitzer, wo dann vom eingetragenen Fahrer sowas kommt wie: Hier hast du die Kohle, aber war ich gar nicht sondern ein Kollege (der dann nicht eingetragen war), etc.


    Jeder kann sich um sich selbst kümmern, und eigentlich kann so gut wie jede volljährige Person easy-peasy ne CC bekommen.

  • Du kannst nur hoffen, dass er abends nicht im Suff die Karre gegen den Baum setzt. Dann wendet sich die Versicherung nämlich an Dich und dann kannst Du live beobachten, wie sich "gute Kollegen" plötzlich verändern, wenns an finanziell Eingemachte geht.


    Du bist noch relativ jung, oder? adacrateking

  • Verstehe nicht wo da die Unklarheit liegt.


    Du bist weiterhin für das Auto haftbar.


    Blitzerfotos gehen an dich und du kannst dazu ne Aussage machen. Welche, bleibt dir überlassen.


    Der intersoziale Bereich ist dein bier, ich weiss nicht in welcher Branche du arbeitest und welche Erziehung deine Kollegen genossen haben. Ich persönlich würde das nur mit Leuten machen, die wirklich zuverlässig sind, aber die haben halt meistens selber ne Bonität und ne CC.