Einreise nach Polen mit dem Mietwagen nur mit Einverständniserklärung der Autovermietung ?

  • Habe gerade bei Autokiste.de gelesen, dass die polnischen Behörden neuerdings von Fahrern ausländischer Fahrzeuge grundsätzlich das Mitführen einer besonderen Halterbescheinigung verlangen, um die Autoschiebereien einzudämmen. Danach muss aus dieser Bescheinigung hervogehen, dass der Fahrer das Auto mit Einverständnis des Fahrzeughalters bewegt.

    Ich frage mich nun, ob da der Mietvertrag gundsätzlich ausreicht und was ist, wenn ich den z. B. nur telefonisch verlängert habe? Für den Beamten vor Ort, sieht das doch so aus als, ob der Vetrag abgelaufen ist. Ist das dann noch als ausreichende Einverständniserklärung anzusehen oder muss ich dann ggfs. schon die angedrohten umgerechnet ca. €50 Euro Strafe bezahlen. Weiss da jemand näheres?

    Regards, RosaParks

  • Ein abgelaufener Mietvertrag wird wohl nicht reichen. Ob der Vertag telefonisch verlängert ist kann der Polizist in Polen sicher nicht prüfen.


    Mein Freund stand mal an der polnischen Grenze, jetzt gibts die ja praktisch nicht mehr, und wurde nicht durchgelassen mit einem abgelaufenen Mietvertrag. Die Grenzbeamten haben sich nicht erweichen lassen.


    Sabsi

  • finde ich. Sicher muß man jetzt mit einem fremden Auto daran denken. Mit Mietwagen wird es vielleicht auch komplizierter, aber letztendlich finde ich das richtig. Vielleicht hilft es etwas gegen die Autoschieberei. Zumindest wird es auch für die Langfinger ein wenig schwieriger.


    Wer hat schon Informationen oder persönliche Erfahrungen ob der MV akzeptiert wird?


    einen tollen Tag wünscht
    spider

  • Habe meinen Freund nochmal gefragt. Der Mietvertrag war sogar noch eine Stunde gültig. Er wollte nur noch schnell in Polen tanken und das Auto danach wieder zurückgeben. Die deutschen Grenzer haben Ihn damals zurückgeschickt und gesagt wäre der Mietvertrag abgelaufen gewesen hätten sie ihm das Auto sogar abgenommen!


    Also bei Fahrten nach Polen, vielleicht gilt das auch für andere Länder, sollten alle Papiere in Ordnung sein. Sonst wird der Wochenendtrip vielleicht nicht so lustig. :(


    Ich verstehe auch nicht so richtig was das soll. Werden Autos :105: mit oder ohne Vertrag/Vollmacht in Polen oder sonstwo mehr oder weniger gestohlen?


    Sabsi

  • Durch die strengeren Kontrollen wird die Autoschieberei eingedämmt und sichergestellt, das auch der MIETER im Fzg sitzt und nicht jemand der das Fzg geklaut hat.
    Wer also vor hat per Mietwagen ins Ausland zu fahren, egal ob innerhalb Schengener Abkommen oder nicht, sollte dies IMMER bei Reservierung oder mindestens bei Abholung angeben, sonst gibt es wirklich ein böses Erwachen an der Grenze.
    Es dürfen nicht alle Wagenklassen über jede Grenze, dies immer vorher bei der Hotline abfragen, die haben die Einreisebéstimmungen vorliegen, sowie die für das jeweilige Land genehmigten Fzg-klassen.


    Ansonsten immer GrüneKarte und MV im fzg haben bei Auslandstrips