Hi,
ich bin neu im Forum und dankbar, dass es eine Community gibt, die sich mit diesem Themen auseinandersetzt.
Ich war bis zum Mai 2008 mehr als 6 Jahre treuer Sixt Mieter. Anmietungen 50-60 Stk im Jahr, mehrmals LDAR als Langzeitmiete.
Über die Lufthansa Senator Card bekam ich den Platinstatus (wohlgemerkt nicht über die Umsätze mit Sixt, sondern über die Umsätze mit Lufthansa)
Die Platincard hatte für mich den Gedanken der möglichen Upgrades bei gleichzeitigen Rabatten auf den Mietpreis.
Durch meine überaus dumme Gutgläubigkeit habe ich jedoch viel Geld verschenkt und mit Sixt seit löetztem Jahr abgeschlossen.
Der ausschlagegeben Punkt war: Sixt hatte einen neuen Internetauftritt. Und bei einer Preisanfrage vie Internet wird auf dem Monitor geschrieben:
"Moment, wir suchen für Sie das günstigste Angebot heraus!" Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Das ist ebenso wie die Deutsche Bahn. Nette Worte im Endeffekt sucht Sixt gar nichts sondern übermittelt einfach einen Preis. der leider als Platinkunde dazu führt, dass man bestraft wird!
Die Preise für die Platinkunden waren um ein vielfaches höher, als der preis für einen unbekannten One-Time-Kunden.
Ich schrieb als an Sixt einen Brief:
> Ich als Platinkunde mit ca. 50 Anmietungen im Jahr (Ihr Computer wird
> sicherlich die genaue Zahl parat haben) habe immer an die -30% und tollen
> Spezialkonditionen geglaubt. Nun habe ich einmal geprüft und stelle fest,
> dass ich als Platinkunde bei Ihnen bestraft werde.
> Es ist doch wirklich eine Frechheit, wenn jeder beliebige Kunde bei Ihnen im
> Internet folgende Konditionen bekommt und ICH, als einer der treuesten
> Kunden dabei noch draufzahlen muss:
>
> BMW 520
> 1 Tages Anmietung
> Normal: 113,00 Euro
> Platinkunde: 129,95 Euro
> PREISAUFSCHLAG FÜR PLATIN +15%
>
>
> 1 Wochenende
> Normal 95,90 Euro
> Platinkunde 112,93 Euro
> PREISAUFSCHLAG FÜR PLATIN 17.76 %
>
> 1 Wochenanmietung
> Normal 379,80 Euro
> Platinkunden 537,58 Euro 41.5% !!!!!!!
>
> Im Anhang sende ich Ihnen die Screenshots meiner Internettarifanfrage zu.
>
> Ich glaube, dass ich damit kein weiterer Kunde bei Ihnen sein werde, da ich
> davon ausgehen muss: Je mehr ich bei Ihnen Anmiete desto höher ist die
> SIXT-Strafzahlung.
>
> Ich empfinde damit Ihren oben zitierten Satz aus dem Internet als absolute
> Frechheit.
>
> Sollten Sie ein Interesse daran haben, dass ich ab der nächsten Anmietung
> nicht neue Partner ausprobiere, dann bitte ich um kurzfristige Stellungnahme
> - gerne auch via Telefon -
> Sollten Ihre Straftarife auf Premiumkunden anhalten, werde ich selbstkeiner
> mehr sein.
Es hat sich keiner darum geschert. Keiner hat sich gemeldet. Die anderen Arfahrungen, die ich hier im Forum hatte kann ich auch nachvollziehen. Obwohl meine Anmietungen teilweise über 1 Woche im voraus waren, gab es teilweise noch nicht mal zugesagte Fahrzeugklassen und bei einer meiner Langzeitmieten mit LDAR wurde mir ein Subaru angeboten.
Anfänglich war der Sixt Service wirklich gut. Aber er verschlechterte sich immer mehr. Und auch nach mehrmaligen Nachfrage und "bohren" wurde deutlich, dass das interne Statusprogramm bei Sixt nicht darum geht wen Sixt als guten Kunden betrachtet, sondern wen die Lufthansa als guten Kunden hat.
Ein weiteres Problem bei Sixt ist, dass Sonderangebote gebucht werden können, diese dann aber nicht auf den Status gelegt werden.
Entweder Sonderangebot oder Statuskunde. Da man als Platinkunde bei Sixt aber sowieso kaum noch irgendeinen Vorteil hat ist das eigentlich nicht wirklich tragisch.
Besonders schlechte Erfahrungen habe ich immer in Berlin-Tegel und im letzten Jahr Sixt auch am Flughafen MUC gehabt.
Also ich kann nur jedem Statuskunden und jeden Vertragskunden empfehlen immer wieder die Anmietdaten ohne Kartennummer im Internet einzugeben und man wird überrascht sein: Wer viel mietet zahlt bei Sixt Strafe!!
Nun zu Europcar: Ich suchte also eine Alternative, wollte aber nicht unbedingt wieder bei "Null-Status" anfangen. Und siehe da. Nach Schilderung meiner Sixt-Erfahrung, Vorlage der Buchungen von Sixt bekam ich sofort meine First Karte bei Europcar.
Ich habe jetzt ein Jahr lang den Vergleich und kann nur sagen: Respekt Europcar!
Es gibt fast überall seperate First Schalter, es ruft der Service zurück wenn man Fragen hat. Man hat als Fahrer einen Status und den bekommt man auch zu spüren mit Upgrades, mit freundlichem Service. Auch Sonderangebot kann man buchen und bekommt dann auch noch ein Upgrade.
Ich fahre günstiger und bin viel viel besser aufgehoben. Ich muss jetzt leider auf die BMW 7er verzichten und die 6er Coupes und Cabrios, aber dafür brauch ich nicht am Counter zu betteln um das Auto zu bekommen dass ich angemietet hatte.
Obwohl mir Sixt seid über einem Jahr versprochen hat mich anzurufen ist nichts gekommen.
Viele Grüße und erfolgreiche Fahrt allen auf den Strassen dieser Welt
Gruss
Makli