Windschutzscheibe Fahrerseite Steinschlag im Sichtfeld

  • hallo mietwagenfans,


    vorab sorry, falls ich hier im falschen forum posten sollte


    folgender sachverhalt


    schaden am mietwagen (der meines erachtens nach keiner ist - zumindest nicht vorsätzlich, mutwillig oder anderwertig herbeigeführt)


    hatte im zeitraum 27.02. - 01.03. von sixt (flughafen münchen)
    einen audi tt.


    soweit so gut.


    bei der rückgabe am flughafen - wurde auf der fahrerseite eine steinschlag im sichtfeld der windschutzscheibe festgestellt.
    die rücknahme (als hinweis), fand durch eine der fremdfirmen (wie es sie auch in berlin am flughafen gibt) statt.
    dieser steinschlag ist kaum zu sehen und bewegt sich im micromillimeter bereich :103: - wirklich absolut miniminimal - wurde jedoch bei rückgabe vermerkt.
    ich kann mich weder daran erinnern, bei der fahrt einen steinschlag bemerkt zu haben - noch habe ich eine erklärung dafür, woher dieser sein sollte ?(


    gestern ist dann auch schon die schadensmeldung von sixt gekommen, mit der bitte um stellungnahme


    jetzt meine frage: hatte jemand bereits erfahrung mit steinschlägen auf der windschutzscheibe ? was muss / sollte man im schadensbericht bemerken.


    vielen dank für eure antworten & hilfe


    viele grüsse


    EDIT: Habs mal in den richtigen Forenbereich geschoben.
    Grüße, Kaffeemännchen

  • Nun, du solltest das hinschreiben was du bemerkt hast. Hast du nichts bemerkt, dann schreibst du das so hin. wenn du nichts bemerkt hast kannst du aber auch keine Aussage zur Größe des schadens machen. Die Größenangabe Micromillimeter gibt es übrigens nicht

  • Ich habe schon dieselbe Situation gehabt. Auch in München am Flughafen. Die scheinen da wirklich sehr pingelig auf die Scheiben zu schauen. Fand ich damals auch ziemlich merkwürdig. Bei mir wurden auch gleich zwei kleine Kratzer in der Scheibe entdeckt.


    Soweit ich weiß wird das Schadensschreiben von Sixt automatisch rausgeschickt. Nehm einfach Stellung dazu, dass du denkst, das der Steinschlag schon in der Scheibe war. Bei mir kam auch nie wieder was von Sixt. Aber ich kenn die unangenehme Situaution.

  • Bei der Anmietung unbedingt die Frontscheibe auf Steinschläge kontrollieren scheint zwar kleinlich aber kann große Kosten verursachen.Solange der Steinschlag nicht im Sichtfeld ist kann er durch eine Reparatur soweit behoben werden das er zumindest nicht weiter reißt.Sollte er im Sichtfeld sein kann er aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht repariert werden die Scheibe muss ausgetauscht werden.Bei der Aussteuerung der Mietwägen entstehen den AV große Kosten durch Steinschläge da die Rücknahmecenter oder Autohäuser diese immer als Schaden ansehen.Die Kosten belaufen sich je nach Fahrzeugtyp zwischen 200 EUR - 1400 EUR (der Citröen C4 Picasso ist so einen Fall).Glasschäden fallen allerdings für den Mieter unter die Teilkasko in der die SB oft nicht so hoch ist wie bei der Vollkasko.

  • joar steinschläge sind echt scheisse... vorallem wenn du in deinem privatfahrzeug sitzt und das steinchen auf dich zukommen fliegen siehst. mir vor 2 wochen passiert.


    in einem mw ist das relativ egal denn auch wenn das nicht von der versicherung übernommen wird ist die belastung seitens der Vermietfirma rechtlich schwammig. Konsultiere am besten einen befreundeten Anwalt, denn auch Rechtschutz hat eine SB. und bei einer Belastung des Steinschlags würde ich die Firma meiden.

  • Ein Steinschlag ist ein Schaden genauso wie eine Delle zum Beispiel an der Tür die an einen Parkplatz entstanden ist und der Verursacher Fahrerflucht begeht.Da hat der Mieter des Wagen leider auch die Kosten zu übernehmen auch wenn er nix dafür kann.Wenn Kosten für das Mietwagenunternehmen entstehen was ich nachvollziehen kann man nur auf ein Entgegenkommen der Station hoffen. Wenn der Steinschlag vorher nicht am Fahrzeug war kann die Autovermietung doch wohl am wenigsten dafür.


    Fahrzeug bei der Anmietung einfach genau auf Schäden kontrollieren auch wenn es kleinlich ist aber Gutgläubigkeit wird oft bestraft.

  • Es hört nur dann auf, wenn der Mieter mit einer Lupe übers Auto gehen soll, um Minimalschäden festzustellen. Wenn ich bei einer AV ein Auto abhole, will ich nicht erst einmal 15 Minuten um das Auto herumgehen.

  • Bei mir ist es leider auch passiert: Plötzlich ein Schlag auf der Autobahn mit dem Resultat eines Steinschlags mit rund 2-3 mm Durchmesser auf der Fahrerseite im unteren Rand.


    Wie sollte man nun am Besten vorgehen? Es handelt sich um ein Mietwagen aus LDAR bei Sixt. Den Schaden direkt melden oder erst einmal nichts tun und abwarten was passiert?


    Die Teil- und Vollkasko hat eine SB von 800 EUR. Wird bei so einem Sachverhalt die komplette Scheibe ausgetauscht und und mit was für einem Betrag muss man denn dabei ungefähr rechnen?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von melit ()

  • Noch ein Nachtrag:


    Aber ist es eigentlich erlaubt, dass man selbst den Schaden in einer Werktstatt (z.B. Carglass) reparieren lässt und dann das Fahrzeug abgibt, und den Steinschlag gar nicht meldet?

  • da du "unterer Rand" schreibst, glaube ich nicht, dass der Steinschlag im Sichtfeld ist. Wieviel abstand ist denn zum linken, und zum unteren Scheibenrand?


    Ich würde das auto einfach so abgeben.
    Mich hatte ein Steinschlag mal knapp 60 Euro mit Bearbeitungsgebühren gekostet. Da wurde einfach die Rechnung der Werkstatt an mich weiter geleitet, plus 5 Euro für Sixt.

  • da du "unterer Rand" schreibst, glaube ich nicht, dass der Steinschlag im Sichtfeld ist. Wieviel abstand ist denn zum linken, und zum unteren Scheibenrand?


    Ich würde das auto einfach so abgeben.
    Mich hatte ein Steinschlag mal knapp 60 Euro mit Bearbeitungsgebühren gekostet. Da wurde einfach die Rechnung der Werkstatt an mich weiter geleitet, plus 5 Euro für Sixt.

    So werde ich es nun auch machen.


    Nach der Definition von Carglass ist der Steinschlag im Sichtfeld. Eigentlich ist er aber relativ weit am unteren Rand (mehr als 10 cm vom Rand entfernt), in der Scheibenwischer-Laufbahn aber unterhalb des Lenkrads (stört also nicht wirklich). Aber mal sehen was Sixt nun daraus macht...


    Hoffentlich muss nicht die Scheibe ausgetauscht werden, da dann wohl die gesamte SB (850 EUR) fällig wird.


  • Nach der Definition von Carglass ist der Steinschlag im Sichtfeld. Eigentlich ist er aber relativ weit am unteren Rand (mehr als 10 cm vom Rand entfernt), in der Scheibenwischer-Laufbahn aber unterhalb des Lenkrads (stört also nicht wirklich). Aber mal sehen was Sixt nun daraus macht...


    Steinschläge im Sichtfeld dürfen nicht mit Smartrepair ausgebessert werden, wenn der Steinschlag sich also dort befindet, muss die Scheibe getauscht werden.
    Was wiederum heißt das die SB fällig wird, es sei denn der Betrag für das Scheibentauschen liegt unter der SB.