Der D-Aufkleber an Europcar-Fahrzeugen

  • Habe jetzt mal eine Frage an die Leute, die für EC arbeiten. Warum diese D-Aufkleber? Das muss doch einen Grund haben, warum die noch drauf gemacht werden.


    EDIT: Sry, müsste viell. in Merkmale von Mietwagen rein

  • Altersbeschränkung

    Pro Sixt

    Preise

    kommt immer auf die persönliche Situation / Möglichkeit der Vergünstigung an. Sollte nicht verallgemeinert werden!

    Fahrzeug Ausstattung


    Ein 530d bei Europcar ist 99,5% genauso Aussgestattet wie bei Sixt. Auch in anderen Klassen sind die Ausstattungen vergleichbar. Wirst auch bei Sixt keinen Polo mit Ledersitzen und Xenon finden!


    Der 2. und für mich wichtigere Punkt ist die Fahrzeugauswahl. Also der Fuhrpark. Hier sind durchaus mehr interessante Modelle bei Sixt zu finden.


    Die Kautionskalkulation ist für mich aber pro Europcar.

  • Ich kann auch net sagen, warum die D- Aufkleber dran gemacht werden. Es gibt aber auch einige kleiner Fzg, die keine D- Aufkleber besitzen. Ich glaube ob ein Fzg. die Aufkleber hat oder nicht ist Zufall und hat nichts mit der Fahrzeuggröße oder dem Wert des Fahrzeuges zu tun :!: Generell heisst es, man soll sie dran machen, aber manchmal wirds halt eben nicht gemacht aus welchen Gründen auch immer.


    Es ist so, dass man trotz EU Kennzeichen, den D Aufkleber benötigt, wenn man in ein nicht EU Land fährt, z.B. nach Kroatien. Das sagt zumindest der ADAC. Wie es dann aber mit strafrechtlicher Verfolgung aussieht, keine Ahnung. Da EC aber die Fahrt z.B. nach Kroatien sowieso verbietet, braucht man den Aufkleber ja auch nicht unbedingt. In der Schweiz braucht man übrigens den D Aufkleber zum EU Kennzeichen nicht, da gibts ne Ausnahmeregelung.


    Das stand alles vor paar Monaten in der ADAC Zeitung. Mehr Infos hab ich leider auch net..

  • Vllt ist der an manch einem Auto einfach auch nicht dranne, weil es den Mieter störte und ihn entfernt hat. Kam durchaus schon vor....


    Ja, das auf jeden Fall. Es ist auch nicht schwer so ein Aufkleber weg zu machen. Mit dem Fön paar Sekunden warm machen und schon ist das Ding weg. Ich kann die Leute ja verstehen, die den weg machen weil er echt häßlich ist ganz besonders an Autos wie E Klasse BMW 5er etc.


    Ich würde das aber nicht tun, da es mir die Mühe nicht wert ist. In Süddeutschland ist ein Auto mit HH - Kennzeichen sowieso schon auffällig genug und ich denk es können sich auch viele Leute denken, dass das wohl ein Mietwagen ist. Deshalb lohnt sich das ganze nicht...

  • ganz erlich, macht doch die scheiße einfach ab, es wird euch keiner was sagen diese scheiß D aufkleber wieder neu zu kaufen...genau so wie die blöden barcodes, die sind nur für die flughäfen wichtig bzw für die arbeiter...da es ja Arbeitserleichterrung ist, mehr nicht!...und wenn die fehlen werden die da wieder neu dran geklept...naja ich mach aufjedefall alles ab was zum Mietwagen gehört...auch obwohol ich da arbeite...es hat noch keiner was gesagt ob RA oder Stationmanger/in
    lg tim

  • genau so wie die blöden barcodes, die sind nur für die flughäfen wichtig bzw für die arbeiter...da es ja Arbeitserleichterrung ist, mehr nicht!

    Vermutlich kannst Du es besser beurteilen als ich, obwohl ich bei der Aussage mal davon ausgehe, dass Du nicht am Flughafen arbeitest.


    Wie schon geschrieben, erkennt man den "normalen" Mietwagen so oder so bzw. wenn man es nicht tut, dann hilft der Barcode einem dabei auch nicht. Aber ansonsten ist es wohl nicht die tollste Idee diese "Arbeitserleichterung" zu entfernen.


    Bei den D-Aufklebern bin ich ganz Eurer meinung, aber als Sixt-Kunde kann ich mich da auch nicht beklagen ;)

  • Aber was habe ich eigentlich davon, wenn ich einen Mietwagen fahre, dann alle Aufkleber entferne und damit es so aussehen lasse, als ob es kein Mietwagen wäre?
    Sorry, aber da fällt mir nur peinliches Rumposen als Grund ein - es ist doch völlig wurscht, ob andere Leute sehen, dass das ein Mietwagen ist oder nicht. Oder?