Rechnung obwohl kein Schaden

  • hallo , diese geschichte habe ich nicht selbst erlebt jedoch mein bester freund und ich denke mal, das er sich etwas nicht ausdenkt. er hatte vor einiger zeit einen mietwagen bei avis weil ihm sein eigenes fahrzeug abgek... ist . das fahrzeug hatte bei anmietung reichlich kratzer und dellen so dass sie nicht alle auf den mietvertrag vermerkt werden konnte. mein freund machte sich auf grund der vielen kleinen schäden keine weiteren gedanken. diese sorgen kamen erst auf als er das auto abgeben wollte denn plötzlich sollte er schäden in höhe der selbstebeteiligung zahlen obwohl eindeutig zu erkennen war das dieses altschäden waren . mein freund musst dann sogar mit anwalt drohen oder sogar einschalten ( das weiss ich nicht ganz genau ) bevor diese forderungen zurückgezogen wurden. sein kommentar zur dieser geschichte war nur " einmal und nie wieder"! als er dann ein paar wochen später noch eine panne hatte ( alter pechvogel) sorgte er gleich dafür da sein hersteller nicht wieder ein fahrzeug bei avis organisiert und alles wurde gut.

  • Das ist eigentlich nicht üblich. Alle überregionalen Vermieter, ich denke so kann man das formulieren, verhalten sich bei der Schadenabwicklung korrekt. Vorsätzlich passiert so etwas, wie Du von Deinem Freund gehört hast, nicht. Es kommt aber immer mal wieder zu Fehlern, daß ältere Schäden nicht korrekt dokumentiert wurden und in der Folge der nächste Mieter die Rechnung bekommt. In der Regel lässt sich so etwas aber klären. Ich selbst hatte das auch schon mal, konnte aber telefonisch geklärt werden.


    Ich kann nur jedem der einen Mietwagen übernimmt, egal von welcher Autovermietung, empfehlen vor Abfahrt eine Runde um das Fahrzeug zu machen und es auf Schäden zu betrachten. Nicht zuletzt gibt es auch immer die Möglichkeit daß das Auto nach der Überprüfung durch die Autovermietung aber vor der Übernahme beschädigt wurde. Ist zwar unwahrscheinlich, aber die 30 Sekunden nehme ich mir.


    Jürgen

  • Es ist wirklich besser das Fahrzeug vor Abfahrt zu kontrollieren. Ich hatte bei Enterprise mal den Fall einer kräftigen Schramme an der Stoßstange. Ich kann mir nicht vorstellen wo ich das verursacht haben könnte. Aber da ich nicht geguckt hatte war ich mir nicht sicher, vielleicht ist ja auch jemand gegengefahren während ich das Auto geparkt hatte. Nun ja, den Schaden mußte ich bezahlen.


    Euer Troll :115:

  • Ich war erschrocken weil ich diese Geschichte kenne. Ich komme auch aus Falkensee, dachte erst es wäre meine, aber mir ist die Geschichte am 07.02.2008 in Frankfurt passiert. Auch XXXX,.. auch Vorschäden und mir sind für einen kleinen schwarzen Strich auf dem Aussenspiegel 231,00 € abgebucht worden, die ich definitiv nicht verursacht habe! Auf nachhaken bei XXXX, dass man von einem Kunden in einer Tiefgarage im Flughafen nicht erwarten kann, dass er jede Kleinigkeit, sieht hat XXXX mir mitgeteilt, dass ich ja eine Sorgfaltpflicht habe! Den Strich kann man übrigens wegpolieren, aber darum geht es nicht. Ich finde es eine Sauerei einem Kunden ein demoliertes Auto zu stellen und dann von ihm zu erwarten, dass er zusätzliche klitze kleine Macken warnimmt. Meine Meinung: (jetzt erst recht) "Das ist Masche bei XXXX!" Habe deswegen nicht mehr bei XXXX gemietet und den nächsten bei ALAMO gebucht. Vollkasko ohne SB! Damit habe ich jetzt Ruhe! Ich kann allen nur von XXXX abraten! XXXX holt sich günstige Mietpreise über diese Tour rein!


    ************************************************************************************************************************
    Kommentar d. Admin: Firmenname bis auf Weiteres entfernt. Sofern sich herausstellt daß der Beitrag auf einer wahren Begebenheit beruht stelle ich den Ursprungszustand wieder her. Dazu bitte ich den Autor, sich zu registrieren und um Kontakt per PN. Dies stellt keinen Einschnitt in die freie Meinungsäusserung dar, sondern dient zum Schutz vor diffamierenden Beiträgen durch anonyme, per mail nicht erreichbare User. RosaParks


    :206:
    ************************************************************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks ()

  • greenrabbit: liegt daran, WIE ein Fall geschildert wird und was für Anschuldigungen erhoben werden. Hat nichts mit bestimmten Firmen zu tun!!! Du hattest Gelegenheit Fakten zu nennen wie hier passiert!! Und insider schildert nur, ohne Anschuldigungen zu erheben. Ich sehe da doch einen Unterschied.
    Hast Du denn mittlerweile was geregelt bekommen in deinem Falle??


    wieland7

  • @ vielmieter: VORSICHT bei solchen Äußerungen!!
    In deinem Falle mag es schief gelaufen sein, aber daraus eine Pauschalaussage abzuleiten, finde ich nicht richtig. Das wird vielen Kunden, siehe greenrabbit, bei anderen Anbietern auch passieren. es arbeiten halt überall, zum glück, menschen und die können fehler machen.
    es sollte nicht passieren, denn die fahrzeuge sollten ja immer gecheckt sein!!! heisst sauber, vollständig und alle altschäden vermerkt.
    aber da es ja immer alles schnell, schnell gehen muss und keiner heute mehr zeit hat, stehen auch die wagenpfleger unter zeitdruck.


    Von daher: vor Anmietung IMMER genügend Zeit einplanen und nochmal um den Wagen rumgehen, wenn dann noch was gefunden wird die Hotline kontakten, die nehmen das in der regel auch auf, besser ist nochmal zur station.


    gruss wieland7


    :206:

    Einmal editiert, zuletzt von wieland7 ()

  • ihr müsst das besser machen!


    ACHTUNG - SCHILDERUNG EINES SUBJEKTIVEN EINDRUCKS!


    wenn man als "externer" mal über die einzelnen threads fliegt wirkt das ganze doch ein wenig aufgesetzt...


    ein administrator eines mietwagenforums, der äusserst kompetent in antworten und anmerkungen wirkt, andererseits aber fragen stellt, als ob er nie von der materie gehört hätte...


    es gibt hier einen haufen angemeldeter nutzer, aber nur eine handvoll füllt hier die seiten mit fragwürdigen themen...


    tatsachenschilderungen werden, aus selbstschutz, " entschärft etc...


    ein finanzielles intresse der betreiber kann ich zwar nicht erkennen, aber welche firma betreibt ein forum/website nur so zum spass?!


    ein blick in die denic verrät, dass die informationen hier im impressum nicht ganz der wahrheit entsprechen (wobei wir wieder bei den pflichten eines webseitenbetreibers wären)!


    die bei www.denic.de hinterlegte adresse mal in google eingegeben, und siehe da, es wundert mich nicht das meine beiträge schnellstens geschwärzt werden! mal drüber nachdenken!


    und was heisst hier wird nicht zensiert? wenn dritte mein geschriebenes wort verändern, in welcher art auch immer, ist es schlicht und einfach ZENSUR! aus welchem grund auch immer...


    </subjektiver eindruck>


    so ja es hat sich was getan, mittlerweile droht man mir mit inkassounternehmen etc.
    auf schreiben meines anwaltes bzw mir wird nach wie vor nicht reagiert.
    da sieht man es wieder deutlich, grosse unternehmen sind nicht am einzelnen kunden interessiert...

  • naja abgesehen davon, dass hier der falsche ort für solche diskussionen ist, kann ich nach meinen erfahrungen aus diesem forum sagen, dass hier keine autovermieter bevorzugt geschützt werden...hatte eher den eindruck, dass sixt zu gut wegkommt ;) (wird wahrscheinlich einfach an der popularität liegen und dem damit verbundenen größeren kundenpool)


    grüße
    der mit dem forum sehr zufriedene consi :101:

  • Hallo Leute habe vor 2 Wochen für 2 Tage einen Smart ForTwo bei Sixt in Berlin Europacenter gemietet. So habe gestern die Rechnung mit einer Schadensaufklärung bekommen. Bevor ich mit meinem Bruder in den Smart eingestiegen bin haben wir viele kleine Kratzer auf der Fahrerseite gesehen. Da hab auf den Mietvertrag raufgeguckt und da stand unter Vermerk: Fahrerseite Kratzer klein - dachte ich mir nichts dabei, wurde doch schon Vermerkt. Leider habe ich ohne VK abgeschlossen nur der Üblichen Haftpflichtversicherung. Jetzt werde ich von Sixt gebeten bis 15.04 die Sache mit den Kratzer aufzuklären. Ich bin mir ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst, habe die Kratzer nicht verursacht. Meine Frage ist, was könnte mir drohen ? Ich finde es super bei Sixt zumieten, alle abwicklungen verliefen bis jetzt reibungslos und möchte in Zukunft weiter bei Sixt mieten. :203:

  • Da hab auf den Mietvertrag raufgeguckt und da stand unter Vermerk: Fahrerseite Kratzer klein

    Na wenn du den Mietvertrag noch hast, indem steht, dass ein Kratzer schon vorhanden war: Keine Probleme. Anders sieht es aus wenn du ihn verloren/vergessen hast..

  • Na klaro habe ich den Mietvertrag noch :thumbsup: . Sowas schmeisst man doch net weg auch wenn der Vertrag wie nen Kassenbon aussieht ;) .


    Gut dann bin ich Erstmal beruhigt. Danke nochmal

  • Schick denen einfach ein Schreiben in dem du schilderst wie das mit dem Kratzer war + die Kopie des Mietvertrags und dann sollte alles gut gehen :)